öhm, öhhh

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • servus,

    ich bin bruno, ein Kumpel von Josef (heizer_2 war/ist glaub sein nick hier). wir waren mit euch schonmal aufm husaberg treffen am erzgebirgsring 2011. Der ein oder andere könnte mich ggf noch kennen. Ich hab josefs moped gekauft, da er momentan einfach keine zeit zum fahren hat und das teil nur rum steht.

    Ist ne 2008er FS650e mit 450er Motor soweit ich das weis. Momentan steht das teil noch bei Josef da ich erst im märz wieder zu hause bin und es dann erst abholen kann.
    Ich freu mich schon riesig den Hocker dann mal zu bewegen und mich ein bischen dran gewöhnen zu können.

    Ich bin seit 2011 nicht mehr gefahren, ausser mal beim Supermoto für jedermann in der Karthalle Schwabach. demenstprechend beschissen ist fahrgefühl, kondition und überhaupt. aber das wird schon.

    ich werd da in naher zukunft sicher ein paar fragen haben. will z.B noch nen endurordsatz oder am besten ne komplette gabel mit brücken, bremse etc dazu kaufen damit ich einfach von sumo auf enduro wechseln kann. ich wohn direkt am wald und will da auch immermal ins gemüse fahren mit dem ding da einige kumpels von mir auch viel so selektive endurofahrten machen.

    ich komme eigentlich aus dem straßenfahrer bereich und hab da noch ne alte ZXR750 im aufbau. war schon immer ein rennmoped, muss aber komplett überarbeitet werden.

    bin fast 33jahre alt (leider schon), beruflich bin ich informatiker, beschäftige mich aber privat gerne mit konstruktion und bau von spezialteilen / einzelanfertigungen oder wie man es auch nennen mag. Zur zeit bin ich am konstruieren einer replika von ner Schwinge aus der Superbike-WM von einer ZX7RR. Die Sachen sind bereits alle fertig konstruiert und wenn ich denn im März endlich mal zeit habe, werd ich die fräsprogramme schreiben damit es dann mal los gehen kann.
    Vielleicht kann ich dann für die Berg auch noch das ein oder andere basteln, wie es die Zeit hergibt.

    Das wars erstmal im groben und ganzen.



    grüße
    bruno
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • winke winke :taetschel:


    ... ein herzliches willkommen noch :) ! es gibt hier einige technisch interessierte, die deine projekte sehr gern mit angucken ;) - also wenn du was cooles bastelst, wärs cool, wenn du paar bilder hochladen könntest 8)
    mein neuer bordcomputer wird auch bald präsentiert :top:

    viele grüße!
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • RE: öhm, öhhh

    Original von bruno beaver

    ich komme eigentlich aus dem straßenfahrer bereich und hab da noch ne alte ZXR750 im aufbau. war schon immer ein rennmoped, muss aber komplett überarbeitet werden.

    bin fast 33jahre alt (leider schon), beruflich bin ich informatiker, beschäftige mich aber privat gerne mit konstruktion und bau von spezialteilen / einzelanfertigungen oder wie man es auch nennen mag. Zur zeit bin ich am konstruieren einer replika von ner Schwinge aus der Superbike-WM von einer ZX7RR. Die Sachen sind bereits alle fertig konstruiert und wenn ich denn im März endlich mal zeit habe, werd ich die fräsprogramme schreiben damit es dann mal los gehen kann.

    grüße
    bruno

    wilkommen,
    nett, n paar infos zu der schwinge wären ganz nice. vor meiner berg hatte ich ne zx7r. die superbike schwinge war doch aber hohlprofil oder vertue ich mich da das war doch die mite den fetten überzügen oder?
  • danke für die nette aufnahme!

    @karsten: an dich erinnere ich mich noch. die blau/gelbe kombo hat sich mir eingeprägt

    @memphis: denke mal wenn er wieder mehr zeit hat, wird er auch wieder nen moped kaufen. und wenns ihn zwischendurch juckt kann er ja seine ex nehmen. das wäre kein problem

    @Bnus: ja, die werksschwinge ist wie die originale auch, aus profilen zusammen gesetzt. um den schwingendrehpunkt hat sie original zwar ein gussteil, aber das wird beim nachbau auch alles aus profilen gebaut. das machen dann ein paar jungs aus england. ich mach die vorarbeit, die frästeile, die lehre und die zeichnungen für die prägeteile.

    wenn euch das interessiert, hier ein link zu nem dropbox ordner wo ich ein paar bilder und renderings rein gespeichert habe.
    dropbox.com/sh/3xx4ifhliyew0it/NVRjYZJeuB

    das ganze hat, so wie es auf dem bild "komplett_03" zu sehen ist ca 100h arbeit gekostet. das vermessen der vielen radien an den kettenspannern hat mich fast zur weisglut gebracht.

    Die umlenkung hat hohl gebohrte Titanachsen bekommen, alu buchsen mit innenringen und aluzugstreben. So konnte das gewicht um 665g reduziert werden. Das Titan wird Ende nächster Woche auf die Drehbank gespannt und die Ersten bearbeitungsversuche gemacht.



    grüße
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • hi bruno,

    ist das nun eine einarmschwinge oder nicht? auf den bildern kann man sich das schwer vorstellen, dass es mit einer seite stabil ist :rolleyes: ...
    ich find es klasse, dass du deiner arbeit so vertraust / vertrauen kannst! wenn die schwinge bei 200 die flocke macht, möchte ich nicht draufsitzen. aber du wirst ja sicher alles berechnet haben :) . echt n starkes stück arbeit!
    hast du beim josef mitgearbeitet zu zeiten vom forentreffen 2011? wenn ja, bist du ja sicher im hardwarenahen programmieren tätig, oder?

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • nene, die schwinge ist noch nicht fertig gezeichnet. der rest ist da noch nicht mit drin. ich hab mal ein bild hinzugefügt wie die originale aussieht.

    wenn das alles fertig ist, ist die schwinge auf jeden fall stabiler als das serienteil. ich hab auch ne originale schwinge zersägt um zu schauen wie die innen aufgebaut ist. das nachbauteil wird schon richtig stabil.

    zusätzlich berechnen wir auch die restlichen sachen noch die eigenkonstruktion sind, wie gabelbrücken und so zeug. die kommen dann im nächsten step.

    ich hab nicht mit josef gearbeitet. ich komm aus dem IT Bereich. Das CAD Zeug ist nur hobby.
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • seit donnerstag steht der hobel nun bei mir zu hause. jetzt hab ich da gleich mal ein paar fragen.

    das Teil ist zwar EZ 2009, ist aber soweit ich das bisher recherchiert habe noch modell 2008, richtig?

    wo bekommt man dafür plastics zu kaufen? ich möchte für den Rennstreckeneinsatz gerne die lampenmaske gegen eine normale Nummerntafel ersetzen um im falle des Fallens die lampenmaske nicht zu schrotten.

    werde mich die tage mal dem fahrwerk widmen, sie ist momentan noch sehr hart abgestimmt.

    das wars erstmal. danke schonmal für die hilfe ;)


    aso, hier isse: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20130329_123346b9d38.jpg]


    grüße
    bruno
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • maske bekommste von ktm war letzens erst irgendwo thema mit teilnummer.

    plaste > google suche ist dein freund !

    und ja is deswegen trotzdem ne 08er ^^ erstzulassung hat ja nix mit dem bj zu tun! du kannst nen auto ja heute kaufen bj 13 und in 5jahren erst anmelden deswegen ist die ERSTzulassung trotzdem erst 18 und nicht 13 ;)

    dann heck ab blinker vorne ab, spiegel ab, slicks drauf / regenreifen, sturbügel an den lenker, achspads an die achsen und dann kannst loslegen ^^ wobei die MM die drauf sind für die ersten streckenrunden auch reichen sollten :) aber schön auf die temps aufpassen!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • ja, das is klar mit dem EZ und Bj. war mir nur nicht zu 100% sicher wegen dem modell. Da gabs ja von 2008 auf 2009 grundlegende Änderungen wie ich das gelesen habe.

    Bei Google ha ich bisher nichts richtiges gefunden. immer nur dekore. Ich pass mal die sucheanfrage mit dem modelljahr an, mal schaun ob ich da was finde. danke erstmal!
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • moto fink, super danke. der hat ne nummerntafel für ein neueres modell. dann nehm ich einfach diese uns pass mir nen halter dafür an. wenns nicht klappt, 20€ in den wind geschossen und ne erfahrung reicher. danke erstmal männer!
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.