Ölkühler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo muß man denn den Ölfilterdeckel genau anbohren? Muß man innen was ändern?
    Denn einen kleinen Ölkühler mit 2schicken Aeroquipleitungen zu organisieren, ist ja keine Kunst. Das Material liegt Regaleweise bei uns auf der Arbeit. So viel, daß wir es verkaufen müssen :D

    Die dadurch gewonnene Ölmengenerweiterung käme der strassenfraktion auch zum Vorteil.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Mr_Noog
    Wo muß man denn den Ölfilterdeckel genau anbohren? Muß man innen was ändern?
    Denn einen kleinen Ölkühler mit 2schicken Aeroquipleitungen zu organisieren, ist ja keine Kunst. Das Material liegt Regaleweise bei uns auf der Arbeit. So viel, daß wir es verkaufen müssen :D

    Die dadurch gewonnene Ölmengenerweiterung käme der strassenfraktion auch zum Vorteil.


    Deutlich entscheidender fände ich die Frage was die Ölpumpe vom zusätzlichen Widerstand hält. ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Richtig, man könnte ein Manometer zwischenschalten. Es gibt aber auch größere Ölpumpen für die Berg. Kann nur nicht mit Sicherheit sagen ob derjenige der sie verbaut die selbst gebaut oder modifiziert hat oder sie von anderen Maschinen übernimmt.
    Und prombt hab ich auch noch was gefunden wo der Anschluss vom Ölkühler im ausgebauten Zustand da liegt. So versteh ich´s auch fast. Ihr müsst am besten von hinten anfangen zu blättern.


    Anschluss

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Celly 76 ()

  • Es ist möglich, die Umbauten die ich gesehen habe, habe die Ölleitungen am Ölfiltergehäuse angeflanscht.
    Z.B. Boddle mit seinem Umbau, wobei ich die starre Lösung in meinen Augen zum Sterben verurteilt ist, wegen Vibrationen.
    sns1.de/web/mb/cars.nsf
    (bei dem link unter Projekte - projekte Boddle - mad mäxla 4-10)

    Wenn ihr mir sagt, an welcher Position ich die Leitungen setzen muß, dann baue ich meine auch um, aber richtig mit kleinem Setrabkühler und Aeroquipleitungen. Eventuell braucht man auch ein Rückschlagventil, damit das Öl im Stillstand nicht in den Motor läuft, denn plötzlich 20% mehr Motoröl könnte beim Starten ein Problem sein, bevor der Kühler gefüllt ist.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Der Druck baut sich so auf wie vorher auch, denn der Ölkühler steht ja auch unter Druck. Deswegen würde ich ja dafür sorgen, daß das Öl im Kühler bleibt, denn sonst dauert es lange bis der Öldruck sich aufgebaut hat.


    ***...ich fasse jetzt die beiden Threads zusammen....*****
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • hmmm.. müsste man temperatur abhängig machen- dass quasi bei erreichen der betriebstemperatur der ölkühler zugeschalten wird.
    aber was ist beim ölwechsel? wie bekomm ich da das öl in den kühler, ohne warten zu müssen bis der kühlkreislauf öffnet - und ich dann zu wenig öl im kurbelgehäuse hab????????

    ideen dazu..?

    by the way:

    wer kann mir was zu dem hecktank sagen den das avatar eines foren mitglieds des husaberg.org forums fährt sagen

    [Blockierte Grafik: http://husaberg.org/modules/PNphpBB2/images/avatars/upload/72296300146863e3b9e8d0.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von destination_dakar ()

  • Am einfachsten ist, einen Anschluss am Ölkühler lösen, Öl ablassen und dann mit neuem Öl befüllen vor dem Start.
    Bei Aeroquipleitungen braucht man ja keine Dichtungen. Man kann natürlich auch übertreiben und sündhaft teure Stäüblikupplungen zum lösen verwenden, aber für das Geld kann man natürlich auch mit der Holden einen Kurzurlaub machen.
    Wer sagt mir wo ich die Druckleitung anbohren kann und wo zurückführen, dann bau ich mir einen dran....upps..da fällt mir ein, ich hab ja nie Zeit.....
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ich kann mir unter Aeroquipleitungen nix vorstellen.

    noch was wegen dem tank..
    ich weis jez dass es ein original husa tank is.........für modelle - 99. nur ich find rein gar nix über dieses husa zubehör.. die fassen 5,5 l. is enorm, und ummodeln kann man die auch....siehe bjorngreen, bzw. diese die eben im avatar is.
    helft mir...fotos, best. nummer irgenwas................... :bonk:


    p.s.
    tank is erledigt. hab die nummer. :D

    zurück zum thema ölkühler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von destination_dakar ()

  • Auf den Bildern von Boddle haben die im Ölfilterdeckel 2 Abgänge geschaffen. Der Mittlere leuchtet mir ja ein. Da habe ich ja sauber das Zentrum des Ölfilters, aber aussen herum ist doch der Filter geschlossen, wie soll man denn dort das Öl durch bekommen?

    Hat einer eine Idee?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Mr_Noog, schau Dir mal den Filterdeckel von innen an, dann erübricht sich eine Erklärung. Der Weg über den Ölkühler ist bloß ein "Umweg" .

    Anbei noch eine etwas ander Lösung (Beipass-Variante). Hier wird der Kurbeltrieb und die Spritzdüse zur Kolbenkühlung direkt mit gekühltem und vor allem per Magnet zusätzlich gereinigtem Öl (Metallspäne von den Kupplungsscheiben der AH-Kupplung!) versorgt.

    Gruß Kuntzinger




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lkhler05m.jpg]
  • Anschluß wird (in Fahrtrichtung gesehen) am Zylinderfuß unten links über eine
    fertigungsbedingt, vorhandene Bohrung realisiert. Habe leider kein besseres Foto parat. Die mit einer Schraube verschlossene Bohrung findet Ihr schon. (Da muß man sich nur bücken!!!!!! :D Ehe Ihr aber da einfach so Hand anlegt und Euch auf den Kuntzinger beruft, schaut Euch die Schmiermittelwege mal an einem geöffneten Motor besser selber genau an.
    Einen zusätzlichen Magneten halte ich für sinnvoll, einen Ölkühler dagegen an der Husaberg nur mit Einschränkungen notwendig. Für die Magnete hat der MH eine Quelle und wenn Ihr da was tun wollt, empfehle ich Euch gleich den Umbau mit Hilfe seiner Erfahrungen zu realisieren. Das spart Lehrgeld.

    Aber generell bin ich immer für freies Experimentieren :top:

    Anbei noch Bild vom Anschluß eines Beipasses...

    Gruß, ich muß was tun

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/fd11jm.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • RE: Ölkühler

    Hallo Mannen!

    Der Leistungs-Hufschmied "ABP" preist einen Universal-Ölkühler mit Leitungen in seinem Sortiment an...
    Zu den jeweiligen Modellen liefert er eine Einbauanleitung mit, da wärs evtl mal interessant sich darüber zu informieren... :!:

    Gruß

    Ginta