FE 570 Steuerkette klappert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 570 Steuerkette klappert

    Hallo ihr Husafizierten ;),

    ich habe folgendes Problem an meiner Husaberg Fe 570 '12...

    Habe mir die Berg vor ca. zwei Wochen gekauft und bei erreichen der Betriebstemperatur fängt es auf der linken Seite relativ laut an zu klappern. Ich kann das Klappern auch im stehen beim beschleunigen gut hören. Ein Kumpel von mir hat die Fe 570 '09 und somit habe ich einen guten Vergleich, bei der gibs das Klappern auch, allerdings ist dies sehr leise und nur zu hören, wenn man den Kopf in die nähe der Steuerkette hält.
    Ich habe folgendes schon festgestellt...
    -Erstmal hat der Vorbesitzer die Dichtungen von dem Kupplungsdeckel und vom ich nenn ihn mal Kurbelwellendeckel erneuert, erklärung war "Die Originalen Dichtungen fangen schnell an Öl auszuschwitzen" :O naja... so und da er wohl denkt mehr bringt mehr haben sich schöne dicke Dichtungs"würste" außen und innen beim zusammendrücken gebildet. Ich habe darufhin einen öl Wechsel gemacht und mir kamen gleich zwei Würste entgegen die 2-3 cm lang waren und bestimmt 4mm durchmesser die vor dem Ölsieb waren. Dann habe ich dieses noch zweimal wiederholt mit neuem Öl und bei Betriebstemperatur wieder raus, es kamen jedesmal Dichtungsstücke raus. Jetzt aber schon bei den letzten malen kam nichts mehr.
    -So dann habe ich festgestellt das das Ölsieb was am Ende der Ölleitung zum Motorkopf geht verkehrt eingesetzt war.
    -Ich hatte den Kopf schon offen um Ventile zu kontrollieren und es sieht so aus als ob dort auch überall Öl ankommt.

    Ich hatte gedacht das das Klappern von der Steuerkette kommt, da der Steuerkettenspanner durch den Öldruck spannt könnte ja durch die Würste der Öldruck niedriger gewesen sein und dann arbeitet der nicht mehr wie gewollt.
    Aber dann musste ich leider feststellen das es nach erreichen der Betriebstemperatur wieder angefangen hat zu Klappern ?(
    Könnte der Kettenspanner Defekt sein? Ich meine die Berg hat 40h gelaufen das ist doch noch nix!

    Ich habe langsam Angst eine Motorschaden zu bekommen. Ich weiß ja auch nicht ob die Dichtungsstücke im Motor was verstopfen.

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte, wo ich den Fehler suchen soll oder vielleicht ist das ja auch bekannt.


    Gruß Sven.
  • Hallo,

    das mit der Dichtmasse ist natürlich pfusch, aber angst vor einem Motorschaden solltest Du meiner Meinung nach nicht haben.
    Die Dichtungen setzt man auch normal ohne zusätzliche Dichtmasse ein.
    Das die schnell schwitzen ist auch quatsch.

    Den Steuerkettenspanner kannst Du mal ausbauen, reinigen (->das Öl raus machen), auf Null setzen und wieder nach Anleitung einbauen.

    Gruß
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hallo ihr Husaberg freaks,

    ich habe einen Kolbenfresser an meiner Husaberg Bj.2012 bei 2100km laufleistung.
    Das schlimme ist ich habe sie noch keine 10 km gefahren und das ersatzteil soll 710€ kosten!!!
    Ist das normal?
    Sie steht bei meinem Händler wo ich sie gekauft habe und sie gibt keine Garantie da offene Leistung.

    Ich weiss nicht was ich machen soll?
    Habt ihr auch solche Probleme mit der Berg?

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HusaAndy ()

  • ..hmpf das ist aber schon sehr ärgerlich ..oft hab ich von solchen sachen bei motoren dieser baujahre noch nicht gehört ..sehr unglücklich..

    ..aber wenn es jetzt "nur" ein kolbenfresser ist..bestünde ja zumindest die chance..den zylinder für relativ günstig instandzusetzen und einen neuen kolben einzubauen ..das sollte dann allerdings nicht unbedingt 700++ € kosten ..mit paar sachen..die dann evtl. gleich mal mitgemacht werden sollten (..pleuelsatz ..hauptlager ..steuerkette ........) dann aber gern auch noch teurer..

    ..ich find es immer noch traurig..dass die händler sich mit dieser "sportgerät..blabla..keine garantie..trallala-mache" nach wie vor auch kurz nach dem kauf so aus der affäre ziehen ..die beste werbung ist das meiner meinung nach jedenfalls nicht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ausserdem würde ich ruckzuck den Händler wechseln.
    Frag doch hier im Forum mal bei den Rennfahrern durch, die haben meistens sehr gute
    Connections um die Motoren sauber Instand zu setzen. Würde mal bei so einer Adresse
    nachfragen. Die können dir den Motor auch neutral begutachten.

    Übrigens höre ich das auch das erste Mal. I.d.R. sind die 70° Motoren sehr robust.
    Viele Grüsse Sandro
  • FE 570 Steuerkette klappert

    Hi,
    die Klappergeräusche bei den 70 Grad Motoren kommen zu 90% von einem nicht richtig funktionierenden Steuerkettenspanner. Warum auch immer, gibt es bei einigen Fahrzeugen aus den verschiedenen Baujahren anscheinend Probleme mit dem Öldruck zum Spannergehäuse hin. Prüfen sollte man auf jedenfall auch, ober der O-Ring 18x2mm vorhanden ist. Ansonsten sollte man auf einen mechanischen Spanner umbauen und man hat Ruhe. Es sei denn, es ist wirklich noch was anderes im Motor faul.
  • Hey ,

    Sorry für die späte Antwort.
    Ich habe morgen einen Termin beim Anwalt und werde gegen diesen Händler angehen, denn ein Händler muss 1 Jahr Garantie geben egal was ist. Da gibt es mehrere Gerichts Urteile drüber.
    Die Maschine ist noch in einzelteilen zerlegt und ich werde denke ich mal dieses Jahr nicht mehr zum fahren kommen.

    Gruß
  • Hi,
    naja, eine Garantie bekommst Du nur bei Neufahrzeugen. Bei Gebrauchtfahrzeugen kann Dir der Händler anbieten eine Garantie abzuschließen, er muß Dir aber keine geben. Was aber bei jedem Gebrauchtfahrzeug laut Gerichtsurteil gegegen sein muß ist eine einjährige Gewährleistungspflicht, wobei Du als Käufer nach dem ersten halben abgelaufenen Jahr, dem Händler beweisen mußt, daß der Mangel schon bei Gefahrübergang bestanden hat. Und da das ein Sportgerät ist und mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen ist, wird das nicht so einfach. Ich wünsch Dir aber viel Glück dabei.
  • Hi,
    es gibt doch seit diesem Jahr ein Gesetz das beschließt das ein Händler auch auf Gebrauchte 1 Jahr Gewährleistung geben muss. Aber auch ein wettbewerbs Fahrzeug ist nicht nur für 10 km gebaut, das sagt auch Husaberg. Der Händler hat auch noch einen Service durchgeführt und der schaden sieht auch ganz klar nach Öl Mangel aus.
    Danke dir ich bin mal gespannt was der Anwalt sagen wird. Denn ich hatte die Maschine angezahlt und somit kommt der Vertrag ja zustande und da wurde nichts von ohne Gewährleistung vermerkt oder gesagt. Nur beim abholen und bezahlen des Restbetrages.

    Gruß