TE 300 vs EXC 300, 2013er

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TE 300 vs EXC 300, 2013er

    Hallo,
    gibt es zwischen der TE 300 und der KTM eigentlich Unterschiede? Und wenn ja, welche genau (außer der Farbe,die bei der Berg viel schöner ist)?
    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe! Ich finde dazu sonst nicht wirklich etwas.
    Gruß Jörg
  • Hi,
    das das Enduros sind ist mir klar. :tongue: Bei den Betas z.B. sind die Factory Modelle mit besseren, aber auch härteren Fahrwerken ausgestattet. Damit kann man zwar schneller unterwegs sein, ohne daß es durchschlägt, insbesondere auf Rennen, die eher crossmäßigen Charakter haben, ist aber in langsamen Sektionen als Normalendurist (so würde ich mich einschätzen) langsamer, da weniger Traktion da ist.
    Ich fahre eher keine schnellen Rennen, sondern im Wald rum. Kleine Fußpfade, rutschig, steil hoch.
    Deshalb wäre ein weicheres Fahrwerk für mich von Vorteil.

    Ob das Fahrwerk der Sixdays nun weicher oder härter ist als das normale KTM Fahrwerk ist mir immer noch nicht klar. (Hab die Frage oben deshalb editiert und deutlicher geschrieben, was ich meinte. War wohl mißverständlich gewesen.) Auf den Seiten von KTM und Husaberg haben die Berg und die Sixdays die gleiche Gabel, das war mir vorher gar nicht aufgefallen! Danke für den Hinweis mit der Sixdays! Federbein ist bei der 300EXC Und 300EXC Sixdays und Berg gleich.

    Der Heckrahmen sieht bei der Berg aus wie komplett Kunststoff,bei der KTM Stahl oder Alu. Der Tank der Berg faßt gut einen Liter mehr.
    Gibt es am Motor und Vergaser Unterschiede bei den 300er 2T Bergs zu den KTM?

    Oder: hat jemand schon eine 2013er TE300 gefahren und kann mir über das Handling etwas sagen? Gerne auch über PN
    Vielen Dank
    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RD03joe ()

  • Ja das heck ist aus kunststoff, jedoch genauso stabil. Nur eben leichter.

    Genaueres zum Fahrwerk kann ich dir nicht sagen, bin noch keine Sixdays gefahren :D

    Meines wissens nach sind die Motoren identisch .. allerdings habe ich meine info's auch nur vom Hörensagen, ich glaube es hat mal jemand hier die 2013er Bergs gefahren, ob da die TE 300 dabei war kann ich leider nicht sagen.

    schau mal im Thread "wird unsere Berg zur KTM ?" Ich meine da wäre sowas gewesen .. müsste auf den letzten 3 oder 4 seiten sein.