Neuer Husaberg Fahrer... aber zuerst mal Schrauber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Husaberg Fahrer... aber zuerst mal Schrauber

    Hallo Husabergler,

    ich heiße Florian, bin 31 Jahre alt und habe mir letzten Monat eine gebrauchte Husaberg FE600 Supermoto zugelegt. Beruflich bedingt wohne ich in der Nähe von Freudenstadt, ursprünglich komme ich aus dem Koblenzer Raum im Rhein-Lahn-Kreis.

    Nach meinem Führerscheinerwerb fuhr ich jahrelang eine Yamaha XT600E, die mich aber aufgrund der geringen Motorleistung und dem hohen Gewicht irgendwann nicht mehr begeistern konnte. Es folgte eine längere motorradfreie Zeit, allerdings war da schon klar, dass ich mir irgendwann wieder eine Maschine zulegen würde.

    Die Anforderungen waren einfach: großvoluminger Einzylinder, leicht und ausreichend Power :D

    So bin ich dann über die besagte 2000er FE 600 (E-Start) bei eBay gestolpert. Mit Motorschaden (Pleuelabriss) aber vorhandenem Ersatzmotor (nur Kickstart). Es war ein Impulskauf, wohlwissend, dass ich die Katze im Sack kaufe und zum Anschaffungspreis je nach Glück oder Pech noch einiges hinzu kommen könnte. Bisher habe ich aber mit solchen Aktionen gute Erfahrungen gemacht und es ist immer auch ein bisschen spannend, was man da bekommt... außerdem schraube ich leidenschaftlich gern. Der erste Eindruck bei der Abholung war sehr gut, die Hauptbaustelle würde also der Motor sein.

    Jetzt bin ich gerade dabei, die Maschine zu zerlegen und mir aus den vorhandenen Teilen im aus-zwei-mach-eins Prinzip und überlegtem Neuteileinsatz eine Spaßmaschine für gelegentliche Feierabendrunden zusammenzubauen. Den Hersteller Husaberg kannte ich bisher nur flüchtig, ganz abgesehen von irgendwelchen Modelldetails. So langsam hab ich mich ein wenig in die technischen Details eingelesen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass der ursprüngliche Plan des Verkäufers, vom Ersatzmotor nur Zylinder, Kolben und Kurbelwelle mit Pleuel in den E-Start-Motor zu übernehmen, an der unterschiedlichen Wangenform der Kurbelwelle scheitern wird. Wieder was gelernt 8o
    Ich werde also den Kickstart-Motor aufbauen und Adapterbleche fertigen, um den Motor in die eigentlich für den E-Start-Motor vorgesehene Rahmenaufhängung einbauen zu können.

    Ein paar Fragen zur Beurteilung des Zustands und der Wiederverwendbarkeit einzelner Teile werde ich noch im entsprechenden Unterforum stellen, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Falls es Zweifel an meinen Plänen geben sollte, bin ich dankbar für Hinweise, die ich bisher nicht bedacht habe... ich bin ja noch am Lernen :)

    Hier sind mal ein paar Fotos vom bisherigen Stand. Ich versuche, die Fotodokumentation bis zum fahrbereiten Motorrad durchzuhalten und hoffe, die Maschine mit eurer Hilfe wieder zum Leben zu erwecken :]

    Abholung und Demontage des defekten Originalmotors

    Demontage des Ersatzmotors

    Viele Grüße,
    Florian

    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8515/8545140256_0cf8ec2fb9.jpg]
    P1000908 by flo-fe600, on Flickr
  • RE: Neuer Husaberg Fahrer... aber zuerst mal Schrauber

    ..herzlich willkommen hier und erstma viel spass beim schrauben :top: ..

    ..schade um die schöne technik.. beim tauschmotor hab ich jetzt beim überfliegen schon mal die defekte kipphebelrolle gesehen ..ziemlich typischer schaden für freundliche nutzer ohne technisches verständnis..für die "warten eines motors" soviel heisst wie: "der nächste ölwechsel kann noch warten" oder: "warten wir mal ab..ob das geräusch nich doch noch so wieder weggeht" :bonk: :taetschel: :lach:
    ..die nockenwelle ist dadurch jetzt wohl auch i.A. ..naja wird schon ..wenn du das alles wieder schön ordentlich zusammenkriegst und den einen oder anderen neuteilkauf nicht scheust..wirst da eines der feinsten geräte haben..dass es von husaberg je gab!! :)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Neuer Husaberg Fahrer... aber zuerst mal Schrauber

    Servus!

    Glückwunsch zum Mopped und Willkommen im Forum!

    Die 2000er Bergs waren wirklich feine Geräte. Und wenn
    An die Problemzonen kennt, auch haltbar!

    Meine 600er damals lief ohne Probs im Enduro-Einsatz.
    Acht geben musste ich auf's Ventilspiel, Kipphebelrollen und deren Lager und auf die Zündung.

    Aber wie Sonny schon schreibt: wennst auf ein paar Punkte acht gibst, hast da mit wenig Aufwand ein sehr sehr gutes Motorrad mit übelst Leistung.

    Viel Spass damit!


    Gruß
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • RE: Neuer Husaberg Fahrer... aber zuerst mal Schrauber

    Hallo Flo,

    herzlich willkommen hier.
    Ich war übrigens der zweite Sieger bei der Ebay-Auktion.
    Habe eventuell noch ein paar Gebrauchtteile für dein Projekt...

    Gruß Frank
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Neuer Husaberg Fahrer... aber zuerst mal Schrauber

    hallo und willkommen
    viel spass und erfolg bei deinem umbau etc.
    das ist mal noch ein echter husaberg motor! dieser motor wurde dann in die KTM EXC eingebaut...natürlich haltbarer...
  • Hallo und Willkommen hier,

    Habe genau die selbe Fe auch eine 2000er mit estart.

    habe die gleiche Prozedur hinter mir , habe grade den Motor überholt und bin nun an der Elektrick drann .


    ich muss sagen das ich ohne dieses Forum bzw Husa600 dieses projekt beendet hätte der stand mir mit jedem rat zur seite und hat mir sehr hoilfreiche Tips gegeben

    nun ist sie zu 90% fertig und den rest schaff ich auch noch , dann habe ich eine fe 600 wie siein dem Zustand woh lkein 2tes mal gibt . die hat nochkein gelände gesehen .


    Tip zu deinen felgen ge malmit alumagig daran ,die werden wie ein spiegel. :D