Husaberg FE 450 einige Umbauten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 450 einige Umbauten

    Nabend,

    bin neu hier bei euch im Forum und bringe auch schon gleich ein paar Fragen mit.

    Habe mir jetzt 'ne Husaberg FE 450 Bj.2004 gekauft und würde daran gerne noch ein paar Sachen ändern. Und dazu die Fragen, ob dass so umsetzbar ist.

    1. Welche Reifen könnt ihr mir im Sumobereich für die Straße empfehlen?
    Natürlich mit Zulassung für die Straße ;)

    2. Vorne möchte ich 'ne Oversize Scheibe montieren, kann aber keine Scheiben und Adapter im Netz finden, welche ein ABE besitzen. Habt ihr da eine Lösung? Sollte auf jeden Fall schon deutlich größer als die originale sein.

    Ich hoffe, dass mir hier in irgend einer Form weitergeholfen werden kann.

    MfG Alexander
  • hallo alex, willkommen im forum!

    zu 1. gibts schon viele threads. wobei die suche hier etwas liebe braucht, um gute ergebnisse zu liefern :rolleyes:. mit pilot power machst du nichts falsch. sind super reifen, die auch bei nässe oder auf der rennstrecke einen guten eindruck machen. gibt zwar auch noch paar verfechter anderer marken, aber die pp's werden von vielen gelobt.

    zur bremsenfrage weiß ich leider nix. am besten ein zweites moped anschaffen ;) . so kannste 310/320mm rennbremse vorn fahren und fürs grobe einfach auf die brembo-offroad-anhaltehilfe inklusiv motorrad wechseln :top:

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • das wäre n plan ;). ich glaub bis 2000 waren die gabeln dünner. danach solltest du tauschen können. wer da besser informiert ist, bitte mal *hier* schreien :D . du kannst zb auch mal auf husaberg.de nach den alten handbüchern suchen. dort könntest dann vergleichen :)

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @memphis, er will nicht grösser als 310/320 verbauen, sonder von der kleinen Enduroscheibe auf 310/320 gehen.

    Also Reifen soll der Michelin PP wirklich sehr gut sein, als Allroundlösung.
    Bei der Bremse macht es am meisten Sinn, dir eine gebrauchte Bremse zu besorgen, komplett mit Sattel. Am Besten die 310mm mit der Behringer 6-Kolben, denn ab 2005 waren die Radial verschraubten 4-Kolben Sättel dran, was mit deinem Gabelfuss nicht passt.
    Elegant kann man sowas Lösen, wenn man eine Schnellkupplung ala Goodridge oder Stäubli (sehr teuer) verbaut, dann kannst du ohne Entlüften einfach die Bremse wechseln.
    ... machen aber die wenigstens, weil nur ein paar so technikverliebt und verstrahlt sind wie ich.

    Denn sonst mußt du beim Umbau von Strasse auf Offroad immer wieder neu entlüften, was auch machbar ist, aber eben Zeit kostet.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Reifen entweder Michelin Pilot Power 2CT oder Continental Attack SM, der soll auch sehr gut sein sein.

    Schau das du eine 310er Scheibe mit Behringer Sattel bekommst. 4-Kolben oder 6-Kolben. Der unterschied in der Bremswirkung ist nicht groß.

    Vorteil 310er Scheibe: Du kannst das Vorderrad ausbauen, ohne den Sattel abschrauben zu müssen.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Was ich noch immer nicht weiß, ist welche Reifen ich überhaupt Fahren darf.
    Ich habe zwar im Schein nachgeguckt, konnte daraus aber nicht schlau werden ?(

    Habe auch versucht, die Schlüßelnummer zu identifizieren, aber auch vergebens...

    Ich weiß, dass das ja auch Fahrzeugart bedingt ist, aber das gibt es doch immer wieder, dass Enduros mit Straßen/Sumobereifung rumfahren.

    Jetzt sind 90/90 - 21 54M Vorne und 140/80 - 18 65M eingetragen. Enduro.

    Edit:

    Ich sehe aber auch gerade, dass es die Pilot Power auch nur in 17 Zoll gibt. Ich glaube ich werde mir auch andere Felgenringe besorgen müssen um vernünftige Socken Fahren zu können, oder?

    Weil, diese 21 und 18 Zoll Geschichte ist ja Endurosache. Was könnt ich denn da für Felgenringe und Speichen nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexanderSR50 ()

  • Original von Flo
    hast du das mal an deiner husa probiert? wie funktioniert so eine kupplung - ohne dass luft ins system kommt?
    echt coole erfindung :top:


    Nee, an der Berg habe ich das nicht. Aber schon an vielen WRC und 24h Autos ausprobiert. Dieses Jahr sind wir mit dem BMW Werksteam die Schnellkupplungen gefahren. Da haben wir dann beim Boxenstopp nicht nur die Beläge gewechselt sondern direkt die komplette Bremse. Schnellkupplung auf, die 2Schrauben vom Bremssattel los, Sattel, Scheiben runterzerren und beiseite werfen, dann neue Scheibe mitsamt Bremssattel und Belägen drauf, 2 Schrauben festziehen, Schnellkupplung zu und oben Flüssigkeit ins Reservoir füllen - dauert ca. 80-90 sek. also schneller als Tanken!!

    Somit kompletter Bremsenwechsel beim Tanken und kein Zeitverlust. Auf die Art kann man aggressiveres Bremsenmaterial fahren, welches nicht so lange hält, aber bessere Rundenzeiten hergibt.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von alexanderSR50
    Was ich noch immer nicht weiß, ist welche Reifen ich überhaupt Fahren darf.
    Ich habe zwar im Schein nachgeguckt, konnte daraus aber nicht schlau werden ?(

    Habe auch versucht, die Schlüßelnummer zu identifizieren, aber auch vergebens...

    Ich weiß, dass das ja auch Fahrzeugart bedingt ist, aber das gibt es doch immer wieder, dass Enduros mit Straßen/Sumobereifung rumfahren.

    Jetzt sind 90/90 - 21 54M Vorne und 140/80 - 18 65M eingetragen. Enduro.

    Edit:

    Ich sehe aber auch gerade, dass es die Pilot Power auch nur in 17 Zoll gibt. Ich glaube ich werde mir auch andere Felgenringe besorgen müssen um vernünftige Socken Fahren zu können, oder?

    Weil, diese 21 und 18 Zoll Geschichte ist ja Endurosache. Was könnt ich denn da für Felgenringe und Speichen nehmen?




    ...das heißt, du willst bei 21/18 Zoll bleiben? Dann weiß ich auch keine Reifen. wir dachten es geht in Richtung Sumo mit 17Zoll.
    Wenn das sein soll, kannst du auch die org Felgen umspeichen lassen, Felgenringe gibts in der Bucht ab ca. 250-300€ plus einspeichern. Könnte also sein, daß du mit einem gebrauchten Radsatz billiger zurecht kommst und kannst dann zur Not wieder wechseln, falls dich der Offroad ruft.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Also durch weiteres Informieren und die Ideen und Vorschläge hier, dachte ich mir fogendes.

    1. 17 Zoll Ragsatz (was alles ohne Umbauten auf die originalen Achsen passt, heißt also gleiche Naben bloß mit anderen Speichen und Felgenringen).

    2. Behringer Bremssatz für das 17 Zoll Vorderrad.

    3. Dazu die Michelin Pilot Power 2CT.

    Dann behalte ich einfach den 21/18 Zoll Radsatz und kann dann immer Wechseln zwischen Enduro- und Sumobereifung.

    Ist das so umsetzbar und welchen 17 Zoll Radsatz kann ich von welcher Maschine/welchem Hersteller nehmen?


    Danke für die Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexanderSR50 ()