motor geht aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • motor geht aus

    ... voriges wochenende hatte ich das erste kleinere problem mit meiner berg ... hab die kupplung gezogen, gasgegeben, und dann gabs einen knall unter der sitzbank und die berg war aus ... ich weiß, hört sich nicht weiter schlimm an, aber der zeitpunkt fürs das problem war denkbar ungünstig, das war nämlich bei einem 25 meter sprung, mitten in der flugphase :rolleyes: ... bin dann aufm vorderrad gelandet, erstmal mit kupplung ausgerollt, dann wieder angestartet, und normal weitergefahren ... läuft auch wieder wie vorher ...

    nun ist meine frage was das war, was ich kontrollieren sollte, und wie ich das in zukunft verhindern kann ?? eventuell ventiele?
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Hatte ein ähnliches Problem mal.
    Du hättest eine fehl zündung im vergasser,sei froh das du "geflogen" bist,denn bei mir hat der Luft Filter zum brennen begonnen.bis ich den Sitz runter hatte gab es keinen Filter mehr.check mal dein Ventielspiel,bei mir war die Feder Scheibe gebrochen und ich habe es gar nicht mehr geschaft Sie an zustarten.
    :evil:
  • Original von Kochracer
    ...
    Du hättest eine fehl zündung im vergasser ...



    ... ich hab keinen vergaser :] ... und so laut wie eine fahlzündung ausm auspuf wars auch nicht ... wenn ich näher drüber nachdenke hatte ich das schon 1-2 mal wenn das bike noch kalt war beim gasgeben im stand ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ich denke das war ein sogenantes backfire bei dem sich das gemisch im ansaugtrackt entzündet, kenn das nur von meiner alten honda, die hatte extra nen feuerfesten luftfilter :D

    bei nem 4takter entstehen backfire meistens bei einem nicht richtig schließenden ventil.. allerdings gibts das auch bei falschluft, bei schlechtem kontakt der zündstecker und und ... wenn das nicht wieder auftritt war es wahrscheinlich nur eine verkettung von zufällen ..
  • RE: motor geht aus

    Original von KlaNe 87
    ..., aber der zeitpunkt fürs das problem war denkbar ungünstig, das war nämlich bei einem 25 meter sprung, mitten in der flugphase :rolleyes: ... bin dann aufm vorderrad gelandet, erstmal mit kupplung ausgerollt, dann wieder angestartet, und normal weitergefahren ...

    8o 8o 8o
    vielleicht mal ne neue zündkerze probieren. schließlich gibts an der einspritzung nichts zu verstellen, oder? bzw. kann da überhaupt etwas verdrecken? :rolleyes:
    vllt auch falschluft?
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • kleines update:

    ... da mir mein 45er torx schlüssel abhanden gekommen ist X( , bin ich am freitag nochmal so gefahren ... 2 runden einfahren, raus und auf sandreifen umgesteckt ... dann wieder rein und nach einer halben runde plötzlich keine leistung mehr, nach 5 minuten gings dann wieder, und bin ins fahrerlager ... alles gecheckt, die 20A sicherung vom starterrelais? war schon ziehmlich zerbröselt, die hab ich getauscht, sonst hab ich nix gefunden, also bike wieder gestartet, und ein neuer versuch ... nach 2 minuten wieder keine leistung, und dann ist der motor wieder ausgegangen und ein paar minuten nicht angesprungen ... neben der strecke wars etwas schwer zu hören, aber mir kommt vor ih hab bei den startversuchen die benzinpumpe nicht gehört ...

    also alles zerlegt und kontrolliert:

    ventilspiel in ordnung, benzinfilter nicht verschmutzt, luftzufuhr alles dicht, frischer luftfilter rein ... was mir aufgefallen ist: auspuff hat leicht rausgeblasen (hab ich neu abgedichtet) , und die zündkerze war sehr hellbraun, fast schon weiß :(

    beim ersten funktionstest war wieder alles in ordnung ... das einzige was mir vorkommt: wenn man den startknopf kurz drückt und das bike nicht anspringt hört man ja die benzinpumpe laufen, mir kommt vor dass die benzinpumpe mal schneller gelaufen ist ?(

    ... da drängt sich natürlich der verdacht einer defekten benzinpumpe auf ... hab vor der probefahrt nocht etwas 2-takt öl beigemischt ... vl gings deswegen gestern besser als freitag, und gestern war der motor definitiv heißer ...

    hab mir die benzinpumpen threads schon durchgelesen, hab aber noch eine frage: kann man die funktion der benzinpume irgendwie prüfen? ... oder muss man da solang fahren bis sie zu heiß wird, und dann hören ob man sie noch hört?? ... hab da nicht so großes vertrauen in meinen händler, und mein mech hat da keine geräte dazu ... und so billig ist eine neue benzinpume ja auch nicht :bonk:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • und die zündkerze war sehr hellbraun, fast schon weiß unglücklich

    tja das hört sich schwer nach falschluft an, könnte aber auch wie du vermutest von einer defekten pumpe kommen die zu wenig fördert.

    lass die karre mal laufen und sprüh an den ansaugstutzen mal startpilot oder bremsenreiniger.. steigt die drehzahl dann plötzlich an hast du falschluft :)
  • Nicht IN den ansaugstutzen sondern AN den ansaugstutzen, lieber kollege :D

    wenn da alles dicht ist wie es soll findet das mittel keinen weg in den brennraum! und wenn doch, ist da was im argen und durch die selbe stelle gelangt auch die falschluft :)

    das ist aber nu keine taktik die ich mir neu ausgedacht hab, die wird doch überall schon ewig angewand :D
  • ... danke das das nochmal geklärt wurde ... ich hab mich auch schon gewundert, ob durch das zeug die drehzahl nicht sowieso ansteigt, ich hätts nämlich auch innen reingesprüht zum testen :bonk: ... werds morgen gleich probieren ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Musst natürlich beachten wie der wind steht wenn du es draußen machst :P und generell, je näher du an den luftfilter kommst desto größer ist natürlich die fehlerquote wenn das zeug irgendwie über den korrekten weg in den ansaugtrakt gelangt :)

    aber zum groben checken und eingrenzen der stelle taugt das gut ! :)
  • RE: motor geht aus

    hab jetzt wieder einige zeit in der werkstatt verbracht:

    folgende sachen hab ich letztes mal noch geändert ... hab etwas zweitakt öl beigemischt (ca 1:100), und wieder den originalen krümmer (vorher fmf) und einen ktm sxf endtopf (vorher auch fmf) rangebaut. hab die batteriepole nochmal nachgezogen, die sind dann natürlich gebrochen :bonk: ... hab die kabel, jetzt am seitenteil ngeklemmt ...

    die benzinpumpe ist seit dem nicht mehr stecken geblieben, nur dreht das bike jetzt nicht mehr spontan hoch, sondern braucht immer ca eine halbe sekunde, oder stirbt beim gasgeben gleich ab ...

    hab mal die benzinpumpe eine halbe minute laufen lassen ... rausgekommen ist dabei 0,8 l benzin ... in der beschreibung der CA cycleworks benzinpumpe wird eine flow rate von 35 lph angegeben ... nehme an das heißt liter pro stunde ... wenn ich meine auf eine stunde umrechne bringt die 95 liter, das heißt genug sprit wird sie liefern ... ob sie auch genug druck bringt kann ich leider nicht prüfen ...

    hab hier mal ein video, wo man die pumpe laufen hört ... mir kommt trotzdem vor, vorher ist die pumpe hochtouriger gelaufen ... vl kann da mal jemand vergleichen ...
    youtube.com/watch?v=gOFY5IjtrMA


    ... hat jemand eine ahnung was da sein könnte? ... wirklich die benzinpumpe? ... oder jetzt durch den sx-enddämpfer??? ... oder dreht sie womöglich durchs zweitaktöl nicht mehr so schnell hoch?
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Hört sich doch stark nach Dreck in der ESD an...
    hast du den zwischenfilter drinnen?
    Hatte selbes Problem bei meiner als sich nach 12 Stunden der Oring an der ESD aufgelöst hat und die Bröckerl alle in die Düse gekommen sind...hab den ganzen Tag geputzt und ausgeblasen (hab die Düse mit 12V beaufschlagt damit sie offen ist).
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • naja ... durch den endschalldämpfer hat man durchschaun können ;)
    eventuell ist bei den krümmern was verstopft ... kann sein dass da bei der lagerung was reingekommen ist werds nochmal zerlegen

    welche düse hast du da genau mit 12V beaufschlagt ?? ... steh momentan etwas auf der leitung :D
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P