Unterschiede Schaltwalze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschiede Schaltwalze

    Hallo,

    bei meinem aus zwei mach eins Projekt bin ich auf Folgendes gestoßen: Ich wollte das Getriebe aus dem kaputten 00er Motor ins Gehäuse eines 98er Motors bauen. Habe probeweise mal die Schaltwalze (die goldene auf dem Bild) eingesetzt und festgestellt, dass sich die Walze nicht mehr drehen lässt, wenn ich das Gehäuse zusammenschrauben würde. Das Lager sitzt auf Anschlag im Gehäuse.
    Habe noch eine Schaltwalze aus einem 99er Motor (grün auf dem Bild), bei der das Maß zwischen den Anschlägen (Lagerstellen) 7/10mm kürzer ist... diese lässt sich bei montiertem Gehäuse problemlos drehen. Weiterhin hat die 00er Schaltwalze wesentlich breiter gefräste Führungen für die Schaltgabeln, obwohl diese bei beiden Motoren gleich dicke Führungspins haben.
    Der Rest vom Getriebe scheint bei 00er und 99er identisch zu sein.

    Ich würde jetzt die passende Walze (grün) einbauen und schauen, ob es sich schalten lässt. Frage mich aber schon, warum die eine Walze so anders aussieht und nicht passt... und ob ich mir damit jetzt weitere Probleme einhandel.

    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7344/8754724407_03ff763ba1.jpg]
    P1010346 by flo-fe600, on Flickr

    Gruß,
    Flo
  • RE: Unterschiede Schaltwalze

    Hi,
    die Walze aus dem 2000er Motor passt nicht in Deinen 98er Motor. 2000 haben die die Schaltwalze und auch die Gabeln leicht geändert, unter anderem ist auch die hydraulische Kupplung dazu gekommen. Rechte Gehäusehälfte is auch geändert. Das wird nicht passen. Die Pins auf den Schaltgabeln können nicht gleich sein, denn Du hast ja festgestellt, daß die bei der 2000er breiter gefräßt sind.
  • Hallo,

    also die Schaltgabeln sind bei meinen beiden Motoren definitiv gleich, daher konnte ich ja auch einfach testweise die alte Schaltwalze mit den schmalen Fräsungen einsetzen. Mag aber sein, dass an dem 00er Motor vorher herumgebastelt und irgendwas gemischt wurde. Er war ja bereits kaputt, als ich ihn bekam.
    Habe das Getriebe mit der alten Schaltwalze mal testweise montiert und es lässt sich einwandfrei durchschalten, soweit ich das "trocken" beurteilen konnte.
    Im Vergleich der beiden Gehäuse ist tatsächlich eine Änderung der Aufnahme für die Schaltwalze messbar. Sonst scheint aber maßlich alles gleich zu sein. Gibt es deines Wissens noch weitere Änderungen zwischen 98 und 00? Ich gehe eigentlich davon aus, dass es außer der hydraulischen Kupplung und -wie ich ja jetzt erfahren habe- der Schaltwalze keine weiteren Änderungen gibt, die den Einbau der 00er Innereien (mit Kurbeltrieb) ins 98er Gehäuse (beide E-Start) unmöglich machen. Oder siehst du weitere Problemstellen?

    Gruß & Danke,
    Flo