Kurbelwellenhauptlager

  • es gibt ja von NTN auch Zylinderrollenlager mit einer härteren Oberfläche als die org. Es sind die ETA Lager. Das KW Lagerproblem dürfte ja eine Kombination aus Biegung der KW und nicht optimaler Schmierung sein.
    Die ETA Lager sind resistenter gegen abblättern der Oberfläche.

    Bzgl. des Pendelrollenlagers. Das Lager hat eine Höchstddrehzahl von 13.000 Umdrehungen. Und eine Bezugsdrehzahl von 8100 Umdrehungen. Mit dieser könnte man die Drehzahl, welche der Motor dann nicht überschreiten sollte ausrechnen. Problem dabei ist, die Wärmeabfuhr zu berechnen. Das NJ2206ECP welches manche aus dem englischen Forum verwenden hat auch nur 8200 Umdrehungen/min als Bezugsdrehzahl.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Höchstdrehzahl sag eh alles aus. Bezugsdrehzahl ist die Drehzahl, bei der sich unter definierten Bezugsbedingungen (in DIN 732-1 genormt) eine Lagertemperatur von 70 °C einstellt.
    durch folgende Parameter ändert sich dann die Thermische zulässige Drehzahl und ist dann höher oder niedriger als die Bezugstemperatur:
    *mittlere Umgebungstemperatur
    *mittlere Lagertemperatur am Außenring
    *Viskosität vom Öl
    *Belastung
    *Wärmeabfuhr
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • @celly76 hab gerade eine Entdeckung gemacht. Das Pendelrollenlager von SKF hat eine höhere Referenzdrehzahl als von FAG. 10.000 statt 8100. Dieses hat auch die selbe Referenzdrehzhal wie das orginale Lager. Da bis auf die Kontaktfläche der Rollen sich bei allen Bedingungen der Berechnung für die thermisch zulässige Drehzahl nichts ändert, die Kontaktfläche des Pedellagers aber sicher nicht viel geringer ist als bei Rollenlager, sollte die Drehzahl kein Problem sein.

    Für mich wäre eine Kombination aus dem Pendelrollenlager und dem NTN Spezialzylinderrollenlager der ETA Serie interessant. Es wird ja von mehreren Seiten empfohlen, auf der einen Seite ein Lager, dass eine nicht fluchtenden Achse ausgleichen kann und ein Zylinderrollenlager zu verwenden. Normalerweise wird dafür ein Kugellager verwendet. Aber dieses hat bei der für uns zur Verfügung stehenden Dimension eine zu geringe dynamische Tragkraft um wirklich lange zu halten ( >70h). Zumindest im Supermotobetrieb. Das Pendelrollenlager kann aber beides. Wenn meine Annahme der Referenzdrehzahl stimmt, dann sollte es ja klappen.

    Von wem hast du die Info wegen der begrenzten Drehzahl?
    Habe aber auch eine Anfrage bei NTN gemacht, was sie davon halten
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Also der Martin Neusser hat sich gegenüber dem Pendelrollenlager dahingehend geäußert. Ich muß an der Stelle aber noch einfügen, das das immer unter der Vorraussetzung zu sehen ist das ich ales richtig verstanden habe. Mit dem Stiegler, dem Macher von Haas, hatte ich mal gesprochen und der sagte er hätte eine Lösung das die Lager halten. Da hatte ich schon die Vermutung das es sowas sein muss, hatte zu dem Zeitpunkt das Pendelrollenlager aber noch nicht gekannt. JBS Racing baut ja den 750ccm Kit und der beschreibt ja die Verwendung zweier unterschiedlicher Lager je Seite, wobei das nicht beliebig zu wählen ist.

    Wenn ich eine Leistung von 70 PS am Rad über eine Betriebstundendauer von 50 Std bringen kann reicht mir das, wenn ich dann im Anschluss "nur" hingehen muss, den Motor öffne, Lager austausche und wieder zusammen baue. Die Lager sind aber nich billig hab ich gehört. Das Pendelrollenlager könnte gut einen 3 stelligen Betrag erreichen glaub ich.
  • Alles klar.Mein Ziel ist es, dass das Lager zwischen 60 und 80h hält. So kann ich sicher die Saison durchfahren und so wie du sagst am Jahresende "nur" die Lager tauschen lassen. Was ich auf jeden Fall nicht brauche ist ein auflösendes KW Lager, das Pleuellager, Kolben und Zylinderbüchse beschädigt. Und diese Gefahr ist mit den org. Lager doch sehr hoch.

    Ich würde das Pendelrollenlager eventuell um 40€ bekommen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Hallo Leute,

    bin ja kein Fachmann, aber ich habe heute auf der Motorsport Expo mit jemandem gesprochen, der früher für Kawasaki im Rennsport gearbeitet hat,er meinte eine Variante wäre die verwendung von Tonnenrolenlager zu verwenden, denn die können einen Beugungswinkel von bis zu 7° mitmachen, bei fast der selben Festigkeit, dann wäre doch dieses Problem gelöst?..oder?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Irgendwas neues wegen der Anfrage bei NTN. So langsam führe ich mir den Thread im englischen Forum zu gemüte und komm so langsam hinterher. Einer fährt ja schon länger ein Kit 670 ccm. Er spricht von 23 Pferdchen mehr am Hinterrad.
  • Also ein Gespräch von gestern mit MH hat ergeben, daß alles was über 75 PS Motorleistung kaum haltbar zu machen ist. Egal welche Lager. Er hat soweit ich verstanden habe alles mögliche schon ausprobiert, was ja auch glaubhat ist, und auch Pendelrollenlager oder Kugellager bringen keine Abhilfe. Kugellager seien eine super Sache da sie sehr ruhig laufen und der Motor wohl freier läuft, aber dafür müssten sie ständig gewechselt werden. Wenn ich mich nicht irre so um die 20 Std. Geh mal davon aus bei ebenfalls um die 75 PS + Motorleistung.

    Die 75 PS seien mit den standard Lagern und einem Alu Pleuel gut zu vertreten und machen kaum Ärger. Mal sehen, das klingt brauchbar.
  • Ja ja, die Lagerfrage.

    Meine Kugellager haben gestern offenbar den Geist aufgegeben. Und das nach erst 10h. :bonk:
    So ne Kacke. Das ist wirklich eine Seuche!
    Bin momentan nun doch etwas deprimiert. Wollte schön ein 4h enduro Rennen fahren, war guter Dinge, und dann
    nach 2 Runden machte der Motor mit eigenartigen Geräuschen, die ich vorher so noch nie gehört hatte, auf sich aufmerksam.
    Habe dann aus Vernunftsgründen das Rennen abgebrochen.

    Tja, da es offenbar keine wirklich vernünftige Lösung zu geben scheint, werde ich wohl wieder auf
    die Rollenlager, wie sie original verbaut waren, zurückgreifen.
    Immerhin ging es zuvor ja 130h gut.
    Also was solls. Einmal mache ich noch aus der Not eine Tugend.

    Beim nächsten mal kommt dann eine Schwedenwelle rein. Oder ich verkauf den 2004´er Hobel dann wieder. Denn ich fahre auch lieber, als dass ich schraube.
  • leidiges thema. ich versuche mich ja ganz leise zu verhalten. meine lager (original) halten bereits über 100h. ob ich besser doch noch über winter ne überholung des motors einplane?

    @hrib..: mein mitgefühl. die ganze arbeit und aufwand mit der vorbereitung und allen und dann nur in die röhre gucken.... von der kohle mal ganz abgesehen.
    früher an nachher denken!
  • Ihr macht mir ja Angst.
    Mein Händler will bei mir nun die 2003er (oder so) Lager der Berg verbauen (Kugellager). Er sagte er hatte damit bisher bessere Erfahrungen als mit den original Lagern.. auch von der Haltbarkeit her. Da bin ich mal gespannt wielang meine dann das mitmacht.
  • Da hat wohl auch jeder seine eigene Philosophie beim Thema Lager. 100 oder sogar 130h sind aber absolut top und da gäbe es für mich keinen Grund zu experimentieren. Meine halten auch. Sind ebenfalls die originalen Lager. Nur wie verhält es sich bei Leitungssteigerung, das ist die Frage.
  • Das Blödeste an der Geschichte ist ja, dass ich zuvor aus prophylaktischen Gründen die Rollenlager ausgebaut
    und die Kugellager eingesetzt habe. Einen wirklichen Grund gab es dafür ja nicht. Nur die Angst im Hinterkopf, da man ja speziell bei 2004´er Modellen so viel davon hört.
    Tja, und um genau das zu vermeiden, was mir dann gestern passiert ist.
    Wirklich schöner Mist. Naja, es geht nicht darum jemanden Angst zu machen, nur um den Erfahrungspool ein wenig zu erweitern.

    Ich glaube 1. ist es ein spezielles 2004´er Problem, die neueren dürften davon eigtl nicht so betroffen sein, 2. sollte man wohl nicht immer so vie schrauben und sich so viel Sorgen machen.
    Ein Kumpel von mir hat ne 2004´er FC, die hatte bis auf ein gebrochenes Ventilfederchen noch nie einen mechanischen Defekt. 3 Jahre Motocross und
    keine Probleme mit den Hauptlagern.

    Was allerdings bei den getunten Motoren passiert/passieren würde (gerade 650´ern) vermag ich so auch nicht voraussagen.
    Ich weiß nur, dass diese Kurbelwellen nicht das Gelbe vom Ei sind....
    Naja, wie auch immer. Ich werde dann jetzt vorzeitig doch noch einmal mein Moped zerlegen (wollte eh alles in einen anderen Rahmen bauen - schwarz pulverbeschichten etc.)
    dann kann ich auch gleich nochmal kurz den Motor zerlegen und verpasse ihm, die Rollenlager und hoffe einfach, dass er die nächste Saison einfach mal durchhält.

    So viel Ärger hatte ich mit den "ollen" 2000-2002´er Modellen zuvor bei weitem nicht. Soviel dazu, welche Modelle bei Husaberg empfehlenswert sind...

    PS: Ach ja, seidenweich und irgendwie "lebendiger" lief der Motor schon mit den Kugellagern. Man kann sich sowas auch einbilden,
    aber die Kugellager haben nunmal weniger Reibung. Aber was bringt das schon, wenns nicht hält.
    Ist absolut ohne Vorwarnung passiert. 2 Runden gefahren, alles top, dann plötzlich von jetzt auf gleich dieses nagelnde Geräusch aus der Kurbelgehäuse Gegend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Original von hribman
    Ja ja, die Lagerfrage.

    Meine Kugellager haben gestern offenbar den Geist aufgegeben. Und das nach erst 10h. :bonk:
    So ne Kacke. Das ist wirklich eine Seuche!
    Bin momentan nun doch etwas deprimiert. Wollte schön ein 4h enduro Rennen fahren, war guter Dinge, und dann
    nach 2 Runden machte der Motor mit eigenartigen Geräuschen, die ich vorher so noch nie gehört hatte, auf sich aufmerksam.
    Habe dann aus Vernunftsgründen das Rennen abgebrochen....



    ...schöne schei..e.
    manchmal verliert man,manchmal gewinnen die andern.
  • never change a running system...

    viel wahres dran, naja wird schon @hrib...schraubst ja gerne und der winter steht eh vor der tür ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • meine 2004er FC hat auch die ganze Saison durchgehalten (außer Ventilfederbruch) die 04er FE hat nur Probleme gemacht. Die FC hat aber auch eine andere Welle als die FC und die Schwungscheibe ist auch leichter. Vieleicht liegt da der Unterschied. Vielleicht sollte ich in der FC doch die orginalen drinnenlassen. Bzw. die NTN Zylinderrollenlager einbauen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Moin!

    Wichtig bei Kugellagern ist, auf das Herstellungsland zu achten. Da ich etwas Ehrfahrung mit Kugellagern habe kann ich sagen, Lager aus good old Germany sind sehr zu empfehlen.
    Wenn man die Rollenlager in C3 gegen Kugellager tauscht, sollte man diese in C4 verbauen.
    Ich fahre jetzt schon fast vier Jahre und ca 150 stunden ohne KW-Lagerprobleme.
    Voraussetzung ordentliche Wartung und Plege.

    Gruß Tom.

    Winterzeit ist Wartungszeit!!!!!