Steuerkette wird nicht straff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette wird nicht straff

    Hi!

    Ich habe bei meiner 501 Berg Bj. 2001 die Steuerkette gewechselt weil der Kettenspanner bereits aufm letzten raster stand. Trotz der neuen Kette habe ich jetzt immernoch das gleiche Problem gehabt das der Kettenspanner voll ausgefahren ist. Also hab ich jetzt die beiden Steuerkettenritzel gewechselt weil ich dachte es liegt daran aber trotzdem ist die Steuerkette eindeutig nicht straff genug und geht ganz knapp am Motorgehäuse vorbei. Weiß nicht mehr weiter, hat vielleicht einer nen Tip????????????
  • RE: Steuerkette wird nicht straff

    Hi, neue Steuerkette vielleicht falsch?
    Oder der Vorbesitzer hatte was rumgebastelt?
    Es gab mind. 2 versch. Steurkettenspannschienen und Kettenspanner im Laufe der Jahre.
    Wie`s bei der 501er und deren Baujahren konkret aussieht weiss ich allerdings nicht, will nix falsches behaupten. Kannst ja vielleicht mal in den Manuals nachschauen und vergleichen.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • oder es wurde eine kopfbearbeitung gemacht...
    dann musst du den kettenspanner mit einer hülse verlängern.
    aber ohne genaues zu wissen würd ich da nicht rumbasteln.

    eher mal schaun ob die kettengleiter ab- oder ausgelutscht sind. dann kriegst du auch keine korrekte spannung mehr hin.
  • Aufgrund der Gliederzahl und der Teilung kann eine neue Kette nicht zu lang sein!!

    Wie sieht der Knubbel vorne an deinem Kettenspanner aus?
    Vielleicht hat der schon ein eigentümliches Hammerschlag Muster?

    Ich würde an deiner Stelle einfach die 03´er Spannschiene einbauen.
    Die ist etwas mehr gebogen und spannt die Kette besser.
    Die Schiene ist schwarz statt beige.
  • Damit das stimmen könnte, müssten deine Lager ja megamäßig im Ar... sein.
    Das sollte man eigtl merken, wenn man die Nockenwelle ausbaut und das Steuerkettenrad erneuert.

    Vorsorglich hätte ich natürlich auch die Lager gewechselt.

    Dass es daran liegt, glaub ich aber weniger.

    Hast Du mal die Dicke des Knubbels am Spanner gemessen? Wenn die Kette locker ist, schlägt sie mitsamt der Schiene gegen selbigen.
    Das Ding unterliegt auch einem gewissen Verschleiß. Ist aber nicht so wild. Wie sieht deiner denn aus?
    Ähnlich wie der auf Stefans Foto? Oder schlimmer?

    Kauf dir einfach die neue schwarze Spannschiene und gut is. Soll ich dir noch die Ersatzteilnummer geben?
  • Hab die Lagersitze mit nen into vermessen und die sind inordnung also daran liegts nicht.Hab mir jetzt ne neue Spannerschiene bestellt für Bj. 03 mal sehen obs daran liegt. Der Spanner ist bei mir auf jedenfsall mehr verschlissen als auf dem Foto deswegen lass ich mir da nen bischen was raufpunkten und pass das mit der Schiene dann an. Meine alte Schiene ist etwa 1mm - 2mm eingelaufen kann mir nicht vorstellen das sich das so auf die Straffe der Kette auswirkt aber naja werd ich ja sehen.



    Die Nockenwellenlager sind noch ok!!!