FE 450 '05 Steuerkette Prüfen/Wechseln wann...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 450 '05 Steuerkette Prüfen/Wechseln wann...

    Hallo :)

    Kaum angemeldet im Forum, muss ich schon wieder alle belästigen ;)

    Da ich ja nun eine FE 450 (2005er) gekauft habe und leider keine Service Unterlagen dazu bekommen hab und mir gesagt wurde Steuerkette etc. wurde wohl alles vom Vorbesitzer gemacht habe gleich einmal eine Frage.

    Betriebsstunden des Motorrad : ca. 151
    KM Stand : 4966

    Da Kontrolle besser ist als vertrauen denn erzählen kann man ja viel, habe den Steuerkettenspanner einmal herrausgezogen und der Spanner war 11 "Knacken" weit raus.

    Muss die Kette nun gewechselt werden ? Habe schon versucht Informationen im Netz zu finden da heißt es mal ja bei 11 mal nein erst bei 15.

    Und falls ein wechsel anfällt was macht ihr immer alles mit neu ? ( Gleitschienen etc. )

    Mal wieder vielen vielen Dank im vorraus für eure mühen ! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theLoser ()

  • RE: FE 450 '05 Steuerkette Prüfen wann...

    Original von theLoser

    Betriebsstunden des Motorrad : ca. 151
    KM Stand : 4966

    ....

    Und falls ein wechsel anfällt was macht ihr immer alles mit neu ? ( Gleitschienen etc. )


    Laut Serviceplan soll der Motor nach 100 Std. geöffnet werden und alle relevanten Teile ersetzen die verschlissen sind. Da sind meist die ganzen Lager dabei weil es Sinn macht wenn der Motor offen ist. Es kann natürlich Kolben, Zylinder, AGW, Anlasserfreilauf usw. ebenfalls fällig sein.

    Wie Du merkst ist das nicht so einfach eine pauschale Aussage zu treffen.
    Gruß utiltiy
  • Da der Motor nicht gespalten werden muss, wenn man die Steuerkette wechselt, ist das hier relativ uninteressant. Allgemein ist die Länge der Steuerkette noch gut zu vertreten. Erst wenn der Spanner bis auf den letzten Klick ausgefahren ist, sollte die Kette auf jeden Fall runter. Eine Steuerkette sollte in den meisten Fällen nicht reißen, sie ist auch kein Verschleißteil in klassischem Sinne. Von demher lass sie drin und warte bis größere Reperaturen auf dich kommen und wechsel sie dann mit.

    grüße
  • Original von Sepsys
    Da der Motor nicht gespalten werden muss, wenn man die Steuerkette wechselt, ist das hier relativ uninteressant. Allgemein ist die Länge der Steuerkette noch gut zu vertreten. Erst wenn der Spanner bis auf den letzten Klick ausgefahren ist, sollte die Kette auf jeden Fall runter. Eine Steuerkette sollte in den meisten Fällen nicht reißen, sie ist auch kein Verschleißteil in klassischem Sinne. Von dem her lass sie drin und warte bis größere Reparaturen auf dich kommen und wechsel sie dann mit.

    grüße


    Hey Sepsys,
    ich danke dir ! Mit diesem Gedanken habe ich auch gespielt vor allem da ich in folgendem Forum noch was gefunden habe.
    450er Steuerkette/Wieviel Klicks

    Mein Gedanke war halt nur, dass ich halt nicht wusste ob die Steuerkette wenn der Versteller am Ende angelangt ist nicht dazu neigt über zuspringen.

    Aber da die Berg läuft wie eine Rakete der Motor Sauber läuft/kein rasseln nichts, werde ich erst einmal bis auf die üblichen Dinge wie Ventile einstellen etc. nichts größeres unternehmen und den Spanner weiter beobachten.
    Frei nach der Divise : Never change a running system! :)

    Danke euch !
  • Original von theLoser
    Original von Sepsys
    Da der Motor nicht gespalten werden muss, wenn man die Steuerkette wechselt, ist das hier relativ uninteressant. Allgemein ist die Länge der Steuerkette noch gut zu vertreten. Erst wenn der Spanner bis auf den letzten Klick ausgefahren ist, sollte die Kette auf jeden Fall runter. Eine Steuerkette sollte in den meisten Fällen nicht reißen, sie ist auch kein Verschleißteil in klassischem Sinne. Von dem her lass sie drin und warte bis größere Reparaturen auf dich kommen und wechsel sie dann mit.

    grüße


    Hey Sepsys,
    ich danke dir ! Mit diesem Gedanken habe ich auch gespielt vor allem da ich in folgendem Forum noch was gefunden habe.
    450er Steuerkette/Wieviel Klicks

    Mein Gedanke war halt nur, dass ich halt nicht wusste ob die Steuerkette wenn der Versteller am Ende angelangt ist nicht dazu neigt über zuspringen.

    Aber da die Berg läuft wie eine Rakete der Motor Sauber läuft/kein rasseln nichts, werde ich erst einmal bis auf die üblichen Dinge wie Ventile einstellen etc. nichts größeres unternehmen und den Spanner weiter beobachten.
    Frei nach der Divise : Never change a running system! :)

    Danke euch !


    Dass eine Steuerkette überspringt, gibt es doch sehr selten (vllt. bei richtigen "Wartungsschlampen" erhöht). Die ersten schlimmen Anzeichen sind Spähne im Öl, die auf ein schrappen der Steuerkette am Gehäuse hindeuten. Aber dazu muss die Kette wirklich sehr lang geworden sien und der Steuerkettenspanner komplett ausgefahren sein. Und selbst dann wird dir die Kette nicht einfach überspringen. Solange der Spanner also ordentlich die Kette spannt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

    Grüße