FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    Ich wollte jetzt auch mal endlich einen Beitrag leisten.

    Ich hatte immer viel Späne im Ölsieb und dachte mir, da muss doch was sein. Dann ist die Leistung auch abgefallen, Motorrad lief aber noch ganz gut. Kopf geöffnet und siehe da, die Einlassnocke hat übel gefressen.

    Ich habe dann hier im Forum rumgelesen und mir dann diese Nocke bestellt:

    Hot Cams Stage 1 Camshaft 3015-1 KTM 520 EXC 2000-2002 - Bucht

    Die Nockenwelle passt wunderbar, jedoch der Autodeko ist ca. 2mm zu breit, daher habe ich den einfachweggelassen. Beim genauen Hinschauen ist mir dann aufgefallen, dass das Rollenlager des Einlasskipphebels ganz blau angelaufen ist. Ebenso verfärbt war einer der Stößel zum Einstellen des Ventilspiels - Auslassseite.

    Weiterhin folgende Teile erneuert:

    Dual Spring Valve kit - Taffmeister
    Einlass Kipphebel - Taffmeister
    Zylinderkopfdichtung - Taffmeister
    Cam follower bearing - Taffmeister
    Nockenwellenlager - Bucht
    Dichtringe Waserpumpenantrieb - Bucht
    Steuerkette - Taffmeister


    (Alles ca. 500€)

    Fazit:

    Mit der Nockenwelle bin ich sehr zufrieden, wie ein neues Mopped - Leistung satt, sehr ruhiger Lauf für eine Husaberg und dreht wie ein Zwotackter hoch. Das Doppelfeder - Kit braucht ein bisschen Zuneigung bis es eingebaut ist, da muss man im Kopf und im Deckel doch an mehreren Stellen Material wegnehmen. Ist ein leichtes, kostet aber Zeit. Das Mopped springt sehr gut an, wenn man den Dekohebel manuell benutzt habe ich das Gefühl es springt eher besser an als mit Autodeko.

    Ein Lob möchte ich an Taffy senden, der ist sehr nett und am Telefon und per Email hat er mich gut beraten. Als ich erwähnte, dass ich die Husaberg verkaufen möchte, sagte er: "No, don´t sell, it´s a lovely Bike!" Also hab ich den ganzen Kram bestellt.

    Mal sehen, ob meine Liebe wieder aufflammt, denn ich habe gesehen, dass der Zylinder ordentliche Riefen hat. Dann kommt immer Öl aus dem Ritzel - da habe ich schonmal den Dichtring erneuert - ist aber wieder undicht (Hat da vielleicht einer einen Tip?). Die Ventile sahen noch gut aus - waren nicht verformt die Sitze sahen auch gut aus.


    Solange die Diva klappert kann sie nicht kaputt sein,
  • FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    Hi,
    Ich verstehe nicht, warum ihr immer diese KTM Hotcam nehmt. Man kann doch ohne Problem eine Supermotonocke von Husaberg erwerben. Die ist, soweit mir bekannt ist, und ich selber das aus Erfahrung bestätigen kann, die beste Nocke für die alten Motoren bis 2000. Es gibt sogar viele Fahrer, die diese Nocke umbauen und in ihre Motoren ab Bj.2001-2008 verpflanzen. Diese Welle bringt nen Haufen Qualm und ihr denkt, ihr habt ein anderes Moped. Blitzartiges Hochdrehen garantiert.
  • RE: FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    Die Frage ist ja auch, warum hat die alte Nocke gefressen. Ist das Öl von sehr schlechter Qualität gewesen, oder war auch vielleicht zu wenig drin. Den der Ventiltrieb wird bei den Modellen bis 2000 mit Schleuderöl über die Steuerkette geschmiert. Wenn da zu wenig drin ist, dann kommt auch nicht mehr viel mit nach oben. Bei Deiner Ausganswelle ist noch die Frage ob Du der O-Ring zum Lagerring hin noch heile ist, oder überhaupt verbaut ist.

    @Sumoquäler94
    Leistung bekommst Du mit einer Racing-Nocke immer mehr. Kommt drauf an was für Steuerzeiten die Nocke hat und in welchem Bereich eine Leistungsteiugerung stattfindet. Wichtig ist auch die Abstimmung von Ein und Auslaßtrakt. Da entstehen andere Resonanzen als bei Serienwellen und deshalb muß man dan den Vergaser abstimmen. Meißt in den fetteren Gemischbereich. Auspuff sollte auch ziemlich offen sein.
  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

    Ein Umbau auf die Husabergnockenwelle hört sich gut an...was muss man umbauen und was kostet so ein Umbau? Das ich die Vergaserbedüsung anpassen muss ist kein Problem und der Auspuff ist sowas von offen...
  • ..warum die hotcam 3015-1??: ..weil die top ist (eben auch für motoren ab ´01 ..bei mir in verbindung mit dem 45er mikuni..erweiterten ventilsitzen und ansaugkanal und eigenbauauspuff: richtig fettes drehmomentplus) ..weil man für die technische daten findet ..und weil man eigtl. nur gutes über die hört/liest ..also ich kann sie nur empfehlen ..ausserdem ist der alte ktm-kopf ja quasi fast nichts anderes als ein husaberg-kopf bis bj.´00..

    ..warum hat die nocke gefressen?? ..na weil einer zu lange keinen bock hatte die kipphebelrollen zu erneuern und/oder weil zu lange das auslassventilspiel zu klein war (verfärbungen am stössel).. wer weiss..wie die ventilsitze jetzt aussehen 8o ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    @Sonny
    Ok, dann bauen wir also ab jetzt nur noch KTM Teile in unsere Husabergs, obwohl es ja noch Husabergteile gibt. Warum auch nicht, Husaberg is ja nicht schon genug KTM verseucht. Dein Motor hatte übrigens mit den geannten Modifikationen auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Laut Prüfstandsprotokoll war ja da nicht so besonders Hardrock angesagt. Was nützen mir die techn. Daten, wenn ich aus Erfahrung weiß, daß die Supermotonocke sehr gut funktioniert. Nur wenige können wohl was mit den Steuerzeiten anfangen. Ich habe noch gar nicht gewußt, wie durch zu kleines Auslaßspiel eine Nocke so fressen kann. So heiß kann die Nocke gar nicht werden, weil die Wärme trotzdem immernoch an den Kopf abgegeben wird und der Weg auch zu weit ist. Kipphebel auch unwahrscheinlich, da der Motor ja extreme Geräusche machen würde, sodaß man ihn deshalb schon abstellt. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß solche Schäden fast nur durch Schmiermangel entstehen, oder durch stundenlanges Hinterradfahren.
    @Sumoquäler94
    Kann Dir die Welle für 225 Euro inkl. Versand besorgen. Kostet neu 250Euro. Wenn Dein Autodeko in Ordnung ist, brauchst Du eigentlich nichts weiter. Vielleicht noch die beiden kleinen Lager, die 2 Simmeringe und 2 O-Ringe für die Dichtungsstütze der Wasserpumpe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • RE: FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    ..hm naja die schadensanalyse mal dahingestellt.. was ich im kern sagen wollte: ..die ktm teile..speziell diese nockenwelle wie die gesamte konstruktion ist eine (sehr gute) husaberg-copy.. und der preis ist halt auch verlockend.. was sollte dagegen sprechen??..ja husaberg ist ktm infiziert und versaut.. ich weiss.. aber beim ersten racing-viertakter war es genau andersherum.. ktm baute ne berg in orange..
    ..meine endgültigen ergebnisse kenne ich noch nicht.. der lauf fand quasi ohne jegliche abstimmung statt.. mittlerweile fühlt es sich ganz gut an..auch oben raus..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    Ja gut, ist ja kein Problem. Kann ja jeder machen oder einbauen, was er möchte. Ich versuche allerdings allen Husabergfahrern noch zu gut wie möglich Originalteile anzubieten. Und auf die paar Euro Unterschied, Kommt es wohl nicht an. Sowas verbaut man je nicht alle halbe Jahr.
  • Das ist ja nett, voll die Diskussion losgetreten,

    Warum frißt eine Nocke? Mein Vorbesitzer hat die Diva sehr hart rangenommen, das steht fest.

    Ich denke, das der Hauptgrund das Camfollowerbearing war. Das war wie schon geschrieben leicht blau verfärbt! Die Einlassseite hat gefressen, Ventilspiel stelle ich immer lieber zu groß ein! Die Sitze der Ventile sahen i.O. aus! Ein Grund für die Verwendung des Dual Spring Kits waren ja die häufigen Ventiltrieb Probleme, soweit ich weiß haben spätere Baujahr die Doppelten Federn ab Werk. Eine der Stellschraubenstößel war auch schon bläulich und war nicht mehr leichtgängig (Außlassseite!)

    Zum Umbau der Hotcam:

    Einlaßkipphebel 1mm Material wegnehmen, da der Nocken sonst die Achse berührt. Kann man mit der Flex/Schrubbscheibe machen. Weiterhin müsste man ein Stahlkettenrad für die Nocke verbauen, so würde dann auch der Autodeko passen. Geht aber auch wunderbar ohne.

    Und wieso eigentlich KTM Nockenwelle, die ist von der Fa. Hotcam oder hat KTM jetzt hotcam gekauft! Soweit ich weiß wurde Husaberg bereits 1996 von KTM übernommen.

    Und, ich finde den Preis wirklich sehr attraktiv! Die genauen Steuerzeiten sind auf einem Zettel bei der Nocke dabei, wen das interessiert.

    Eine NEUE(!) Nockenwelle für 130Dollar, da kann man sich doch jedes Jahr eine kaufen, der Kipphebel war teurer und ist kein hochfestes Feinmechanikteil, sondern, obwohl original Husaberg, nur lieblos gegossenes Material an welchem noch nichtmal die Gussnasen entfernt wurden.

    Abstimmung müsste man ja auf einem Leistungsprüfstand machen, dann ist gleich wieder alles in Fritten, Vergaser haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass sie bei steigendem Durchsatz auch gleich mehr Sprit zumischen, eben in dem Verhältnis wie bedüst. Wenn man wie in meinem Fall den Ansaugtrakt und den Auspuff nicht groß ändert, sollte eine Abstimmung doch nicht so wichtig sein.

    Und, sie läuft wirklich gut!
  • FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    Moin,
    Ich weiß gar nicht, warum Du dann so ein Beitrag lostritst und Du doch alles weißt und alles schön an Deinem Moped ist. Das Moped muß ja dann mächtig malträtiert worden sein, sonst passiert sowas ja nicht unbedingt. KTM Nocke deswegen, weil sie ja wohl für die KTM Modelle gebaut wurde, sonst würde sie ja ohne weiteres in Deine Berg passen, was sie ja nicht tut. Die späteren Baujahre haben übrigens konische Ventilfedern ab 99-2008. Die konischen Federn funktionierten bis 2003 eigentlich Problemlos, erzeugen aber sehr viel Druck und das geht auf den Ventiltieb. Ab 2004 gab es viele, die gebrochen sind, wahrscheinlich wegen der so tollen KTM Qualität. Deshalb verbauen auch einige lineare oder doppelte Federn. Warum sollte eine Abstimmung nicht nötig sein, der angesaugte Volumenstrom ist ja größer durch die Steuerzeiten der Racingwelle. Oder nicht?
  • RE: FE 600 Bj 2000 Nockenwellenschaden

    So noch ein kleines Update, die Sekundärwelle hinter dem Ritzel habe ich mit einem 22 x 2 Gummi-O-ring abgedichtet, jetzt sitzt der Ring richtig fest und dreht sich schön mit der Welle, vorher hat der sich nicht mitgedreht und ständig ist Öl rausgetropft. (Original 22,3 x 1,6)

    Jetzt ists erst mal Dicht!

    @Husa600 - warum ich so einen Beitrag losgetreten habe ist doch wohl selbsterklärend.