Carbon/Kevlar Kunststoff-Motorschutz Husaberg 09-12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Carbon/Kevlar Kunststoff-Motorschutz Husaberg 09-12

    Hier mal ein Motorschutzkonzept für die Husaberg von 09-12,
    welches ich schon für die Modelle 2001-2008 von
    Husaberg ganz für mich persönlich entwickelt habe.
    Der Unterschied zu damals: Ich mußte den Kunststoffmotorschutz
    erst selber entwickeln.
    Jetzt ist quasi die perfekte Form durch den vorhandenen kunststoffmotorschutz schon vorgegeben und ich habe
    einen achtlagigen Carbon/Kevlar-Mix in einer extra Form ,passend auf den
    originalen PE-Motorschutz zusätzlich hergestellt. der pekommt noch
    an den neuralgischen Stellen "Schleifkörper" , welche natürlich austauschbar
    werden (kein Schraubenkopf wird nach außen zeigen).
    Das Erprobungsteil (noch nicht im endgültigen Finish) wiegt genau 1043 g
    ( PE Motorschutz = 655 g + Carbon/Kevlar Mix Schale 388 g )

    Die Stabilität und Schlagdämpfung ohne die störenden Schallreflexionen
    eines Aluschutzes sind überragend.
    Auch die Seitenflächen haben durch die Dopplung wesentlich mehr Stabilität bekommen.
    In Sardinien hatte ich das Teil schon zum Testen verbaut. Nächste Woche
    werde ich dann mein "Serienteil" herstellen ;-))

    1er Serie.......Grins

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cfkkuntzemsvrv7kgp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cfkkuntzemsvvi5jez.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cfkkuntzemsvuvdjqf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cfkkuntzemsvixzjif.jpg]


    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • @spitz
    Du meinst breiter. Oder? Habe ich überlegt. Vielleicht bessere ich da noch nach. Habe da aber eher kein Problem ->CNC-KD ;-))

    @ KlaNe 87
    PE ist wie ein Trennmittel. Da hält Laminat nicht wirklich. Außerdem laminiere ich doch nicht.Ich arbeite doch mit Vakuum -Pressverfahren in doppelseitigen Formen .
    Auch ist gerade die Montage im Sandwich für die sehr guten Dämpfungseigenschaften und die Zähigkeit dieser Kombination verantwortlich.

    Und: Ich kann auch Austauschen oder weglassen, ganz wie es beliebt.

    PS.: Danke für Dein Lob. Aber das sieht noch nicht top aus. Das ist nur ein
    improvisiertes Testteil. Am Ende der Woche habe ich die Werkzeuge
    fertig.

    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Das ALLER wichtigste ist die aufnahme dieser schraube oben am rahmen! Das musst du irgendwie massiv verstärken bei einigen SM fahrer reißst das gerne bei all zu harter landung aus und das wars! darum habe ich meins schon garnicht mehr dran!wenn da ne gute haltbare methode entwickelst wäre ich nicht abgeneigt auch einen zunehmen :)
    Greetz #503
  • Original von Memphis@MG
    Das ALLER wichtigste ist die aufnahme dieser schraube oben am rahmen! Das musst du irgendwie massiv verstärken bei einigen SM fahrer reißst das gerne bei all zu harter landung aus und das wars! darum habe ich meins schon garnicht mehr dran!wenn da ne gute haltbare methode entwickelst wäre ich nicht abgeneigt auch einen zunehmen :)


    Da kann ich nur zustimmen!!! Das WICHTIGSTE ist ein gescheite Lösung für die Befestigung zu finden :)
    R.Force Racing
  • Original von Sumo-Julian
    Original von Memphis@MG
    Das ALLER wichtigste ist die aufnahme dieser schraube oben am rahmen! Das musst du irgendwie massiv verstärken bei einigen SM fahrer reißst das gerne bei all zu harter landung aus und das wars! darum habe ich meins schon garnicht mehr dran!wenn da ne gute haltbare methode entwickelst wäre ich nicht abgeneigt auch einen zunehmen :)


    Da kann ich nur zustimmen!!! Das WICHTIGSTE ist ein gescheite Lösung für die Befestigung zu finden :)


    Na das unterstreiche ich direkt nochmals mit um auf die Dringlichkeit dieses Probelems aufmerksam zu machen !!!!

    :top: :top: :top:
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Original von Büchsenpiet
    Original von Sumo-Julian
    Original von Memphis@MG
    Das ALLER wichtigste ist die aufnahme dieser schraube oben am rahmen! Das musst du irgendwie massiv verstärken bei einigen SM fahrer reißst das gerne bei all zu harter landung aus und das wars! darum habe ich meins schon garnicht mehr dran!wenn da ne gute haltbare methode entwickelst wäre ich nicht abgeneigt auch einen zunehmen :)


    Da kann ich nur zustimmen!!! Das WICHTIGSTE ist ein gescheite Lösung für die Befestigung zu finden :)


    Na das unterstreiche ich direkt nochmals mit um auf die Dringlichkeit dieses Probelems aufmerksam zu machen !!!!

    :top: :top: :top:


    ich dachte schon ich bin der einzige bei dem der motorschutz dauernd abfällt :D

    ... aber seit dem er statt der der schraube mit 2 kabelbindern befestigt ist hält er :taetschel:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Habe mir die Sache nochmal angeschaut. Der originale Motorschutz sitz schon etwas locker. das liegt daran, daß er am hinteren Rahmenquerrohr (da, wo er eingehangen wird) zuviel Spiel hat. Bei mir hatte ich das durch angeschraubte Gummischeiben beseitigt.
    Wenn Ihr dann mit dem laveden teil auf Block knallt, arbeitet der Schutz an der Verschraubung zu stark und das führt dann wohl mit der Zeit zum Ausreißen des Materials. Oder?
    bei der Kunststoff-carbon/Kevlar Combination ist hinten am Querrohr viel mehr Spannung. Da wackelt und arbeitet nichts mehr.
    Ich könnte noch eine Metallscheibe um das Bohrloch für die Verschraubung einarbeiten. Aber ich glaube, daß brauchts nicht.

    Memphis, Du wirst wohl mal testen müssen. Du alte "Asphaltsau"!

    PS.: Wo biste im Einsatz? Und wann drehste wieder am Hahn?



    ;-)) Gruß Kuntzinger
  • Durschschlagkönig bin ich, lass mich testen, habs durchs durchschlagen schon in den Rollstuhl geschafft :) ^^

    evtl. kannste ja mal so einen zum h ring mitbringen ? du kommst doch au oder ?
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Doch du musst die verstärkung einarbeiten den genau das ist das.problem. Die schraube hängt im zulangen gewinde. Damit drückt sich das plaste beim hänge bleiben weg (wo es so rund und "verstärkt " ist) genau da rein ins plaste müsste ne scheibe. Problem is einfach was wenns nun statt plaste die schraube raus reißt?
    Greetz #503
  • Hier nun Serienstand: Die Schleifschienen ( 4 mm Aluminium oder 5 mm Resin)
    sind noch nicht befestigt. Ich warte noch auf eine Lieferung spezieller Einschlaggewindehülsen (Die Schienen werden von der Innenseite mit der
    Carbon/Kevlar-Schale verschraubt, so daß auch bei mechanischem "Angriff"
    bis zuletzt von Innen eine Demontage zum Wechsel der Schienen möglich ist.).
    Das Wegbiegen der Halteschraube werde ich durch eiine Zugentlastung nach oben lösen.

    Und: Ich bringe den Versuchsträger mit. Hoffentlich kommen die Einschlaghülsen noch bis morgen. (Also bringt Eure Kunststoffmotorschutze auch mit.)

    Gruß Kuntzinger

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cfkkevlarmsserie1mits8uutl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cfkkevlarmsserie1mitxuuio.jpeg]
  • Sieht jut aus. wäre gut wenn diese Schienen auch wirklich "gleiten". dann würd das super funktionieren.

    Motorschutz haben wir genug dabei, komm einfach runter zu uns in die Boxen, da wo alles Blau Gelb ist :D ^^
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • @Chris (Stafford),
    Der Carbon/Kevlar Motorschutz paßt
    auf den originalen Kunststoffmotorschiutz
    wie eine zweite Haut.
    Für die Fertigung benötige ich außer meinem
    Werkzeug nichts weiter,
    Der Carbon/Kevlar MS kann auch Solo
    verbaut werden.
    Ich bringe den Versuchszräger und meinen
    Motorschutz am WEit zum Harzring.

    Aber ich glaube nicht, daß dieser Motorschutz
    wirklich auf Stückzahlen kommen kann.
    Zu speziell und zu Aufwendig. Ich gönne mir
    hin und wieder etwas Unvernünftiges;-))
    Er ist glaube ich zu teuer in der Herstellung.
    Fertigungsaufwand ohne Gleitschieneontage
    3,5 h , Harz: 23,00€, Gewebe: 32,00 €
    (alles netto).

    Also bis zum WE dann

    Gruß Kuntzinger


    Aber: