Hohe Sitzbank und Lenkererhöhung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hohe Sitzbank und Lenkererhöhung?

    Hallo,

    bin am Überlegen ob ich mir nicht eine Lenkererhöhung von 20mm einbau, da mir das glaub ich gut liegt. Nun.... was mach ich nun wenn ich noch die hohe Sitzbank montiere, dann ist ja der Vorteil der Lenkererhöhung hinfällig? Gibt es auch mehr als 20mm? Was verwendet ihr so in der Regel?

    Gruß
  • RE: Hohe Sitzbank und Lenkererhöhung?

    Kommt drauf an warum Du Dir die Lenkererhöhung verbauen möchtest. Wenn es daran liegt das Du so groß bist könnte es sein das Du mit ner höheren Sitzbank wieder da bist wo Du angefangen hast. Wenn Du allerdings ne Lenkererhöhung verbauen möchtest um in den Kurven nicht mit den Knien an den Lenker zu stoßen dann sollte die Sitzbank nichts ändern, da es abhängig von der Schräglage ist wie hoch Du die Beine heben musst. Egal wie hoch Du sitzt.
  • hmm da ich eigenlich klein bin und kurze beine habe denke werde ich erstmal testen wie sich eine lenkererhöhung auswirkt da mein oberkörper ziemlich normal ist und ich schon immer das gefühl habe weit nach unten an den lenker greifen zu müssen.

    Gruß
  • ich bin 1.92 und mir sind 3cm zuviel. Hatte ich jetzt auf der neuen Gabelbrücke drauf. Vor dem Rennen in Melk werden wieder meine 2cm montiert.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Ich finde alles über 20 mm zu viel. Da verliert man den Bezug zum Vorderrad,
    fühlt sich dann alles etwas indirekt beim Lenken an.
    Ob eine hohe Sitzbank drauf ist oder nicht, sollte eigtl. egal sein.
    Ich fahr beides - mal so mal so. Aber beim Enduro und Cross fahren ist das eh etwas anders.
    Da hat die Höhe des Lenkers auch mehr damit zu tun, um die Haltung auf dem Moped beim Stehen zu verbessern.
  • Hi cappuccino,
    kann Dir ne 20mm Lenkererhöhung zum Testen leihen. Hab meine grad raus geschraubt und brauche sie im Moment nicht. Mail mir Deine Adresse, ich schicks Dir dann zu. Geht allerdings erst nächste Woche, bin jetzt erst mal bis Donnerstag weg.

    Gruß,
    Rallovski
    Rallovski
  • genau wie Hrib beschrieben hat verändert die Erhöhung beim Endurofahren vor allem die Ergonomie beim Stehen auf dem Bike.

    Ich bin mit meiner 20mm Erhöhung mehr als zufrieden, war vorher immer unangenehm tief der Lenker bei stehender Fahrt.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Also die Ergonomie beim Fahren würde schon passen, bzw. kenn ich es bis jetzt noch nicht anders ;)
    Das was mich eher stört merkte ich das Wochenende wieder in Berngrün. Sobald ich beim anbremsen vor der Kurve wieder nach vorne rutsch und ziemlich weit vorne sitze, bekomm ich das Knie am Lenker nicht ganz vorbei.

    Gruß
  • Das Beste ist wirklich einfach testen. Du kannst doch ganz simple Alubuchsen in 10mm Stärke nehmen. Lässt von nem Kumpel 6 St. machen oder kannst es selbst und testest was am besten gefällt. Und der Grund mit dem Knie ist beim Super Moto der Hauptgrund den Lenker zu erhöhen. Außerdem musst Du Deine Arme nicht mehr so stark durchstrecken wenn Du das Motorrd abwinkelst. Ich fahr wie gesagt noch 30mm werde aber nächstes Jahr nochmal mit 20mm testen. Natürlich kannst Du zusätzlich den Lenker vor und zurück versetzen um dem Knie aus dem Weg zu gehen.
  • Hab eben mal die 20mm montiert. Vom Gefühl her schon mal nicht schlecht. Kanns erst richtig Sonntags am Flughafen testen da noch slicks montiert sind und die Startnummerntafel und kein Schwanz hinten drann ist. Kommt nicht so gut so auf der Straße zu wemsen :D:D

    Gruß und Danke
  • Ich bin 190 groß und hatte immer Prbleme mit dem Rücken und den Fingern(wurden Taub) Habe dann von Freunden gesagt bekommen das ich immer ne Krumme haltung habe.Habe mir 2 verscheidene Lenkererhöhungen aus Vollalu fräsen lassen.Bin mit 6cm und der hohen Sitzbank jetzt 2 Jahre unterwegs und die Probleme gehören der Vergangenheit an.
  • hi,

    in meinen augen sind lenkererhöhung und hohe sitzbank 2erlei paar stiefel.

    die lenker erhöhung spielt ihren trumpf in meinen augen aus wenn du viel im stehen fährst... mit der hohen sitzbank erleichterst du dir das kraftaufwendige aufstehen, da dein kniewinkel größer wird - dieser große kniewinkel führt dann noch zu einer besseren, ergonomisch günstigeren haltung am motorrad.

    ich hab beides - 20 mm und hohe sitzbank .. eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn ich mir dann und wann denk dass die lekerhöhung gern noch 10 mm höher sein könnte - da ich oft 2 oder mehr stunden am stück im stehen fahre (in der sahara kommen nich so oft kurven zum hinsetzen :D)

    so weit dann meine erfahrung damit.

    hoff ich konnt dir helfen