Ein zündfunke ... und weitere elektronikprobleme

• Ein zündfunke ... und weitere elektronikprobleme

angefangen hat alles mit einem gebrochenem batteriepol am wochenende (gut hatte vorher auch hin und wieder unerklärbare zündungsaussetzer, aber seither geht bei meiner berg garnix mehr :bonk:

heute batterie neu, startknopf gedrückt, bike springt an aber stirbt gleich wieder ab ... danach is sie garnicht mehr angesprungen ... benzinleitung ist korrekt verlegt, alle filter sauber, benzinpumpe läuft auch ... und als letztes hab ich dann nach der zündkerze gesehen, und siehe da EIN zündfunke, nein nicht kein zündfunge, aber auch nicht mehr wie einer, jedes mal beim drücken des starktknopfes funkt die kerze nur ein mal, und dann nicht mehr, egal wie lang ich am startknopf bleibe ... kein wunder das das bike nicht läuft wenn die kerze nur einmal funkt :bonk: ... aber was kann dafür die ursache sein ?(

... problem 2:
    (ok, ist vl garkein richtiges problem) nach leerorgeln der neuen batterie, hab ich die batterie ans ladegerät gehängt (ohne sie abzuschließen) ... nach ca einer stunde gibts ca im 5 sekunden-takt einen klick wie beim betätigen des startknopfes, und die benzinpumpe fängt an zu laufen ... alle 5 sekunden für ca 2 sekunden ... bei abklemmen des ladegerätes ist der spuk vorbei ... konnte keine logische erklärung dafür finden, außer das durch die ladespannung vl das steuergerät gestört wird, und deswegen die benzinpumpe zu laufen beginnt ?(
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Ein zündfunke ... und weitere elektronikprobleme

Zündspule defekt? Primärwicklung, weil aus Sekundär kommt ja ein kurzer Funken. Ansonsten mal die Elektrik komplett durchprüfen, is ja nicht soviel bei der FX. Vielleicht findest ja was. Ferndiagnose ist immer schlecht.
  • RE: Ein zündfunke ... und weitere elektronikprobleme

Original von Husa600
    ... Ansonsten mal die Elektrik komplett durchprüfen, is ja nicht soviel bei der FX. Vielleicht findest ja was. Ferndiagnose ist immer schlecht.

... da is schon einiges ... hatte mal einen kabelbruch bei kabel zu benzinpumpe ... da waren mindesten 50 kabel im kabelbaum :bonk:

starterrelais funzt auch wie immer, motor dreht auch beim drücken des startknopfes, nur gibts eben nur einen funken ... also muss das problem ja fast irgendwo an der zündung liegen

zündspule werd ich mir mal anschauen ... hab zwar noch keine ahnung wie, aber das werd ich schon noch rauskriegen
  • so, bike läuft wieder :top:

aber fehler hab ich keinen gefunden :(

hab zuerst das steuergerät abgesteckt, dann gabs garkeinen funken mehr an der kerze, also muss das steuergerät was mit der zündung zu tun haben
    dann steuergerät wieder drann, und beim nächsten startversuch gabs ein wahres feuerwerk an der kerze :D ... kerze wieder rein, und alles läuft wieder bestens ...

keine ahnung was da schief gelaufen sein könnte ... eventuell durch den gebrochenen batteriepol das steuergerät zu stark schwankende spannung bekommen ...

... hoff nur dass das nicht wieder auftritt ..
  • Du bist aber weit weg in Sachen Technik. Das Steuergerät bekommt ein Signal vom OT-Geber, dieses Signal wird dann für Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt freigeschalten. Wenn der Steckér keinen richtigen Kontakt, oder sogar einen Kabelwackler hatte, kann das durchaus auf Dein Phänomen zutreffen. Nu geht ja wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

• ... der sicherungsclip vom steuergerät-anschluss ist auch gebrochen ... kann auch sein dass dadurch die steckverbindung nicht 100% kontakt hatte ... werds sicherheitshalber noch mit klebeband zusammenkleben

edit:
    im offroadforum hat einer gemeint, das es auch sein kann, dass so ein steuergerät "abstürzen" kann ...
    naja, wenns das nächste mal auftritt, kann ich mir eventuell an der strecke schon etwas weiterhelfen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()