Meinung zu FE 501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meinung zu FE 501

    Hallo,

    was sagt Ihr zu unten verlinkten Moped.

    Ist eine 2001er (laut Rahmen und Motornr.) vom 4. Besitzer. Motor soll schonmal was gemacht worden sein, genaueres weiß er jedoch auch nicht. Bis auf die Steuerkette welche 2 Monate drin ist. Ölwechsel wurde regelmässig gemacht.

    Ohne weiteres Zubehör wie normales Heck z.B.

    Was würdet Ihr dafür ausgeben?

    FE 501
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • RE: Meinung zu FE 501

    ..wenn sie gut läuft und nicht zu verbastelt wirkt ..baumarktschrauben ..kabelbaum zerfrickelt ..züge angeknabbert ..schwingen- ..lenkkopf- ..rad-lager ausgeschlagen ..dann wirst sie kaum günstiger kriegen ..zum fahren ein feines gerät..

    ..blöd nur..dass revisionsmässig u.s. nichts nachweisbar ist ..aber wie gesagt..wenn sie jetzt gut läuft (..und anspringt ..und gas annimmt u.s.)..ist es das risiko eigtl. wert ..allerdings würde ich beim kleinsten anzeichen seitens des verkäufers oder beim laufverhalten des motors absolut die finger davon lassen oder mind. 800€ runterhandeln ..die brauchst dann nämlich mind. ..um sie wieder gut und dauerhaft ans laufen zu bringen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Danke sonny

    Kleines "Nachfrage Update" zum Steuerkettenwechsel.

    Diese wurde gewechselt weil bei der Suche eines Ölverlustes der Verdacht bestand dies käme vom Kupplungsdeckel, dabei wurde dann die "lockere" Steuerkette bemerkt. Der Ölverlust liegt aber, laut Aussage des Besitzers, bei den KW Hälften.

    Ändert dies die Einschätzung?

    Alternativ habe ich noch folgendes gefunden:

    FE 501 - die Zweite

    2. Besitzer, der Vorbesitzer soll am Moped was geamcht haben im Bezug auf Revision.
    Baujahr ist noch in der Klärung (über Fahrgestellnummer)

    oder:

    FE 501 - die Dritte

    3. Besitzer. Weiß von Revison nichts, soll aber regelmässig gepflegt worden sein
    Baujahr laut Fahrgestellnummer und Motornummer 03
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • ..also die 3. erscheint erstmal am glaubwürdigsten ..immer das moped mit dem besten gesamteindruck und der am besten dokumentierten historie nehmen ..mehrere angucken und probefahren!!!..

    ..und die besten 501er im endurotrimm hatten in den baujahren so 52..max.54 ps ;) ..reicht aber ..ganz heisse..offene crosseisen vielleicht mal 57 o.s. ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Für mich eigentlich auch.... die Dritte ;) Aber da ist eben das "Ungewisse" vom Motor weil der aktuelle Besitzer dazu nix weiß...

    Ich hatte schon die 600er und 500er und kenne die Unterschiede ;) Lieber ist mir deshalb, für meinen Zweck, die 500er.


    Update zur Zweiten:

    Baujahr 2002 laut Fahrgestellnummer, EZ aber 09/2001 [Sorry - war Tippfehler sonny] (kann das sein?) VK versucht Infos zur Motorrevison vom Vorbesitzer zu bekommen.


    Wie kann man die Ergänzung zur Ersten werten?
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • ..@utility: ..naja nur rumgestanden oder nur zum crossen benutzt oder war ein crosser und ist umgebaut worden?!..

    ..motorölundichtigkeiten sind erstma nix schlimmes ..nur ärgerlich..weil man eben doch irgendwann ran muss ..an der stelle?! ..hmm hatte vllt. doch vor nicht allzu langer zeit jemand das ding auseinander (und möglicherweise schnell wieder zu gemacht und weg damit??)..

    ..@heretic: ..ja grundsätzlich schon ..wobei die mit dem kürzeren hub eben nicht so kritisch sind..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Naja, ich sehe eigentlich nicht immer das "schlechte" am Menschen :)

    Es gibt aber auch wirklich unwissende die oftmals erst merken wenn sie das Moped wieder verkaufen wollen dass das Moped keine "einfaches" ist wenn man die Fachfragen dazu stellt und zudem große Augen bekommen wenn man ihnen die Kosten für die Motorrevison mal grob nennt. Soviel noch dazu.

    @ sonny

    welche meinst Du mit "nur rumgestanden"?

    Warum tendierst Du z.B. eher zur 2003?
    Gruß utiltiy
  • ..na die mit der späten zulassung..

    ..die dritte ist die jüngste und er war (hofftl. nachweislich) damit in der (hofftl. fach-)werkstatt und hat mal drüber gucken lassen ..keine ahnung ..um ne vor-ort-besichtigung kommt man in keinem fall herum..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hehe, wohl eher anders ;)

    Die EZ war 09.2001 aber Rahmen und Motor haben die 2 an 10. und 4. Stelle. Darum die Nachfrage :top: (Sorry, Beitrag geändert oben - war Tippfehler)

    Mal sehen ob es eine Fachwerkstatt war, ich denke aber eher weniger - wird sich eventuell zeigen.
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Moin,


    aufpassen bei Modellen 01. Die haben wie hier nachzulesen ist diverse Schwachstellen. Ua. bei dem Gehäuse. Ölverlust ist meisten ein Riss in der rechten Motorhälfte. Recht unangenehm diese Sache.


    Grüße
  • Danke, ich denke Du bist einer wo aus Erfahrung dazu schreibt wenn man dein Moped so liest ;)

    Edit:
    Die 2001er wurde im Bereich Ritzel geschweißt nun stellt sich die Frage ob der Ölverlust auch von dieser Stelle kommen könnte. Am Bild sieht es nichtso aus aber der ganze Bereich unten ist mit Öl benetzt, Tropfen tut aber nix direkt mehr "schwitzen"
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Die 3. fällt jetzt raus weil mir das mit dem Motor zu heiß ist und wir mit dem Preis auf keinen Ebene kamen.
    Zudem ging die Husaberg auch nicht richtig agressiv bei der Probefahrt.

    Also wieder weitersuchen.....
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • ..die ´00er hatten einen sehr ausgereiften motor..der vergleichsweise wenig probleme bereitete und auch nicht gerade schwachbrüstig daher kam ..mittlerweile sind´s aber nicht mehr die neuesten^^ ..so dass man jetzt nicht pauschal sagen kann..er wäre auf jeden fall i.o. ..wenn sie gut anspringt und ohne eigenartige geräusche läuft (auch beim fahren mit richtig gas geben u.s.!!!)..dann könnte es wohl passen ..die ach so bösen motoren kamen erst mit dem modeljahr ´01..

    ..gasgas?? ..haben die nicht marzocchi- oder paioli-gabeln?? ..musste testen ..wenn die sch... iss..baust ne andere (neuere) ein..

    ..sieht gepflegt aus ..geh doch ma gucken!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...