Bisheriger Verlauf - Ein Problem nach dem anderen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bisheriger Verlauf - Ein Problem nach dem anderen

    Hallo,
    wollte euch mal den bisherigen Verlauf meiner FS 570 erzählen, der zuletzt nur Ärger / Schwierigkeiten macht. Daher erhoffe ich mir von euch Ratschläge, Fachwissen oder andere Hilfe.

    Also: Die ersten 700 km mit meiner Schwedin waren einfach nur genial, spaßig und erfreulich. :) :D Meine Berg wurde tatsächlich immer besser: Zuerst ging der Leerlauf nach ca. 50 km sogar bei laufendem Motor rein, nach weiteren 100 km auch während der Fahrt. Jede Fahrt war purer Spaß und: Geil, Geil, Geil!

    Bei 700 km habe ich meine FS, die bisher immer noch problemlos gelaufen war und keine Schwierigkeiten machte, zum Händler zur ersten Inspektion gebracht. Ich bekam sie wieder mit der Nachricht: Wunderbar in Ordnung, keine Probleme.

    Die begannen jedoch ab dann mit der ersten Fahrt nach der Inspektion, bei der der Motor plötzlich kein Gas mehr annahm, stotterte und abstarb / ausging. :( Sofort und auch nach kurzer Wartezeit sprang sie nicht mehr an --> Schieben nach Hause.
    Die zweite Fahrt nach der Inspektion kam nach ein oder zwei Tagen, wo sie sofort wieder gleich ansprang und lief. Dann jedoch: Dasselbe. Diesmal war das Stottern und Absterben etwas früher als bei der Fahrt davor. Folge: Schieben nach Hause;
    Am nächsten Tag der dritte Versuch nach Insp. Diesmal lief sie ein wenig weiter, dann wieder wie oben beschrieben.
    Mein Husaberg-Händler meinte dazu, es könnte die Benzinpumpe sein, die hätte bei KTM zuletzt öfters Probleme gemacht. Ich brachte meine Berg zu ihm worauf er suchte. Er meinte danach: Benzinpumpe in Ordnung, einer deren Schläuche wäre nicht richtig fest dran gewesen. Den hätte er aber nun so befestigt, dass er nicht mehr abging.
    Also erneut (im Okt. / Nov. 2012): Spaß, Spaß Spaß.
    Jedoch: Das nächste Problem. Meine Schwedin ging jedoch nicht mehr nach Benzin rufend, stotternd aus. Diesmal sprang sie wieder sehr gut an und lief perfekt, egal wie lange ich fuhr. Wenn ich sie jedoch kurz ausmachte (wo sie natürlich bereits warm war) und wieder starten wollte, war dies nicht möglich. Ich konnte den Anlasser immer wieder arbeiten lassen, bis die Batterie leer war: Ohne Erfolg.
    Bei meiner nächsten und letzten Fahrt im vergangenen Jahr ebenfalls. Sie lief sehr lange problemlos bis ich sie ausmachte und wieder starten wollte. Nichts.
    Anschließend schickte ich meine Sumo mit meiner Yamaha in den Winterschlaf, in dem sie noch immer ruht.

    Das wäre also die gesamte bisherige Geschichte, die ihr jetzt kennt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? Kraftstoff bekommt meine FS mittlerweile anscheinend wieder durchgängig und das Problem tauch erst beim / durch den warmen Motor auf.

    Kennt ihr das Problem vielleicht oder wisst was es sein könnte? :( ?(

    Danke bereits wenn ihr euch meinen Roman durchgelesen habt; Habe größtes Vertrauen in euch, auch weil mir Speedwilli schon mit den Handprotektoren weiterhelfen konnte.

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • RE: Bisheriger Verlauf - Ein Problem nach dem anderen

    FS 570 Startprobleme bei Warmen Motor

    änder mal die tankentlüftung...

    1. die kugel im tankdeckel raus machen!
    2. kauf dir dieses entlüftungsventil aus dem zubehör! das steckst dann so drauf

    wir hatten sowas schon mal hier im forum diskutiert das ne FS570 bei warmen motor nicht startet oder ausgeht etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Okay, klasse das die Antwort so schnell kam und das Problem anscheinend auch schonmal da war.

    Aber dürfte es das überhaupt sein? Beim ersten Problem mit der Benzinpumpe konnte man richtig hören, dass ihr der "Zündstoff" fehlte. Und wenn die Tankentlüftung Schwierigkeiten macht müsste sie doch eigentlich auch

    1. bei der Fahrt stotternd ausgehen und
    2. hörbar aufgrund Kraftstoffmangel nicht mehr anspringen.

    Und das meine ich ist eigentlich nicht der Fall. Das die Benzinpumpe arbeitet (zumindest größtenteils) hört man (das Röcheln und Schnaufen der Pumpe).

    Klar, wenn keine Luft in den Tank kann geht auch kein Sprit raus. Aber hört man das nicht genauso wie beim ersten Problem?

    Come'on Stafford, genauso schnell weiter! :D :] ;)

    Lg, Comerz

    Edit: Hab mir den von dir geposteten Thread mal durchgelesen, Stafford. Da wurden aber meiner Meinung nach einige Problemquellen / Ursachen angesprochen (Benzinpumpe, Überhitzt, Nockenwelle), aber nicht die Tankentlüftung, oder?
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Comerz ()

  • Die Entlüftung macht auch Schwierigkeiten!
    Fast jeder ändert das...
    im offroad Forum stand das auch mit der Entlüftung...
    der Sprit hat gekocht und dann hat's geknallt...
    Dann entferne zumindest mal die Kugel im Tankverschluss...
    Ich würde jede Fehlerquelle erst mal eliminieren...
    Das mit der Entlüftung hatten wir schon zig mal und steht auch hier im Forum... :taetschel:

    Geb mal in der suche Tankentlüftung ein...
    Da bekommst noch einige Beiträge zu dem Thema

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Läuft denn überhaupt die Benzinpumpe an, wenn sie warm nicht ansringt? Also kurz den Anlasser betätigen, dann muss sie auch kurz "surren". Wenn kein Geräusch da ist, hat die Pumpe einen Defekt. Entllüftungsdefekt kannst Du verifizieren, in dem Du einfach den Tankdeckel einmal aufmachst, wenn sie nicht startet. Zischt es, hast Du nen Unterdruck, der durch das defekte Kugelventil hervorgerufen wird. Viel Erfolg!
  • Dein Problem klingt ja wirklich komisch. Das mit Entlüftung kann ich mir in deinem Fall eigentlich nicht vorstellen, wenn du nur mal kurz den Motor ausgemacht hast. Hast du mal deinen Killschalter kontrolliert - macht der vielleicht zicken?
    Oder kann man an der Elektronik einen Reset bzw. Booten , etc.... machen? (Kenn mich mit dem Modell leider nicht aus, aber Elektronik ist immer so ein Ding ;)

    Eine kleine Anekdote am Rand, die vielleicht für die Fehlersuche inspiriert.
    Wir hatten mal mit einer FE570 ähnliche Startprobleme erlebt, war ein fast abgezogener Benzinpumpenstecker (sitzt vor dem Luftfilter). Der wurde versehentlich beim Luftfilterwechsel gelöst und hat sich sehr eigen auf den Motorlauf ausgewirkt.

    Grüße Holly
  • Original von mahahne
    Läuft denn überhaupt die Benzinpumpe an, wenn sie warm nicht ansringt? Also kurz den Anlasser betätigen, dann muss sie auch kurz "surren". Wenn kein Geräusch da ist, hat die Pumpe einen Defekt. Entllüftungsdefekt kannst Du verifizieren, in dem Du einfach den Tankdeckel einmal aufmachst, wenn sie nicht startet. Zischt es, hast Du nen Unterdruck, der durch das defekte Kugelventil hervorgerufen wird. Viel Erfolg!


    Deine Beschreibung die Benzinpumpe zu prüfen hatte mir der Händler auch schon beim ersten Problem geraten. Und damals lief sie nicht.

    Seitdem das Problem beseitigt ist lief die Pumpe immer wieder sofort (konnte man hören) und ich achtete auch immer wieder darauf.
    Als der Motor dann jedoch nicht wieder ansprang, wenn sie warm war, habe ich es auch geprüft: Meistens konnte man die Benzinpumpe hören (läuft!), manchmal fehlte das "Gurgeln" jedoch auch und man hörte nichts. 2-4 Versuche später hörte man die Pumpe wieder laufen.
    Ergo: Der Pumpe hatte ich das zweite Problem eigentlich nicht zugesprochen, da sie praktisch zu 70-75 % der Versuche lief.

    Danke aber auf jeden Fall für den Tipp mit dem Tankdeckel. Werde dann demnächst wieder auf die Pumpe achten, sollte sie aber laufen werde ich den Tankdeckel zur Entlüftung mal öffnen! Sehr gute Prüfungsidee! :) :top:

    Edit:
    @Holly: Das Problem was ihr mal hattet war laut Worten des Händlers der Fehler beim 1. Defekt (wo sie immer ausging und anschließend nicht mehr an). Er meinte aber ja, den Stecker so draufgesteckt und befestigt zu haben, der wär nicht mehr abzukriegen.
    Den Killschalter muss ich aber mal kontrollieren. Das Elektronikproblem würde ich auch am ehesten Tippen, ein Freund (FE 570) meinte der Händler würde bei E-Sachen länger brauchen und das nicht am besten und schnellsten entdecken / beheben können.

    Müsste für mich zwar eigentlich auch machbar sein; Habe selbst auch wenig Ahnung von dem E-Kram, habe aber einen Vater der Elektriker gelernt hat. Vom Schrauben und Basteln bin ich allerdings genauso der Anfänger und habs nicht wirklich drauf... :bonk: :O :(
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Comerz ()

  • :)Tach auch, wenn der Starter gedrückt wird muß die Pumpe kurz anlaufen.Aber nicht bei jedem Versuch, hängt vom anstehenden Bezindruck ab ( Druckregler ). Wenn der Anlasser normal durch dreht und die Pumpe läuft, kann man schon mal die Batteriepole und den Drehmoment - Begrenzer ausschließen. Batteriepole bei jedem Ölwechsel nachziehen !!! Bei Modellen 2011/2012 gibt es eine Umrüstung der Benzinfilter. Die Maschenweite wurde reduziert und dadurch setzten sich die Filter zu. Für Modelle 2011 und 2012 gibtes eine Umrüstung.Betroffene Fahrgestellnummern sind im Dealer Net verlinkt. Sollte dein Händler aber schon vor Auslieferung bzw. beim 1. Service eigentlich getauscht haben. Auswirkungen : Schlechtes Startverhalten, keine Leistung, Motor stirbt ab oder nimmt kein Gas an. Wenn die Pumpe nicht laufen sollte, sagt der Motor keinen Mucks. Also wenn er stottert oder ruckelt ist es bestimmt nicht die Pumpe. Anderes Verhalten : Motor springt kalt immer super an, aber im warmen Zustand nach einer Pause nicht mehr. Anlasser dreht normal durch, Motor springt erst nach langem Orgeln an ?.Dann ist das Einspritzventil undicht und muß getauscht werden. Die Benzinpumpen machen nur bei den 2010/2011er Modellen vereinzelt Probleme. Wenn dein Benzinfilter im Einspritzventil zu sitzt, kann man versuchen das Ventil mit Ultraschall zu reinigen.Den Filter im Ventil bei den 2011er Modellen kann man nicht erneuern.Bei der Umrüstung wird der neue Filter in der Benzinleitung vorgeschaltet, so kann man ihn auch beim Service schnell tauschen. Siehe Modelle 2013. Am besten Ventil tauschen und Filter einbauen. Vielleicht hilft es dir ! Gruß Richard :)
    100% Husaberg seit dem ersten Tag!

    FE 501 1989 Enduro
    FC 600 1997 Motocross
    FX 450 2011 Supermoto
    FE 350 2013
  • Das stotternde Absterben des Motors (das 1. Problem) ist seit dem Händlerbesuch ja glücklicherweise Vergangenheit (Schlauch / Kabel an der Benzinpumpe war nicht richtig fest).

    Seitdem springt die Husa gut an, läuft wunderbar; Wenn ich dann (bei logischerweise warmen Motor) den Motor per Killschalter ausmache, springt sie weder beim sofortigen Versuch, noch bei 20-25 Min. Wartezeit und Versuch, an.

    Weiß allerdings nicht mehr, ob sie dann beim ersten Versuch / den ersten Versuchen noch zündet / wenigstens stotternd Etwas von sich hören lässt, oder sofort kein Laut zu hören ist (wie praktisch keine Zündkerze).
    Werde das aber demnächst mal Nachprüfen / Beobachten und dann für euch aufschreiben.

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!