FE400 auf Supermoto umrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE400 auf Supermoto umrüsten

    Hallo,
    ich hab ein paar Fragen zum Umbau von meiner FE400, Baujahr 2000 zur Supermoto.

    Ist eine neue Bremsanlage zwingend erforderlich..bzw sehr zu empfehlem? Das würde die kosten ja nochmals ziemlich steigern.

    Supermoto Felgen sind ja bekanntlich kleiner als Endurofelgen. Von der Höhe finde ich sie jetzt jedoch ziemlich passend. Wie wird das eigentlich generell gelöst.. einfach die Federungen härter einstellen, oder gibts da noch irgendwelche Tricks, um sie wieder etwas größer zu machen?

    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    Ich hatte evtl vor, die Endurobereifung am und an zu wechseln, je nachdem wozu ich gerade Lust habe, is das praltisch möglich oder eher nicht zu empfehlen? Für eine Supermoto als Zweitmotorrad reicht mir das Geld leider nicht.
  • Grosse Bremse ist SEHR empfehlenswert !!

    Zur Federung/Dämpfung:

    Um eine ordentliche Linie ziehen zu können,empfiehlt sich auch hier ein SM-Setting,kommt auf deinen Fahrstil an...

    Gruss,
    Mr.Horsepower
    Der Drift ist nicht die schnellste Art eine Kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE! (Walter Röhrl)

    IT´S ONLY ROCK´N´ROLL,BUT I LIKE IT !!!
  • hi, du brauchst ansich nur den SuMo Bremssattelhalter und ne SuMo Bremsscheibe, Sattel und so kann bleiben.

    Hinten musste Du entweder ne andere Kette nehmen (normalerweise kleineres Kettenrad bei SuMo), wie ich nen 2tes kettenschloss verwenden oder eben die gleiche Übersetzung wie Enduro fahren, wobei das nicht wirklich rockt.Bei meiner 501 hab ich statt 16/48 dann 16/40 druff.

    Ich tausche bei mir auch nur die Räder und drehe die Gabel nen bissi härter, da ich nur auf der Straße "fahre" und keine "FußrastenmüssendenAsphaltberühren" - Ambitionen hege passt das sehr gut. Ich fahre die SuMo Latschen eh nur um die Stollen zu schonen und weil es auf der Straße mehr fetzt.

    [Blockierte Grafik: http://www.putzar.de/pic/fe501sumo640.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.putzar.de/pic/fe501enduro640.jpg]
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Danke für eure Antworten. Gut zu Wissen, das es anscheinend gut Möglich ist :)

    Kannst du in etwa sagen, wie groß der Höhenunterschied ist? Denn ich will ungern bedeutend tiefer sitzen als auf der Enduro-Variante. Ich finde sie nämlich jetzt mit meinen 1,80m ziemlich passend.

    Ist sonst noch irgendwas wichtiges zu Beachten? Passen nahezu alle Husaberg-Felgen, die man so gebraucht bei Ebay bekommt?
  • Also tiefer ist sie schon ne ganze Ecke, andererseit bleibt das Verhältnis Stitzbank zu Rasten ja absolut gleich, von daher keinesfalls nachteilig...

    Felgen passt so ziemlich alles von KTM, Husqvarna und Husaberg...ich zB. habe KTM Behr Felgen drinne
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Du sollltest aber schauen, dass Du für deine 2000´er ein Vorderrad für die 20´er Achse bekommst.
    Sonst wird das hinterher wieder ne Bastelei.

    Also KTM Felgen gabs bei der LC4, meine ich, schon 99 mit 20´er Achsen. (sofern die Upsidedown Gabel verbaut wurde)
    also am besten holst du dir irgendwas zwischen Bj. 99/2000-2002.
    Ab 2003 wurde die vordere Achse dicker. Also Adapterhülsen notwendig.
    Das geht noch.

    Wenn Du aber ne Felge mit nur 17´er Achse kaufst, isses schon wieder blöd.
  • RE: FE400 auf Supermoto umrüsten

    Frage an Masterpu

    Gruß du sagst das Husqvarna Sumo´s passen, Giebt es da andere bremsscheiben ? da die scheiben meiner Husy nur 4 Befestigungen haben aber die Berg Narbe 5 (oder6, weiß jetzt nich genau) meine ide war einfach die Räder zu Tauschen und dan die scheiben zu wechseln, klappt aber leider nicht. Da der astand der Scheibe zum Sattel (die flucht ) nicht passt, giebt es adapter ? oder Sorglos umbaupackete ? mfg...
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ziD ()

  • sorry, ich hatte die info mit Husky Felgen auch nur vom Hörensagen weitergetragen... wenns nicht passt - tjo, ich hab auch keine Lösung
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hallo,

    ich habe jetzt ein Abgebot für 400 Euro 5-Speichen Felgen zu bekommen mit Bereifung, Kettenrad und Bremsscheiben. Der Preis sollte ok sein.

    Jetzt bietet er mir "Distanzstücke" an. Ich war eigentlich davon ausgegangen, das sofern der Achsdurchmesser passt ich die einfach anbauen kann. Hab sowas vorher leider noch nie gemacht. Meine Maschine steht leider auch gerad 200 km entfernt, so das ich nicht mal eben nachmessen kann.

    Er schrieb: "Die Breite zwischen dem einem Lager zum anderen Lager beträgt am Vorderrad 10,8 cm und am Hinterrad 15,5 cm (die Breite der Lager miteingerechnet)"

    Kann mir jemand zufällig die Maße für ne FE 400 Bj. 00 sagen? Und wie siehts mit diesen Distanzstücken Preislich aus?