FS/FE als erste Sumo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS/FE als erste Sumo?

    Hi ich bin neu hier in der Gelb/blauen Ecke :)

    Ich wollte schon immer gern Husaberg fahren, jedoch reichte zum eingewöhnen in die Supermotowelt meine alte LC4 vom Paps ;)

    Wie schon gesagt, ich fahre jetzt seit einem Jahr Straßensupermoto, also wenig Strecke, vieeel Winkelwerk und sehr gern leichten offroad mit rutschigen Lehm- und Kiespassagen ;)

    Nun möchte ich mir was richtiges zulegen, dachte dabei an eine FS oder umgebaute FE. Die Vorteile der FS liegen natürlich auf der Hand, kein Umbau der Bremsen, Felgen und Fahrwerk mehr nötig. Jedoch ist das nicht immer zu realisieren, weil es nur wenige davon gibt. Meine Frage ist, gibt es sonst noch große Unterschiede bei den beiden Modellen? Vorallem die Haltbarkeit ist ein Faktor, ein Öl und Filterwechsel stört niemanden. Ventile alle 50 Stunden auch nicht und auch ein Kolbenwechsel bei 100-130 h nicht. Ich habe schon viel von umgebauten Wettbewerbsenduros àla EXC gehört, aber die haben beim Sumofahren oft größere Schäden, KW, Lager, Kolben etc. das möchte ich vermeiden. Ich fahre vlt 3500-6000 km im Jahr, nur Spaß- NIEMALS Alltag.

    Danke für eure Hilfe :)
  • Moin,

    In der Hoffnung nix zu vergessen: ;)

    Gehe mal davon aus, dass Du die 70* Generation meinst.

    Unterschiede FS FE sind andere Gabelbrückenklemmung (3-u. 2-fach FS, 2-u.2-fach FE), anderer Gabelversatz (14/16 FS, 19/22 FE), FS Fahrwerk niedriger und etwas härter abgestimmt, andere Bremse und Felgen ist klar.

    Ansonsten sind sie technisch gleich, Motor, Getriebe, etc.

    Wenn Du ne FE umbauen willst, käme noch ne 450 in Frage. Die ist drehfreudiger, einfacher im Hand
    Iing, für kurviges Gelände Top. Haltbarkeit gleich.

    Bei allen wird es schwierig mit der offenen Leistungseintragung, wenn gewünscht.

    Alles klar soweit? ;)
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • Hi, ja eigentlich schon.

    Also wenn alle Stricke reißen dann eine Stümpferhaft umgebaute Enduro :D

    Die 450er wird für die Straße zu wenig sein, würde nur gedreht werden. Ok, also sind die 70* Enduros genauso haltbar wie die FS´S?
  • Ja die FX ist laut google auch mehr cross country, ich brauche halt was für die Landstraße und Straßenorientiertes. Nix unbedingt für die Rennstrecke.

    Ich werde mal mit meinem Husaberg Händler des Vertrauens reden ;) Danke bis dahin für die Hilfe :top: