Kupplungs Rutschen FS570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungs Rutschen FS570

    Hallo hab gestern das erste Mal bemerkt das meine Kupplung kurz vorm ins Begrenzer laufen ins rutschen kommt. Ich hab vor 2h einen kompletten Öl wechsel gemacht und auc Kupplung samt Stahl und Reibscheiben hausen gehabt.... alles im Toleranzbereich ! Das neue Öl was ich da verwendet habe hat allerdings nur eine Jaso MA2 Spezifikation und nich wie gefordert die Jaso MA T903 , wobei ja schonmal über die Forensuche gesucht ein Beitrag zufinden ist wo gesagt wird das dieses Öl sogar besser laufen soll. Oder kann es sein das es garnicht am öl liegt..... aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein ... Gruss Chris

    Daten zum Öl :

    Spezifikationen und Freigaben:
    API SL, JASO MA2

    Kurzbezeichnung: 10W50 OEL 4T SYN 20L JMC

    Für CRF 450 empfohlen ....
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)
  • Ich vewende auch ein öl das die JASO MA2 erfüllt.MA2 übertrifft die JASO MA,ist also besser.
    Wichtig ist das du kein Öl Kaufst das die JASO MB erfüllt,denn diese öle sind nicht für Nasskupplungen vorgesehen.
    Zitat:
    "JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden "
    "JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten"

    Öle die in diese beiden Kathegorien unterteilt werden, wurden nach der JASO T 903 geprüft.
  • hey chris,
    warum nimmst nicht das gute alte, vom hersteller empfohlene motorEX ? ich find das klasse und sehe keinerlei grund, auf castrol oder motul oder sonstwas umzuschwenken. mit dem hatte ich noch nie probleme was die kupplung betrifft... :taetschel:
    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Recht haste Flo aber das Öl wird halt häufig gewechselt .... bei mir so alle 10-15h und das sind zwar kleinigkeiten aber auch welche die in der Summe was ausmachen und wenn man dann eine öl empfohle bekommt was im Schnitt gut 50% weniger kostet überlegt man schon ..... Billigster Preis Motorex Cross Power 4t ca. 13 € ..... meins bei 20l Abnahme ca. 5.50 € pro Liter ..... und die Normen für Spezifikationen sollten ja eigentlich eindeutig sein in Deutschland
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)
  • hm. wenn man bei 20l abnahme auf knapp 6eus pro liter kommt, würde ich wohl auch mal drüber nachdenken :rolleyes: ...
    ich hab grad mal geguckt, was es von motorex für gebindegrößen gibt. 25l und 60l gibts da. leider hab ich bei ebay nix gefunden und auch google spuckt nur vereinzelte englische anbieter aus. die wollen dann um die 400 dollar, was momentan 307euro sind. damit wären das 12,30eus pro liter :rolleyes: ...

    ich fahre so wenig, dass mich die problematik nicht soo sehr stört. wenns ne gute lösung gibt, kannst du aber trotzdem mal bescheid geben.

    vielleicht rutschts bei motorex nicht, weil "Contains no moly additives" wie es auf den englischen seiten zu finden ist. (vgl MoS2 kriechöl)

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hier billigster Preis Motorex bei 4l Abnahme bei Ebay ebay.de/itm/350506735182?_trksid=p5197.c0.m619 keine Ahnung wie viel man den noch runterbekommt bei grösseren Mengen eben sagen wir 25l.... das Motorex sollte ja bei jedem Motor laufen und auch noch bei kommenden .... insofern mit was um die 12 könnt ich mich ja noch anfreunden .... aber auch locker das doppelte .... hier mein Öl ebay.de/itm/Motorenol-20164-28…D1%26sd%3D150723980875%26 .... in welchen Motoren sollte es nur überhaupt laufen so stellt sich mir die Frage ..... ?(
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)
  • Original von Memphis@MG
    Ich weiß nicht am öl preis anfangen zu sparen:? wo kommen wir dahin ? verkauf einfach EINE der 3 mopeds und fertig ;)


    :dito: ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Stafford8411
    Original von Memphis@MG
    Ich weiß nicht am öl preis anfangen zu sparen:? wo kommen wir dahin ? verkauf einfach EINE der 3 mopeds und fertig ;)


    :dito: ;)


    aber mal im ernst! was soll den schlechter sein an dem "billig-öl"? es erfüllt die norm und gut.
    "Hab nix gesagt... EifelMX war`s!"
  • z.B. ne rutschende Kupplung? :bonk:

    Hab in meiner Honda damals auch probiert und probiert .. bin sogar automatiköl gefahren auf Tipp eines Gurus hier bei uns .. aber fündig geworden bin ich auch da erst bei Motul und seitdem schwör ich drauf .. ob bei meiner Kawa oder der Berg. Die paar euronen ..
  • Original von EifelMX
    z.B. ne rutschende Kupplung? :bonk:
    [...] .. aber fündig geworden bin ich auch da erst bei Motul und seitdem schwör ich drauf .. ob bei meiner Kawa oder der Berg. Die paar euronen ..


    heißt das, beim motorex ist bei dir die kupplung gerutscht? wenn nicht, warum motul?
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ich hab bisher keine schlechten erfahrungen mit no-name öl gemacht. beziehe das jedoch auf öle für pkw`s. mein vorheriger post war vlt nicht klar genug definiert.

    fraglich ist für mich... liegt sein problem tatsächlich am öl oder spielt ihm die technik einen streich?
    "Hab nix gesagt... EifelMX war`s!"
  • Manchmal sind es auch mehrere Faktoren die da ein kleines Tächtelmächtel halten !

    Warum das schluss endlich mit Motul lief und nicht mit Castrol, Liqui Moly und weiß der Geier was kann ich dir nicht sagen..
  • Ich hab mich hier nicht ausdrücklich gegen motorex ausgesprochen flo! :D

    Ich wollte lediglich zum ausdruck bringen das es mit einem Öl "das die Normen" erfüllt nicht unbedingt so gut klappen muss wie mit nem Öl das weit mehr als die Normen erfüllt. Kann aber natürlich trotzdem!

    Beim Öl geht irgendwie Probieren über studieren.. natürlich in einem Rahmen in dem es sinn macht.. ist zumindest meine Meinung und erfahrung.

    Ich GLAUBE in meiner Kawa war vorher irgendein Öl aus dem Praktiker .. der Vorbesitzer hat da keinen Wert drauf gelegt und ich bin die mit diesem Öl ja noch knapp 10000 km gefahren! Lief einwandfrei...

    Aber am beispiel meiner Honda .. nunja die war da recht eigensinnig .. und bis jetzt bin ich dann in allem anderem immer auf den ersten schuss mit Motul hingekommen! Obs nu meine alte 125er Kawa war, die besagte 250er CR, ne KTM sxf 450, meine zzr600 oder die Berg.. alle mögen motul... muss nichts heißen! aber daher die überzeugung :)
  • @eifel: ok, das klingt logisch ;). also bliebe festzuhalten, dass die ölgeschmäcker der machinchen verschieden sind und auch teure öle nicht zwangsläufig gut funktionieren.
    hätte ja sein können, dass du was negatives übers schweizer markenöl berichten kannst.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Floalso bliebe festzuhalten, dass die ölgeschmäcker der machinchen verschieden sind und auch teure öle nicht zwangsläufig gut funktionieren.
    hätte ja sein können, dass du was negatives übers schweizer markenöl berichten kannst.


    Haste schön gesagt Flo :top: .... Nur hätte man wie ich mir wehmütig eigenstehen muss nur nicht gleich 30l zum ausprobieren kaufen sollen.... naja wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen :(
    Anti-Mainstream ! The Spirit of Husaberg 4-Stroke Force !!!

    No Risk, No Fun ;)