Motorentlüftung umbauen!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @husawinni

    muss jetzt doch noch mal antworten weil du eigentlich genau so etwas bauen willst ich an meiner FS570 gemacht habe...

    also im prinzip möchtest du komplett offen entlüften
    ich hätte paar vorschläge für dich:
    der kopf vom alten motor hat ja 2 entlüftungsschläuche...
    den einen schlauch machen die meisten ja zu...
    dürftest du aber auf den bildern am anfang des threads gesehen haben...
    ich bezweifel aber das dieses blind machen der einen leitung gut ist (wer es besser weiss belehrt mich bitte mal)
    umsonst ist ja der 2 schlauch nicht da!?! oder seh ich da was verkehrt???

    ich würde beide schläuche in einen Y - Verteiler (aus PE kunststoff oder besser metall) legen und dann einen langen schlauch hinter ans heck (zb am rahmen entlang)
    dann kannst ja entweder schwammzeugs reinstopfen (wobei ich aber denke das der mit rausfliegt wennst mal richtig feuer gibst :D), oder so einen kleinen metallfilter wie sie in ölabscheidern drin sind...diese kleinen gelben dinger da...sehen auch aus wie ein schwamm...aber obs da so große gibt wie der verwendete schlauch durchmesser ist??? den filter könntest du dann wie einen stopfen in den schlauch rein stecken und ne schelle rum machen...der fliegt dann sicher nicht mehr raus...fertig wäre die offene motorentlüftung **ohne catch tank**!!!! ich betone es nur noch mal 8)

    oder

    du steckst nen K&N filter am ende des schlauches ran...
    ich habe diese methode der offenen entlüftung schon paar mal an den Maschinen von MH gesehen...
    die haben das sogar angeboten zum umbauen...das hiess bei denen Spezial motorentlüftung!

    mit sicherheit wird dir bei der offenen entlüftung über kurz oder lang öl mit hinten raus machen...das ist bei ner motorentlüftung nun mal nicht anders...um das zu verhindern müsste man ein ventil einbauen...ich denke da an ein einfaches rückschlag ventil

    Motor AN - ventil OFFEN
    Motor AUS - ventil ZU

    als ich vor 2 jahren an meinem sommer & VW treffen auto die KWGE (kurbelgehäuseentlüftung) umgebaut habe (es handelt sich dabei um einen TURBO benziner) wurde das ganze auf einen catch tank mit offener entlüftung umgebaut...
    da war am ausgang des ventildeckels ein (bei VW und in AKTE heisst es Abscheide ventil) dran...dann rohre runter zum turbolader (ansaugseite) so ein abscheide ventil könnte man zb benutzen...ist sogar in dem sinne ein ölabscheider...die leitung zum lader war aber trotzdem ölig innen...aber er scheidet zumindest das meiste ab...

    das wären meine vorschläge...
    ich habe es ähnlich an meiner FS570 gemacht...
    da hat man nur einen kleinen schlauch als entlüftung...
    der wurde gegen einen samco 90° bogen getauscht...
    die entlüftung geht offen zum federbein / kette und am ende ist ein kleiner K&N filter drauf...ich bin noch am überlegen ob ich mir da eine art abscheider einbaue ?( oder zumindest ein ventil...aber wenn ich ehrlich bin sollte **so** viel öl bei den neuen 70° motoren nicht mit ''vorkommen'' da am kopf eine absaugleitung drin ist

    bin mal gespannt wie du es umbaust
  • Also wie willst du denn den Schlauch verlegen bei dem alten Motor? Die Entlüftung liegt ja höher als die Aufnahme von der Sitzbank. Das würde doch heißen das du erst wieder runter musst um dann das Heck wieder hoch zu gehen.
    In diesem Tiefpunkt wird sich das Öl sammeln und stehen bleiben. Dann drückt der Motor das hinten Hoch und du bist nichts weiter.
    wenn dann müsste man an dieser tiefen stelle mit einer kleinen Leitung runter gehen zum Ölbad. Damit da kein Öl drin stehen bleibt. Oder man baut einen Sammelbehälter an diese stelle an, das will ich aber nicht.
    besser wäre diese Verbindung durch eine kleine Leitung zum Ölsumpf.

    Aber wo rangehen? Ölablasschraube unterm Motor die kleine Imbus?

    Lohnt sonn Aufwand?

    puh..... ?(



    mir fällt gerade ein, vielleicht sollte ich erst mal den knock out schalter einbauen. Die Abreisleine!!!! :bonk:
    Dann baut der Motor keinen Druck auf, und drückt das Öl nicht raus, sondern lässt es nur laufen. Und der Motor läuft zumindest nicht so das er ohne Öldruck läuft.
    Oder was sind eure Erfahrungen mit sowas? Könnte mir das auch ganz schön nervig vorstellen. will sie wenn dann auch an der Lenkermitte und mit Meinen Lenden verbinden.
    Dann brauch ich nur ein ein Piercing in der Region wo ich den direkt einhaken kann :top:
    Das ist auch mal ne Motivation länger drauf zu bleiben und besser zu fahren. :D

    Naja wie auch immer....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husawinni ()

  • Hi Karsten

    da stimme ich dir zu, das Problem ist ja nur das es dann keine Sauerei geben soll wenn das Ding mal auf dem Kopf liegt!

    Und ein Elektroventil dafür wie Staff das vorschlägt finde ich dafür übertrieben. Habe eh keinen Saft über, jedenfalls nicht im Sommer wenn ich viel klein klein fahre und der Lüfter rennt.

    naja mal drüber nachdenken
  • @memphis
    von meiner berg oder welche meinst?

    @husawinni
    ich habe kein e ventil gemeint...
    ein rein mechanisches! ähnlich einer umgekehrten tankentlüftung...
    nix mit e anschluss...du hast doch ne 450er berg mit dem alten motor oder? weil da steht BJ 2008???
    du kannst doch den schlauch einfach am rahmen legen wie du willst...dem öl is das egal! da sammelt sich garantiert nichts! das drückt es auf jeden fall bis zum ende des schlauches! manche legen ja die entlüftung auch auf die kette! der motor blässt ja! die MH bergs wurden alle so entlüftet! ich habs ja immer in schleiz zum supermoto gesehen...es gibt auch bilder im forum wo die schläuche einfach am rahmen entlang nach hinten gehen...

    @karsten
    sowas könnte man leicht mit nem ölabscheider ala druckluft anlagen bauen
    ussm.americanmuscleparts.de/sh…0dd81ae95cb9e6427cc_5.jpg
    der eine schlauch kommt vom bentildeckel und geht in den abscheider...dann geht das ganze wieder zur ansaugung...oder wenn du es wieder in den ölkreislauf einbinden willst, müßtest du quasi wieder in den schlauch der entlüftung gehen...nur da wird der motor auch rein drücken...wo willst du sonst wieder an den ölkreislauf? öleinschraube? diese lösung mit dem ölabscheider hat mir auch gefallen...aber bei meiner berg is da zu wenig platz...da ist dann nur der krümmer im weg und tank usw...is halt der nachteil der neuen bergs...

    soviel öl das man alles voll saut wird es nie aus dem motor drücken...nicht mal wenn die kopf über liegt...wann liegt denn so ne enduro oder sm mal für ne halbe stunde kopfüber das es das gesamte öl in den kopf drückt...???

    soll ich euch mal was sagen?
    ich fahre mit meinem auto (passat 3bg 1.8T mit umbau des motors usw) jede saison ungefähr 3000km...hauptsächlich auf der bahn von treffen zu treffen...also immer schön auf der autobahn mit min. 245Km/h...am ende der saison wenn das auto im winter steht habe ich in meinem catch tank nicht mal die hälfte drin! und da entlüftet ein automotor! der noch dazu aufgeladen ist! allein dadurch hast du schon viel mehr druck im motor und in der entlüftung...der tank fast ungefähr 0,33 liter würde ich mal schätzen...
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/7452/catchtank4.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9484/catchtank6.th.jpg]

    es ist die variante halb offen! viele bauen am ventil deckel der 1.8T motoren einfach alles ab und setzten nen K&N filter drauf! da hat anscheinend keiner angst das da mal öl raus kommt und auf krümmer, turbo oder downpipe spritzen könnte! mir war das aber nichts...bei mir geht es in den tank...im tank selber kühlen die heissen dämpfe ab und schlagen sich nieder...die entlüftung erfolg über den K&N filter...wenn ich keinen filter dran hätte, sondern nen schlauch zurück zur ansaugung wäre es eine geschlossene entlüftung...sowas meint karsten...

    hier das ergebnis nach einer saison! entleerung des catch tanks bei meinem auto
    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/299/oilcatchtank18teinesais.jpg]

    die klare flüssigkeit ist bremsenreiniger! sonst hätte ich ewig gewartet bis der tank ma leer ist...

    ich habe die entlüftung an meiner 570er so einfach wie möglich gemacht dh.
    passenden schlauch (samco bogen 90°) auf den ventildeckel...wenn man sich den org formschlauch vom 70° motor anschaut dann hast du da auch höhen und tiefen drin...und vor allem bögen ohne ende...
    den bogen habe ich mittels schlauch nach hinten verlängert, und am federbein enden lassen...K&N filter drauf...fertig! nen catchtank wie bei meinem auto einzubauen is bissel schwierig...
    1. zu groß
    2. wohin damit?
    3. stört es die optik
    4. man müsste selber nen kleinen runden tank schweissen und den zwischen schwinge und motor setzen...

    die variante mit auffangen macht man doch nur damit kein öl oder benzin usw auf die rennstrecke kommt...wenn es ne enduro beim rennen mal zur seite legt und es sollte wirklich mal etwas raus laufen wird sich da wohl kaum einer aufregen...die entlüftung seitens der hersteller wieder in den ansaugtrakt zu legen ist doch nur aus umwelt gründen...

    bergos hat an seinen renn bergs mit dem neuen motor auch an der entlüftung gebastelt...leider sieht man aber auf den fotos nichts...nen catch tank o.ä. kann ich da nicht entdecken

    am anfang der überlegung wollte ich die entlüftung bei meiner 570er hoch in den rahmen legen...da wo org. die tankentlüftung rein geht...sowas wurde schon in versch. offroad foren gezeigt, gemacht und gefahren! das funtioniert auch...ein loch dafür hat die berg oder der kürbis ja im rahmen...mir war das aber nix...sollte wirklich mal öl kommen würde das runter laufen richtung kühler, krümmer usw...

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Memphis@MG
    logisch von deiner berg !!!


    schreibs es nächste mal mit dazu :taetschel:
    ich bin nun mal blond 8)

    fotos mache ich demnächst mal...will um die entlüftungschläuche noch bissel hitzeschutz drum machen...möchte mir nicht meine schönen samcos versauen :D obwohl die das sicher abkönnen...
  • Original von Stafford8411
    wo willst du sonst wieder an den ölkreislauf? öleinschraube?


    z.B....

    ich könnte mir da auf der Arbeit eine passende Öleinfüllschraube Drehen, Fräsen und dann evtl. eloxieren lassen. Dann noch ne kleine Schnellkupplung ausm Hydraulikbereich einschrauben und gut ist. Nur müsste ich dann schauen wie ich den schlauch verlege. Man könnte auch direkt ins Gehäuse oder in den Deckel gehen, alles machbar.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Original von Karsten
    Original von Stafford8411
    wo willst du sonst wieder an den ölkreislauf? öleinschraube?


    ich könnte mir da auf der Arbeit eine passende Öleinfüllschraube Drehen, Fräsen und dann evtl. eloxieren lassen. Dann noch ne kleine Schnellkupplung ausm Hydraulikbereich einschrauben und gut ist. Nur müsste ich dann schauen wie ich den schlauch verlege. Man könnte auch direkt ins Gehäuse oder in den Deckel gehen, alles machbar.

    :top:

    jo das würde natürlich gehen...die entlüftung könnte ja so sein das man zwischen den schlauch vom ventildeckel zur öleinfüllschraube ein T stück setzt...auf das T stück kommt dann ein kleiner K&N filter...dann wäre der motor trotzdem entlüftet und öl könnte im ernstfall wieder zurück gehen...wegen dem schlauch kannst das doch zb so machen:
    oben an der entlüftung setzt du nen passenden 90° bogen, dann kommst schon mal gerade raus...dann wieder nen 90° bogen runter zur schraube...dazwischen das T stück mit entlüftungsfilter...noch besser wäre aber ein Y verbinder...da sitzt der filter im 45° winkel oder gar noch steiler...so könnte normalerweise nicht mal öl raus kommen...man kann ja noch zusätzlich da wo der filter drauf steckt so schwammzeugs rein stecken...dann dürfte wirklich kein öl mehr kommen

    es gibt viele lösungen wie man das machen kann...nur für mich muss das immer gut ausehen :D
    ich bin nun mal so ein kleiner pedant ;)

    an der alten berg kann man das besser umbauen...da haste wenigstens platz...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • So ich habe gerade nochmal hin und her überlegt. Habe mir schon was überlegt mit zwei Stufen filterung im Schlauch und dazwischen ein T Stück mit mini Ablauf in einen Behälter. Der ist wiederum über denn kleinen Schlauch mit dem Entlüftung oder der Ölauffülschraube verbunden, und noch mit einem zweitem kleineren der oberhalb läuft zum belüften von dem Mini Behälter.
    Da die Berg ja Drehzahlmäßig Immer hoch und runter geht entstehen unterschiedliche Drücke, auch in dem Mini Behälter. Die dann dafür sorgen das der Druck manchmal höher in dem Behälter ist als im Motor, da reichen Millibar. Um das Öl tropfen für Tropfen wieder ein paar cm hoch zu fördern zum Enlüftungsanschluss.
    Dieser Anschluss ist dann natürlich noch in 90 Grad winkel zur Luftfließrichtung angebracht, und nutzt durch den Luftstrom noch den Venturie Effekt.
    Als Filter würde ich Diei Topfreiniger aus Metall vorschlagen die in den Schlauch gepackt dürfte super sein.

    nochmal zu der Aussage soviel Öl kommt da nicht. Wenn das Mopped passend auf der linken Seite liegt dann kann das nur so durch den "Kettenkasten" hoch in den Kopf und durch die Entlüftung "raussprudeln"

    daher werde ich das Problem erst mal anders angehen, und mir sagen müssen das es wegen dem Öl wichtiger ist erst mal nach rechts zu gehen mit der Entlüftung damit es nicht so rauslaufen kann durch den schlauch.
    Dann muss man noch versuchen das Bike in der richtigen Richtung hinzustellen und der Rest ist geritzt.

    @ Karsten

    das mit der Öleinfüllschraube ist gut, aber da hätte ich schiss das man sich mal passend auf Schnautze legt, und ich die Leitung kaputt bekomme.
    Wenn man wie ich mit Motorschutz fährt dann ist unter dem Motor noch ne M8 oder 10 Ablassschraube mit Innensechskant meine ich.
    wenn man daran gehen würde wäre die Leitung gut geschützt von dem Motorschutz. Allerdings könnte sie da auch verstopfen vom evtl Ölschlam am Boden des Motors.


    Alles scheiße erklärt, aber ich verstehe es :P
  • Original von Stafford8411
    soviel öl das man alles voll saut wird es nie aus dem motor drücken...nicht mal wenn die kopf über liegt...wann liegt denn so ne enduro oder sm mal für ne halbe stunde kopfüber das es das gesamte öl in den kopf drückt...???

    soll ich euch mal was sagen?
    ich fahre mit meinem auto (passat 3bg 1.8T mit umbau des motors usw) jede saison [USW]

    ich will dir nich zu nah treten, aber ich finds schon cool, wie du genau bescheid weißt wieviel öl nun tatsächlich durch motorentlüftung sickert, wenn die kiste auf der seite liegt - und das alles ohne das ding gefahren zu sein.
    aufm erzgebirgsring hats die rocky geschafft im anlieger umzukippen. darauf hin ist soviel öl in den motor über den luftfilter gesuppt, dass die brühe zwischen krümmer und auspuffzwischenstück raussiffte (ca. halbe stunde kicken)...
    natürlich ists da bei [irgendeinem] auto gaaanz anders :rolleyes:. (ist nich bös gemeint, kommt aber halt so rüber ... )

    Original von Stafford8411
    nen catchtank wie bei meinem auto einzubauen is bissel schwierig...
    [...]
    4. man müsste selber nen kleinen runden tank schweissen und den zwischen schwinge und motor setzen...

    genau so. ich hab mir so nen behälter aus alu baun lassen. der ist auch schon fest (zwischen schwinge und motor). die kiste ist nur noch nich angeschlossen, da das sammelrohr für die vergaserüberläufe noch fehlt. da geht eine glaub 17mm dicke leitung runter und von da eine zweite nach oben, an der ein k&n dranhängt.
    überhaupt stellt sich mir die frage, wofür du das an deiner show&shine-husi brauchst. ich habs mehrfach erlebt, dass die kiste in folge von ner ölmahlzeit (zuviel öl drinne/zu heiß geworden bzw. auf seite gelegen) nicht mehr ansprang (anstrengend ohne estart :taetschel: ). und zu nem anderen zweck ist das ding eig nich nütze. höchstens, dass keine heiße luft verbrannt wird, was sicher noch mehr bringt als ein "tuning"-luftfilter...

    @ winni(puh :top: ^^) :
    so ein eisenschwamm mag spritzer abhalten, wenn das ding aber auf der seite liegt, sickert das öl doch im nu durch. und zu dicht sollte es auch nich sein ... ich habs bei meiner entlüftung aufgegeben das öl abzuhalten oder zu recyceln ...

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo


    aufm erzgebirgsring hats die rocky geschafft im anlieger umzukippen. darauf hin ist soviel öl in den motor über den luftfilter gesuppt, dass die brühe zwischen krümmer und auspuffzwischenstück raussiffte (ca. halbe stunde kicken)...



    Kann ich bestätigen, da hab ich sogar ein Video von gemacht, hat echt ordentlich geraucht und gespuckt.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • @FLO...ich kann mit kritik leben und akzeptiere alles :)
    was war das denn für ne berg also das modell?

    naja ein auto wird ja kaum auf der seite liegen...wenn das der fall is wird man wahrscheinlich nimmer fahren...ich hab das nur als anhaltspunkt genommen...da arbeiten 4 zylinder...und ich denk mal durch die aufladung herrscht eh viel mehr druck im motor...

    zur motorentlüftung selber?
    wer sagt denn das ich mir ne show & shine berg baue? :rolleyes:
    nur weil ich mir paar sachen gönne bzw meine berg nicht aus sehen soll wie jede?

    warum muss ich mir denn die warmen gase der KWGE direkt in den ansaugtrakt blasen lassen?, wenn dort eigentlich kalte saubere ansaugluft zur drosselklappe strömen soll?
    das hat doch nix mit show & shine zutun? es geht da um sachen die ich meiner meinung nach zu optimieren versuche...bzw hab ichs ja schon umgelegt...zudem wird es mir dadurch sicher nicht gleich die drosselklappe versiffen bzw verdrecken...der eine baut es um egal wie der andre lässt es eben...über den sinn oder nicht sinn brauch ich hier jetzt nicht weiter schreiben...im motorsport isses ja sicher auch nicht ohne grund verbaut...kommt halt immer drauf an wie man es umbaut...offen, halboffen oder zu...ich habe mich für die offene variante entschieden dh im klartext...der schlauch ist verlängert hinter zum federbein und am ende steckt ein kleiner K&N drauf...ich werde das nächstes jahr wenn ich mal richtig mit meiner berg fahren kann beobachten...sollte der filter voll mit öl sein (am jahresende bzw saisonende) werde ich mir nen behälter bauen...allerdings müsste dann in der airbox (mit der org. entlüftung) alles voll mit öl sein...

    aso flo...
    ich hatte schon mal ne 650er fs da hab ich das auch umgebaut...allerdings auf nen catchtank + entlüftung...weil du sagtest ich bin das ding noch nie gefahren

    klar kann das öl auslaufen aber im normal fall richtet man doch sein moped wieder auf und lässt es nicht ewig auf der seite liegen...und wenn es mir soviel öl raus drückt das es wie bei dir beschrieben am motor runter sifft dann geh ich mein moped reinigen bevor es abbrennt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..orig. von stafford: da arbeiten 4 zylinder...und ich denk mal durch die aufladung herrscht eh viel mehr druck im motor...


    ..ich weiss zwar gar nich..warum ihr hier so rumgiftet ..aber die aussage ist so nicht richtig ..einer unserer (da wo ich arbeite) gängigsten stationärmotoren mit 12litern verteilt auf 6 zylinder mit turbo und 250kW im 724-mässigen vollgasbetrieb hat einen normalen kurbelgehäusedruck von 0...3 mbar (millibar!!!) ..also ziemlich nichts ..naja und da ein vierzylinder ähnlich synchron läuft und sich somit das volumen unterhalb der kolben (fast) gar niemals ändert..ist es da wohl ziemlich ähnlich..so lange alles i.o. ist ..ein einzylinder hingegen pumpt und saugt ständig
    ..das luftvolumen in der kurbelkammer variiert bei jeder halben umdrehung um den wert des hubraumes ..deswegen hat da die entlüftung auch richtig was zu tun..

    ..und ja bei einem umfaller braucht das moped im unglücklichen fall nur wenige sekunden laufend auf der seite liegen..um sonstwieviel öl in die airbox ..den auffangbehälter oder eben auch ins freie zu pumpen ..ärgerlich aber unvermeidbar..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @sonny...danke für die infos...ich lasse mich gern belehren

    Mag ja alles sein...aber es geht hier ja rein nur um Entlüftung im Fahrbetrieb um die heißen ölhaltigen Gase nicht in den ansaugtrakt zu leiten...Als Tuning maßnahme oder als Umbau um sich das kicken bzw die ganze Arbeit zu ersparen...
    Wenn das Moped umkippt und das Öl kommt oben raus dann isses eh egal wohin es entlüftet...die Sauerei hat man trotzdem :rolleyes:

    Wenn das Öl in solch enormen menge austreten kann bei nem Sturz usw. Dann verstehe ich nicht warum seitens der Hersteller nicht eine Art Rückschlag Ventil in die KWGE eingebaut wird :bonk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..weil das wieder eine in sachen nutzen höchst fragwürdige fehlerquelle darstellen würde..die im zweifelsfall das motorgehäuse sprengen könnte ..also wozu??..

    ..ach und entlüftung in die airbox ist halt das beste mittel..um mit so wenig wie möglich kurbelgehäusedruck zu fahren..damit die dichtungen vor allen die simmerringe schön dicht halten ..für zulassungsfähige fahrzeuge äusserst wünschenswert..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...