Husaberg Wasserpumpe= Wasserfall?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg Wasserpumpe= Wasserfall?!

    Hallo liebes Husaberg Forum :)

    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich hatte meine Husaberg FE 570 09 beim Händler. Dieser sagte mir ich muss mal wieder die Dichtung an der Wapu wechseln soll. In der Tat tropft es immer mal. Ok, beide wellendichtringe gewechselt und die Deckeldichtung. Heute erste große Ausfahrt, denkste! Auf einmal kommt aus dem Überlauf (?) an der Wapu ein kleiner Wasserfall raus. Das merkwürdige: manchmal kam beim Gasgeben Wasser daraus, manchmal nicht. Abkühlen lassen, nur bis kurz über die kühlerrippen aufgefüllt, vielleicht hatte ich zu viel drin?! Nix da, auch hier, mal Wasserfall, mal staubtrocken. ... ich hab keine Ahnung was das noch sein kann. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank ;)
  • Wenn Wasser aus der Kontrollbohrung kommt drückt's dir definitiv Wasser am Simmerring vorbei! Dann geht der Spaß wohl nochmal von vorn los!
    Am besten vorher mit nem CO2 Tester probieren, ob Abgas ins Kühlsystem gedrückt wird und eventuell die Kopfdichtung hin ist.

    Sollte das nicht der Fall sein, solltet ihr auch folgendes prüfen:

    Ist die Welle der Wasserpumpe richtig sauber (100% blank) ?

    Wurde die Welle auf Laufspuren und eventuelles Lagerspiel geprüft?

    Dichtung richtig herum drin? -> Heißt in diesem Fall "Offene Seite" des Simmerrings zeigt in Richtung Wasserpumpenrad (Ist anders als in einigen Versionen des WHB).

    Wenn ihr das alles beachtet, sollte der Kram eigentlich dicht sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Habe bei meiner das selbe Problem nachdem ich den rechten Seitendeckel (Dichtung wurde erneuert) ab hatte. Bei mir kommt aber nur ne geringe Menge Wasser raus.

    Kann dadurch das Wasser auch ins Öl laufen?

    Wenn ich die zwei Wellendichtringe erneuern will, muss da der Komplette Kupplungsdeckel runter oder komm ich auch dran wenn ich nur den Wasserpumpendeckel aufmache?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike1608 ()

  • Habe jetzt im Forum gelesen das der äußere Simmerring anders, als im Werkstatthandbuch beschrieben, eingebaut wird.
    Bei mir war er auch so wie im Werkstatthandbuch beschrieben ist drin.

    Hat da noch jemand Erfahrung gemacht bezüglich bezüglich des Simmerings?

    Gruß
  • Da ich ja auch das selbe Problem habe werde ich es heute Nachmittag mal ausprobieren ob die Dichtung abdichtet wenn ich denn Wellendichtring mit der offenen seite Richtung Wasserpumpenrad dreh.

    Habe schon eine Montiert gehabt allerdings mit der Seite die zu ist und da läuft das wasser wieder raus.
  • moin,

    das wird dann so gehen. Der Wellendichtring gehört so rein, siehe anderen Beitrag Wasserpumpe.
    Etwas Verständnis bei eigen Montage sollte schon vorhanden sein, sowie Grundkenntnisse im Maschinenbau.

    Auch sollte man Werkstatthandbücher mal gedanklich hinterfragen ob das so stimmig ist. Ganz wichtig, genau anschauen bei der Demontage, im Zweifelsfall mal ein Bild machen.
    Und wenn es vorher so gut war, das wieder so neu zusammengebaut wird. Wird's meistens auch klappen.
    Ausser da war ein Depp am werk der das auch falsch montiert hatte. Aber da dann etwas Brain1.0 in zweifel nachfragen und alles ist schön.

    Viel Erfolg!
  • Hi,
    ich habe schon so wie im Werkstatthandbuch steht verbaut. Bei mir kam das Wasser nach ca 30 Std raus, gewechselt und es wart nie wieder Wasser gesehen. Das Motorrad fährt jetzt ein Kumpel, die Maschine hat aktuell 144 Std drauf. Die drei Stützböcke des Simmerings sollten dabei nach innen zeigen. Wenn man andersrum montiert ist ja kein Hohlraum für Wasser oder Öl, sollte einer der beiden Simmis undicht sein.
  • auch bei mir an der fs650 '04 war der dichtring undicht nach zich proben und 2 neuen simmerringen. 5 liter öl und wasser war es dicht !

    die lösung lag nahe.
    unzwar hat die welle auf der dichtfläche ganz feine einlaufspuren gehabt.
    ich habe mit einem messchieber bei montiertem deckel die tiefe bis auf denn wellen stumpf gemessen. und den simmerring dann im abgebauten zustand in den Deckel eingetrieben.
    bis er genau (ich meine es waren 4,2mm tiefer, und nicht bündig saß !) in der Passung saß.
    An dieser Stelle war meine Welle quasi wie poliert.

    So war es mir möglich den wasserfall bei laufendem motor zu stoppen.
    Der Ring wird natürlich mit der offnen seite zum wapu rad hin zeigend eingebaut.
    die beiden Anderen O Ringe solltet ihr dabei direkt mit erneuern
    bei Wasser im Öl und wasser aus der Kontrollbohrung ist der Simmerring im Deckel Schuld!



    Eine andere lösung hat ein User hier im forum gezeigt. er hat einen sehr dünnen ring angefertig und den auf der welle verklebt, sodass die dichtfläche quasi neu ist.
    findet ihr sicherlich über die forensuche herraus.


    ich hoffe jemanden irgendwann mal geholfen zu haben.
    bei fragen ;) melden
    ich kann nix aber davon ganz schön viel ;)