Welcher Bremssattel für 99er Gabel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Bremssattel für 99er Gabel?

    Hi,

    Ich hab mir für meine 98er Husaberg eine 99 er Upside Down Gabel besorgt und glaube das es eine 43 er WP Gabel ist??? Kann das sein? Jetzt brauche ich dafür ja noch einen passenden Bremssattel?! Nur welchen kann ich kaufen? Und die Gabelbrücke müsste dann ja auch eine andere sein? Welche würden da in meinen Rahmen passen? Ich bin mir ziemlich sicher das viele hier so einen Umbau schon gemacht haben und mir weiter helfen können. ;)
    Für eure Hilfe bedanke ich mich Süd jeden Fall schon mal.

    Lg Mike
  • Hey, also ob 43er oder 48er Gabel ist eig egal. Kannste aber abmessen indem du den druchmesser der Gabel misst.

    Passt deine Gabelbrücke, kenne mich mit den alten Mofas net aus, also vom Durchmesser.

    Die Bremssattelaufnahme ist eine Axiale Aufnahme, da die Schrauben zur Befestigung der Gabel so rein geschoben werden wie die Achse ;)

    Als Bremssattel würd ich dir den Beringer 4K oder 6K Sattel empfehlen. Ist Blau steht Husaberg drauf, sieht wie original aus, also schick ;)

    Als Bremsscheibe dann eine 310er Scheibe, reicht vollkommen aus ;) Fahre ich auch, und ich fahre nur Strecke :)

    n beringer 6K Sattel hätte ich evtl. sogar für dich. kommt drauf an was du ausgeben magst.
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • @Büchsenpiet:

    Also ich denke es ist wohl eher eine 43er Gabel,und ich nehme an mann misst dann die Gleitrohre?Aber meine Gabelbrücke hab ich schon gemessen,und im geklemmten Zustand hat sie oben und unten 50 mm Durchmesser.Also werde ich die Standrohre der Gabel da wohl nicht rein bekommen??Oder ist es möglich das so "aufzubiegen" das die dickeren(davon gehe ich jetzt mal aus) Gabelstandrohre in meine alte Brücke passen?Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

    Vg Mike
  • ..neeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnn........ die gabelbrücke kann man ganz bestimmt nicht aufbiegen.. zumindest nicht..wenn man sie noch zu irgendetwas verwenden will.. kauf dir ne gebrauchte brücke von ner '00er berg.. die passt.. da hat ja die gabel mal dringesteckt und der lenkkopf ist der gleiche.. ne ktm-exc-brücke kriegt man mit etwas arbeit auch rein (wie bei mir z.b.).. weiss aber nicht genau die baujahre..in denen die 43er gabel verwendet wurde.. bei husaberg definitiv nur in mj.'00 (bj.09/99...08/00)..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @Sonny:Ok Ok ,war ja nur ne Idee :D ;).
    Hab mich von dem Gedanken schon lange verabschiedet,nur hätte ich nicht gefragt und später hätte irgendeiner gesagt"kannste einfach aufbiegen" hätte ich mich geärgert. :]

    Was muss denn bei der KTM EXC Brücke noch extra gemacht werden?
  • ..man muss die..ja wie heisst die jetzt..diese lenkachse paar mm kürzen..weil die sonst zu lang ist und man das lenkkopflager nicht eingestellt bekommt.. ist aber keine grosse sache..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @Sonny: ich glaub ich weiß was du meinst. Nennt man das nicht auch Steuerkopfrohr??

    Ist der Umbau von der Gabelbrücke eigentlich sehr schwieg? Ich überlege ob ich das nicht selber machen kann? Ich denke besonders wichtig ist dabei doch das man die Lenkkopflager nicht zu fest zusammen schraubt? Welches Drehmoment soll man da nehmen?

    Lg Mike
  • ..das ist "ganz einfach"..wenn man keine zwei linken hände hat.. ja dieses steuerkopfrohr ist paar mm zu lang.. passend abschneiden..fertig ..vorher einmal zusammenstecken..damit man das mass hat.. die lager muss man recht fest anziehen..so dass die lenkung schwer geht.. dann paar grad lösen..bis die lenkung leichtgängig ist..aber ohne höhen- oder radialspiel.. es darf nachher nix wackeln.. aber zu fest wäre auch doof.. pendelt nachher böse!!..
    ..und das macht man an der ktm-brücke mit der zentralen aluschraube oben.. dafür muss das steuerrohr eben 2..3mm unterstand haben.. deshalb kürzen.. dann die mittlere klemmung oben und die oberen gabelklemmungen mit ca. 20Nm (oder so..verbessert mich bitte) anziehen (die unteren sind vorher natürlich schon fest) ..kontrollieren ob alles fluchtet und leichtgängig lenkt und federt.. fertig.. wenn du unsicher bist..geh aber für sowas lieber zum mech.!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()