Bremse verliert Druckpunkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremse verliert Druckpunkt

    Hallo!

    Was kann sein wenn meine Vorderbremse nach Einsatz auf der Strecke den Druckpunkt verliert? Auch nachdem die Bremsen wieder ausgekühlt sind.
    Beläge sind in Ordnung und Flüssigkeit auch!

    Heißt das zwangsläufig das ich ich irgenwie Luft ins System bekomme?


    Passiert schon zum 2. mal. Letztes mal ging sie danach allerdings zum Service.

    Aja, es handelt sich um eine FS570 aus 2011.


    Danke!
  • Es kann dann passieren, wenn die Bremsflüssigkeit viel zu heiss wird. Dann kann sie Luftblasen bilden. Allerdings beim Motorrad recht unüblich, da die Bremse eigentlich nicht so heiss werden sollte.
    Daher tippe ich fast eher auf einen kleinen Defekt eines Dichtrings in der Handbremspumpe, daß hier immerwieder mal beim Lösen der Bremse über den Dichtring der die Kolbenstange betätigt Luft reinkommt und dann von hinten in die Druckkammer wandern kann, wenn Dichtring leicht defekt oder spröde ist oder Dreck drin..oder oder.

    Dann würde es sich so bemerkbar machen. Es kann auch sein, daß du etwas Restluft drin hast. Wenn die unter Druck und Temperatur expandiert bilden sich viele kleine Blasen, die deinen Druckpunkt wegwandern lassen. Der kommt dann unter Umständen auch nciht zurück, wenn es abgekühlt ist.

    Probier mal eine Recing Bremsflüssigkeit (z.b PFC665 - gibts bei ZUPIN (Schleichwerbung in Eigenregie ;) ))
    oder eine andere Hochwertige .

    Dann gut Entlüften. Wenn es dann wieder auftaucht, mal einen neuen Dichtringsatz in die Pumpe. Eventuell mal vorher eine andere Pumpe ausleihen und versuchen, bevor du Geld ausgibst.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: Bremse verliert Druckpunkt

    ..guck doch mal nach..ob luft drin ist.. dann prüf mal die pumpe.. vllt. geht der zylinder nicht ganz zurück?!.. beschädigung?!.. schmutz?!.. dann kann nach dem bremsvorgang keine flüssigkeit nachlaufen.. oder der kolben..manschette und/oder der zylinder ist einfach defekt.. oder der sattel bzw. ein kolben klemmt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...