Kupllung quietscht beim anfahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupllung quietscht beim anfahren

    Beim anfahren läßt meine Zicke häufig ein recht böse klingendes Quietschen hören. :heul:
    Zu beschreiben ist das wie das Geräusch einer Rolle die man auf einer Welle dreht und dadurch eine Vibration entsteht.
    Das Problem ist seit dem ersten Tag vorhanden und bis Heute (18 Betriebsstunden) unverändert.
    Ich fahre momentan Shell-Öl 10W40 vollsynthetisch (keine Veränderung zur Werksfüllung)
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • RE: Kupllung quietscht beim anfahren

    Original von driftling
    Beim anfahren läßt meine Zicke häufig ein recht böse klingendes Quietschen hören. :heul:
    Zu beschreiben ist das wie das Geräusch einer Rolle die man auf einer Welle dreht und dadurch eine Vibration entsteht.
    Das Problem ist seit dem ersten Tag vorhanden und bis Heute (18 Betriebsstunden) unverändert.
    Ich fahre momentan Shell-Öl 10W40 vollsynthetisch (keine Veränderung zur Werksfüllung)


    Selbige Problem hab ich auch.
    Lösung? Keine.... und damit leben.
    Irgendwann soll laut meinem Händler geänderte Kupplungslamellen Führungen kommen die anders beschichtet sind. Keine Ahnung was das aber sein soll und wann es sowas gibt. Hab mich damit bereits abgefunden.

    Gruß
  • .. habe leider auch den gleichen Sound beim Anfahren nicht immer aber oft, wenn das Rad genügend Grip im Untergrund hat.
    Bei einer mir bekannten EXC war es immer der Fall wenn der Bock/Öl kalt war es lag an verklebten Lamellen, neue rein und es war danach ok.

    Seltsam ist auch das bei meinem Kumpel im VW Bus der gleiche Sound ist wenn man unter Last auskuppelt und dort ist die trocken.
    ich glaube nicht das es am Öl liegt ich fahre das Öl laut Handbuch.
    Gute Fahrt
  • Original von lhf
    Das Problem soll an der unglücklichen Werks-Empfehlung Motorex liegen. Empfehlung einiger Leute: Motul 300V oder Shell Advance Ultra 4.
    Wenn Motorex mal im Motor war, Kupplung ausbauen und im neuen Öl einlegen.

    J.


    Aha, deshalb hat meine Kupplung mit Motorex Crosspower die letzten 3500km auch keinen Ton von sich gegeben...naja Halbwissen eben - à la ich kenne einen der hat gehört, dass wer gesagt hat .....

    Ich denke nicht, dass man das so generalisieren kann. Sicher ist: es liegt am Öl in Zusammenspiel mit den Kupplungsbelägen.

    Aber dass die Beläge gerade bei Motorex quietschen wäre mir neu - ich rate den Betroffenen einfach beim nächsten Ölwechsel mal ne andere Sorte zu testen, gibt ja genug gutes Öl am Markt.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • :lach:

    also bei mir kreischt es unter bestimmten umständen seit der ersten bs (derer jetzt über 370 drauf sind) sowohl mit dem tollen motor-EX, castrol rs als auch motul. ;)
    das ist also ganz normal, kupplungsschaden oder verschleiß macht sich anders bemerkbar.

    ach ich sehe gerade in dem vom hermann verlinkten thema :!: habe ich das ja auch schon geschrieben. ich lege jetzt mal ne andere schallplatte auf.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Original von lhf
    oder Shell Advance Ultra 4.

    J.


    ....mein großer donnerbolzen quietscht nicht mit dem öl von der

    muschel und der kleine kampfzwerg qietscht ab und an mal mit dem öl

    der muschel wenn ihm noch kalt ist...

    wetter abhänging???temperatur abhänging??liegt es an der

    mondphase???

    egal...hab noch den ein oder anderen liter von dem zeuchs

    und bevor ichs in gulli schütte...
  • also meine kleine quitscht sich ab und an auch mal einen zurecht, vor allem wenn es mal etwas härter zur sache geht. aber das scheint echt normal zu sein bei den mopeds. also einfach mit anfreunden. oder eben wie schon angesprochen mal anderes öl versuchen. ich fahre das motorex öl power synth 4t wie ja von husaberg auch empfohlen. hatte damals bevor der bock da war 10 liter günsitg bei ebay geschossen. ich denke dann sollte das nicht das falscheste öl sein. ich habe mich mit den pipsern abgefunden.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clamsi ()

  • Original von clamsi
    also meine kleine quitscht sich ab und an auch mal einen zurecht,...


    Hast Du noch n anderes Moped neben der 650´er? :D

    Das Quietschen hatte ich zeitweise früher an Modellen, die schon relativ viel glaufen hatten.
    Wenn man sich das Kuppl.paket mal anschaut, erkennt man manchmal an den Stahlscheiben eine etwas eingelaufene Oberfläche.
    Außerdem kann es ab und an mal vorkommen, dass die Reibscheiben an den Stahlscheiben kleben.
    Ich denke das wird dieses Geräusch auch verursachen.

    Oftmals ist es dann so, wie Hermann beschrieben hat, dass es vermehrt bei kaltem Motor auftritt.
    Ich meine aber auch je nach Ölsorte oder je nachdem wie lang man die Brühe drin lässt, kann dieser Effekt unterschiedlich ausgeprägt sein....

    Ist irgendwie bei jedem anders.

    Aber auch nicht bedenklich.

    Kommt auch bei den besten KTMs vor.

    Dass verschiedene Führungen und Beschichtungen dieses Problem beseitigen sollen, glaub ich nicht...