Elektrostarter nachrüsten FE 501 BJ 98/99

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elektrostarter nachrüsten FE 501 BJ 98/99

    Hallo Forum,

    ich bin Mike, 38 Jahre alt,sonst immer mit ner Fireblade auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Husaberg FE 501 Bj 98/99.Nun bin ich da recht Verwöhnt was das Starten betrifft,aufs Knöpfchen drücken und los geht es :D.jetzt hat die FE 501 nur einen Kickstarter.Das ansich ist kein Problem,ich bekomme sie wenn sie kalt ist meistens nach dem 3-4 mal an.Aber morgens auf dem weg zur Arbeit oder mal für zwischendurch kann es auch schon mal mehr Versuche brauchen bis ich sie wieder an hab.Wenn sie dann wieder richtig heiß ist geht es meistens recht schnell.Aber nichts desto trotz möcht ich da eine zuverlässigere Methode als meine Kickkünste haben.Ich bin allerdings mit 69 kg auch nicht so schwer und es bedarf bei mir schon ein bissen mehr Elan um sie an zu bekommen.Wie gesagt,ich bekomme sie immer an,aber nicht zuverlässig nach 3 Kicks oder so,sondern manchmal brauche ich auch länger.Und jetzt kommt mir nich mit "richtige Kerle oder so kicken an!!" :]

    Ich möchte wenn es irgenwie geht mehr Zuverlässigkeit und Komfort.Mehr nich ;)

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)

    Gruß Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mihei74 ()

  • vergiss es, E-Start Modelle hatte damals nen anderen Rahmen, da der Starter vor dem Motor verbaut war...

    Sehe da wenig Möglichkeiten
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ähhmm,ok,das macht mir ja weing Hoffnung?Und mal Laienhaft gefragt,kann man nich mit einem Elektromotor den Kickstarter ersetzten?Meinetwegen irgenwo anders am rahmen befestigen ind dann mit so einer art Zahnriemen antreiben bis der Motor an ist??

    Lg Mike
  • hi mike :) .

    ich hab ne 2000er fe501e . diese hat einen estart, der vor dem motor liegt. das motorgehäuse von meiner ist anders als bei deiner. vor der kurbelwelle ist bei mir eine ausgleichswelle, über welche der estarter den motor startet.

    hättest du ein modell bj.01-08 gekauft, könnte man den estart ohne problem nachrüsten. dort sind die gehäuse gleich.

    aber so kann ich dir nur raten, zu versuchen den vergaser einzustellen. wenn sie heiß top an geht (da braucht sie magereres gemisch) und kalt/warm nicht so dolle, könntest du versuchen die leerlaufgemischschraube etwas fetter zu drehen. eventuell ist aber auch falschluft im spiel. oder auch das ventilspiel is verstellt ;) .

    @bnus: 01-08 ist der estart nur bei perfekt abgestimmten vergaser, ventilspiel und top autodeko, sowie guter batterie zuverlässig.
    die modelle bis einschließlich 2000 haben einen größer dimensionierten emotor und eine größere rutschkupplung (welche bei 01-08 gern verschleißt und lustig durchdreht ohne die kw zu bewegen).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @Floh.

    ertmal dankeschön an die ausfühliche Erklärung!Aber natürlich ist das die Antwort die ich nicht hören wollte 8o.Aber Egal,die Tips die du mir gegeben hast werde ich mal vom Händler überprüfen bzw einstellen lassen.Vielleicht hat sich das mit dem E-starter dann erledigt.Ansonsten mit welchem kostenrahmen muss man denn rechnen wenn man sich dann eben einen Motor von 01-08 kauft und den dann einbaut??den alten könnte ich ja dann wieder verkaufen.Der soll ja komplett Revidiert sein!!

    Lg Mike
  • hi mike,

    soweit ich weiß, können die neuen motoren wirklich in die alten rahmen eingebaut werden.
    sonny muss dazu mal was sagen ;) .

    die motoren ende 90er jahre mit wasserpumpe im kopf sind sehr ausgereift/haltbar!
    beim nachfolgemotor solltest du mindestens ein modell 06+ (oder eventuell 2003) einbauen, da die anderen (01,02, 04(!!) ) viele schwachpunkte haben.

    für richtig gutes startverhalten kannst du auch auf nen keihin fcr mx flachschiebervergaser umrüsten. das hab ich bei meiner gemacht. die gibts mit choke und heißstartknopf (@stop n go bei 25+grad ganz nützlich). du hast x düsen um den vergaser perfekt abzustimmen.
    kostet um die 200euro gebraucht. ich hab meinen aber bestimmt 15 mal zum abstimmen (/fehlersuchen) ausgebaut in den letzten monaten :tongue: ...

    ich weiß nicht ob du auch im gelände fährst oder nur supermoto ("zur arbeit" klingt wie sumo ;) ) , denn deine hat keine ausgleichswelle und ist fürs gelände nicht die optimale wahl - für die straße aber schön aggressiv (meine 650er hat au keine agw mehr :kuss: ).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • ..motoren egal welcher hubraum bis bj.'08 passen recht problemlos rein.. aber wegen e-start oder nicht.. wenn der motor i.o. ist.. der vergaser in gutem zustand ist (vllt. besser keihin fcr oder auch mikuni tmr) und die zündung einwandfrei funktioniert..kann es höchstens noch an der kicktechnik liegen.. also meine springt jetzt warm oder kalt seit dem letzten zündspulenwechsel spätestens beim dritten kick an..
    ..ich wiege übrigens ca. 70kg bei 177cm.. und besitze das moped seit 12 jahren.. bisher ohne e-start (ist aber in vorbereitung) ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @sonny+@Floh:danke!

    das hört sich doch ganz ganz gut an.Aber dann denke ich werde ich schon erstmal versuchen einen passenden Vergaser einzubauen.Ist denn der einbau schwierig?Gibt es hier im Forum denn irgendwo eine Einbauanleitung?Und sorry für die seltsamen Fragen,aber ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling.Wo bekomme ich denn einen passenden Vergaser für meine 501 bj 98 her?Kann ich jeden keihin fcr Vergaser kaufen den ich finde??Gibt es spezielle für die 501 Fe ???

    Aber was ich heute noch festgestellt habe,ist schlimmer!Undzwar süfft sie aus der einen Kipphebelfeststellschraube (ganz oben am Zylinderkopf) recht viel Öl raus.Ich hab dann versucht die schraube festzuziehen,und gemerkt das sie voll überdreht war.Ich hab sie dann raus gedreht und siehe da,da war das halbe Gewinde an der schraube dran 8o.Meine Frage,a:wie bekomme ich das dicht,undb: reicht es wenn ich einfach eine etwas längere Schraube nehme wie das Orginal plus ca 5 mm mehr länge und sie dann mit 8 Nm wieder anziehe? Wird es dann wieder dicht??Oder warum süfft sie da aus der schraube? Ist der Kippheben dann auch wieder Fixiert??




    Gruß Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mihei74 ()

  • Original von mihei74
    @sonny+@Floh:danke!

    das hört sich doch ganz ganz gut an.Aber dann denke ich werde ich schon erstmal versuchen einen passenden Vergaser einzubauen.Ist denn der einbau schwierig?Gibt es hier im Forum denn irgendwo eine Einbauanleitung?Und sorry für die seltsamen Fragen,aber ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling.Wo bekomme ich denn einen passenden Vergaser für meine 501 bj 98 her?


    ebay

    meiner war auch an ner ktm520 drran.

    der einbau ist etwas knifflig, weil der vergaser größer ist als der dellorto originalvergaser. ich habs soweit "perfektioniert", dass die krümmer raus müssen, der esd drin bleiben kann und der adapter zum zylinderkopf gelockert werden muss.

    Original von mihei74
    Kann ich jeden keihin fcr Vergaser kaufen den ich finde??Gibt es spezielle für die 501 Fe ???

    Gruß Mike

    spezielle für die alten husa modelle gibt es nicht. ob die vergaser für die japsen-maschinen passen weiß ich leider auch nicht, denk aber mal, dass die baugleich sind.
    wichtig wäre das adapterstück zwischen kopf und vergaser.
    meinen hatte ich gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte bereits den adapterstutzen besorgt.

    vom fcr gibs vier generationen wenn ichs richtig verstanden hab:
    ohne beschleunigerpumpe - ohne heißstartknopf.
    mit beschleunigerpumpe, gestänge außen - ohne heißstartknopf.
    mit beschleunigerpumpe, gestänge innen - ohne heißstartknopf. (meiner)
    mit beschleunigerpumpe, gestänge innen- mit heißstartknopf. (neuster)

    der mikuni tmr flachschiebervergaser käme auch in frage. wie es dort mitm adapter aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @Floh:Sorry für die vielen Fragen :(
    ich hab mir das gleich mal ins beobachten gestellt,ist das jetzt einer mit diesem Heißstartknopf und wofür könnte denn das Anschschlusskabel/Stecker sein???Was für ein Preis sollte für diesen im normalen bereich liegen?Und kann ich bei KTM einen Adapterstück für "das adapterstück zwischen kopf und vergaser" bekommen?oder woher bekomme ich sowas überhaupt?

    Lg Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mihei74 ()

  • hi mike!

    mein adapter sieht von der form her ähnlich aus wie dieser hier: ebay

    also oval (zylinderkopf) auf rund (vergaser) mit zwei schraub-ohren.
    jedoch ist mein adapter aus alu und am runden ende genauso dick wie der vergaserausgang. über beides kommt ein zylinderförmiges gummistück drauf mit zwei schellen.

    @stoz, zum vergaser von oben: bist du dir sicher, dass das dieser sensor ist?
    von der position her müsste genau dort der heißstartknopf sein. vielleicht ist das die fernauslösung vom heißstart? (tolles teil, aber 50eus für nen seilzug :rolleyes: ... )
    bei meiner 04rer hab ich zwar auch so nen positionssensor-stecker, weiß aber nicht mehr wo genau das ding steckt.

    grüße

    ps. auch fcr's mit vielen betriebsstunden können mit etwas pflege wieder perfekt laufen! bei meinem war die dichtplatte ausgeschlagen. eine neue hätte über 100eus gekostet. jedoch kann man sich leicht mit nem satz hochwertiger dichtungen (25eus,ebay) als abstandshalter zwischen gasschieber und dichtplatte behelfen, damit die dichtplatte wieder dichtet.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @Floh:

    wiedereinmal danke für den Link!! :top:

    Hättest du evtl. ein Foto von deiner Lösung am Motorrad für mein Besseres Verständniss? Ich kann mir schon so einigermassen vorstellen wie es aussehen soll,aber über das Zylindrische Verbindungsstück bin ich noch nicht so sicher wie lang oder kurz das sein soll.ich bin halt noch nie ein Vergasermodell gefahren und bin noch nicht ganz sicher wie es mit den Auswirkungen aussieht wenn es etwas länger oder kürzer wird??

    Lg Mike
  • leider bin ich erst ab 15. april wieder zuhause in sachsen. da wollte ich von dem adapter sowieso ein foto machen und hochladen ;).
    die länge entspricht ziemlich genau der von dem gummiteil von ebay. größere länge soll ja mehr drehmoment bei niedrigen drehzahlen bringen.

    da das ding aber eh ein 39er und kein 41er (mm durchmesser) vergaser ist, hast du mehr als genug drehmoment :!: . der 41er wäre für spitzenleistungen natürlich besser, da die kritische gasgeschwindigkeit erst bei höheren drehzahlen erreicht wird. (gleiche luftmenge pro zeit @ größerer durchmesser --> geringere "flußgeschwindigkeit" ;) ).

    für unseren motor wäre es rein einbautechnisch am besten, den adapter so kurz wie nur irgendwie möglich zu bekommen! die gummimuffe zum rahmen (luftfilter) verschluckt das anschlussstück zum vergaser vllt 1-2cm ... ist aber trotzdem dicht.

    es gibt nur einen kleinen nachteil am fcr in verbindung mit den alten modellen (aber nur alter auspuff, wenn du nen neuen motor+auspuff einbaust ists ok) :
    der choke liegt sehr nahe am krümmer. da muss man etwas vorsichtig sein :tongue:


    ps. grad was gefunden. so sieht der adapter aus ... (zwar ne duc aber naja ;) ) bild mit adapter
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • @Floh,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet das Adapter kaufen anbauen und den neuen Vergaser einfach draufstecken und befestigen und damit ist der lack fertig??
    so sieht es zumindest auf deinem Bild von der Duc aus?Da ist auch nichts dazwischen.

    Lg Mike
  • Original von mihei74
    @Floh,


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeutet das Adapter kaufen anbauen und den neuen Vergaser einfach draufstecken und befestigen und damit ist der lack fertig??
    so sieht es zumindest auf deinem Bild von der Duc aus?Da ist auch nichts dazwischen.

    Lg Mike


    so siehts aus :) . hätte ich vorher von dem problem mit der dichtplatte gewusst und geahnt, dass eine falsch eingestellte beschleunigerpumpe derart probleme machen kann, so hätte ich den vorm ersten einbauen schon rundum richtig eingestellt.
    du müsstest also schaun, ob die dichtplatte noch spiel hat, wenn der gasschieber aus luftfilterrichtung per hand in richtung dichtplatte gedrückt wird. wenn das der fall wäre, muss der schieber raus und ne passende dichtung als abstandshalter dazwischen.

    die beschleunigerpumpe sollte erst losgehen, wenn der schieber offen ist!

    bei mir hatten sich beide effekte kompensiert :lach: ... d.h. richtig viel falschluft durch klappernde dichtplatte und zu viel sprit (in pfützenform!) durch beschleunigerpumpe ab standgas -.- ... damit lief die kiste zwar, aber halt ultraagressiv (unfahrbar).

    das einstellen der pumpe ist in 5 min gemacht (nur abdeckkappe der gaszüge runter und eine schraube rausdrehen, bis es passt). ich hab sie bei mir so eingestellt, dass sie bei etwa 5mm schieberöffnung erst anfängt einzuspritzen.

    die düsengrößen mit dem 04rer handbuch zu vergleichen, wäre auch kein schlechter zug vorm einbauen :taetschel:. dort ist eine 501er mit fcr mx39 aufgelistet. ich hab die standardwerte drin und bin momentan sehr zufrieden, was startverhalten und fahrverhalten betrifft. wobei ich momentan eine 45er leerlaufdüse drin hab (standard 40). die baue ich fürn sommer aber vllt wieder zurück. wir sind zum testen immer bei ca. 0grad unterwegs gewesen, wobei sie halt ein super gemisch hatte. bei 25grad ists bestimmt etwas fett .

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • du hast recht! der dellorto standardvergaser hat so einen gummistutzen. der liegt bei mir auch in der werkstatt.

    ich weiß nicht, ob der zum keihin passt. ?(
    darüber musste ich mir nie gedanken machen, da meiner wie bereits erwähnt mit adapter ankam...

    wenn ich mich richtig erinnere, stand auf meinem adapter richtig husaberg drauf. aber dann hätte man ja mal einen irgendwo im internet finden müssen.

    das adapterproblem haben glaube auch nur die modelle mit wasserpumpe im kopf (bis 2000).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: