Gabelsimmerringe wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gabelsimmerringe wechseln

    Hab 'ne Frage an Euch Profis,
    Ich hab's ja schon mal beschrieben: Hab seid 6 Wochen eine Berg und gleich nach meiner ersten Fahrt hier bei uns in Bilstain lief es nur ao aus beiden Gabelholmen. Beim Händler habe ich dann neue Dichtringe bestellt.Am Samstag wollte ich montieren. Erstes Problem was ich hatte; die Buchse vom Tachoantrieb saß fest. Ging aber nachher, allerdings mit sehr viel Mühe. Dann das erste Gabelbein demontiert, Öl abgelassen und den Dichtring aus seinem Sitz gelöst. Jetzt erste stellte ich fest, das mir der Händler lediglich eine Staubmanschette geliefert hat und der eigentliche Dichtring dahinter liegt. Also, alles wieder zusammengebaut neues Öl rein und das gleiche mußte ich ja dann auch mit dem anderen Gabelbein machen (schade um das Öl).Die Lieferung dieser Staubmanschette dauerte bei meinem Händler über eine Woche.
    Meine Fragen: 1. Gibt es diese Simmeringe ausschließlich beim Motoradhändler, oder sind das vielleicht handedlsübliche Normteile, die man dann am nachsten Tag geliefert bekommt?
    2. Um den Dichtring zu wechseln, müssen sich Standrohr vom Tauchrohr trennen lassen. Man sollte kräftig ziehen, dann sollte es gehen. Ich fand aber, das beim Ziehen ein deutlicher Anschlag zu spüren war und auch keine Verbesserung durch noch kräftigeres Ziehen da war. Mache ich hier etwas falsch? Denn diese Arbeit muß ich ja machen, wenn der richtige Wellendichtring kommt.

    Vielleicht werden jetzt einige von Euch mitleidsvoll grinsen, aber ich weiß es eben nicht und wäre dankbar über Eure Hilfen.
  • hhmm...
    na Staubmanschetten bringen dir alleine nicht viel.
    Handelsübliche WP Teile... Mein Händler hat sowas lagernd.
    Benutz mal die Sucher hier dann bekommst einige Anleitungen wie man so eine Gabel zerlegt. Wenn du die Zugstufe demontiert hast und das Dämpferelement rausgezogen hast dann musst nur mit bisschen schwunge das Standrohr herrausziehen. Hierbei ziehst dann den Wellendichtring auch mit heraus.

    Gruß
  • Ich hab gute Erfahrungen mit nem Heißluftfön gemacht! Einfach das Standrohr(oder Tauchrohr? Da komm ich immer durcheinander- jedenfalls das aus Alu!!) soweit von allen Seiten erwärmen dass man grad noch anfassen kann, dann kräftig ziehen! Dadurch wird die emfindliche Gleitbuchse nicht so stark gestaucht- Ansprechverhalten nimmt kein Schaden!
  • hallo,

    hast du denn den schmalen sicherungsring der vor den siris sitzt entfernt? sonst kannst du da ziehen wie du willst ... natürlich muss man da schon einen ordentlichen ruck geben das der siri rauskommt.
    meist sind die siris gar nicht fertig, es hat sich beim einfedern am chromrohr angetrockneter dreck durch die staubkappe in den siri gedrückt, wenn der dreck dann da drin ist fängt sie an zu sauen. also muss der dreck da raus, entweder mit der fühlerlehre vorsichtig rauspulen oder einfach mal zerlegen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend