Lenker "schlackert"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lenker "schlackert"

    Abend,

    nachdem ich nun einige km gespult hab und mal durchgetestet hab bin ich aufn Problem gestoßen.

    Wenn ich vielleicht 30-40kmh unter Topspeed bin und dann nochmal Gas aufreis wird sie extrem unruhig am Vorderrad. Sprich der Lenker schlackert links und rechts, wie man es von Supersportlern kennt, wenn man krass aus ner Kurve rausbeschleunigt. Bei mir jedoch auch auf der Geraden.
    Muss dann vom Gas gehen um sie wieder stabil zu bekommen.

    Kann mirs bis dato nicht erklären...


    Grüße
    Für jede Lösung gibt es ein Problem :tongue:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Haste die Gabel durch gesteckt, also stehen an der oberen Gabelbrücke die Holme über oder sind sie bündig?

    Falls sie durchgesteckt ist, stecke sie weiter durch, Richtung bündig mit der Brücke. Das verbessert den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.

    Lenkopflager fester ziehen hilft auch.
    #28

    Der Hirsch springt hoch,
    der Hirsch springt weit.
    Warum auch nicht,
    er hat ja Zeit.

    R.Force Racing
  • nur als tip: das lenkkopflager kann auch ZU FEST eingestellt sein! der effekt ist derselbe! hab ich grad bei meiner 650er. das lager ist wohl hin - lässt sich nicht mehr so richtig einstellen ... entweder spürbares spiel oder zu fest.

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Memphis@MG
    Fahrwerk zu hart vorne!

    hinten zu weich ;)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine nicht zusammenpassende Federkombination verbaut ist, ist möglich, aber eher gering.
    Der gleiche von dir beschriebene Effekt wird erreicht, wenn der Durchhang am Federbein falsch (zu groß = zu wenig Federvorspannung) eingestellt ist - und das ist das wahrscheinlichere Szenario.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Naja das problem ist er hat ne 07 fs ich hatte ne 08er neu ab werk und das setup mit dem sie da her kommt war unfahrbar den ich hatte das selbe problem!!

    Selbst bei schon kleineren geschwindigkeiten. Daher sollte er a entweder eine grundeinstellung nach handbuch machen. Oder einfach ma etwas weicher die gabel machen.
    Greetz #503
  • ist schon richtig. Lenkerflattern ist bei den Gabeln serienmäßig.
    Böse Zungen behaupten, es sei ein gewolltes Feature :)

    Und gerade deshalb ist es um so wichtiger sich mit dem Fahrwerk zu beschäftigen.
    1) Richtige Federhärte (vo + hinten) passend zum Gewicht des Fahrers
    2) Durchhang
    3) Einsteller Druck- und Zugstufe

    Und NUR IN DIESER REIHENFOLGE macht es Sinn.
    Besonders beim Durchhang muss man peinlich genau auf die Werte achten. Durch die direkte Ansteuerung reagiert das Federbein bereits auf eine Verstellung von 1-2mm spürbar. Umlenkung ist da wesentlich toleranter.

    Du weisst das alles, das ist mir klar.
    Ich wollte es nur nochmal gesagt haben. Der eine oder andere liest ja hier auch mit ;)
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Abend!

    hatte heute mal Zeit mich etwas damit zu beschäftigen.

    1.) Lenkkopflager passt. Neu eingestellt, dass es kein Spiel hat aber auch nicht zugeknöllt.

    2.) Es schlackiert immer noch.
    Ihr habt von hinten zu weich und vorne zu hart geredet...Was würde ich eurer Meinung nach machen müssen? Druck-, Zugstufe, Fedevorspannung?!
    Für jede Lösung gibt es ein Problem :tongue:
  • Wie viiel wiegst du und welche feder is bei dir drinne?
    Für mich persönlich (90Kg) funzt die Gabel bis auf das große Losbrechmoment recht gut mit den Standard-Federn.

    Am Federbein hab ich eine härtere drinnen (welche genau weis ich jz grad nicht)

    Am besten ist du schast mal ob deine Feder zu deinem Fahrergewicht passt, kontrollierst den statischen Durchhang und stellst ihn wenn nötig nach Handbuch ein, danach kannst du dich mit Druck- und Zugstufe spielen.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • ..ja die tips sind absolut korrekt.. hintergrund: ..die gabel federt evtl. voll aus und kann dann keine bodenwelle mehr wegdämpfen sondern rumpelt nur noch lose drüber und bringt so unruhe ins fahrwerk..
    ..als zeites könnte die sitzposition noch einiges an linderung bringen.. vllt. mal zwei cm weiter nach vorn rutschen und das moped mit dem beinen "festhalten"..nicht mit super angespannten armen..immer schön locker am lenker.. reissen kannst auf der sumo-renne..
    ..und drittens..weil ich grad den direkten vergleich habe.. bin gestern ne kurze runde mit der berg umme ecke gehakt und heute mal tourenmoped gefahren.. kenne deine erfahrungen ja jetzt nicht so.. aber die berg wird niemals und mit keinem fahrwerk je so stabil laufen wie so'ne dicke strassenmaschine.. das erschreckt im ersten moment..ist aber evtl. nur ne kopf- und gewöhnungssache?!
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Moin,

    ich wieg knapp über 70 Kilo. Laut Husaberg Handbuch soll das Fahrwerk ja standard auf 75-85 Kilo ausgerichtet sein. Was ist den die Standardeinstellung, von den Klicks und der Federvorspannung her?

    zum statischen Durchhang: hab ich gemessen und der ist eigentlich zu klein! Sprich ich müsste die Federvorspannung verringern, was euren Aussagen bisher ja widerspricht?!

    zur Sitzposition: Auch das hab ich versucht. Bin teilweise ganz nach vorne gerutscht, auch nix anders.
    Für jede Lösung gibt es ein Problem :tongue:
  • Original von Bennyich wieg knapp über 70 Kilo.

    miss am Federbein statischen und dynamischen Durchhang (je 3x messen und jeweils Quersumme nehmen), dann weisst du, ob die Feder zu deinem Gewicht passt.
    Die Werte schreibst du hier ins Forum, dann schaun wir weiter

    Original von frezno
    Und gerade deshalb ist es um so wichtiger sich mit dem Fahrwerk zu beschäftigen.
    1) Richtige Federhärte (vo + hinten) passend zum Gewicht des Fahrers
    2) Durchhang
    3) Einsteller Druck- und Zugstufe

    Und NUR IN DIESER REIHENFOLGE macht es Sinn.
    Besonders beim Durchhang muss man peinlich genau auf die Werte achten. Durch die direkte Ansteuerung reagiert das Federbein bereits auf eine Verstellung von 1-2mm spürbar.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!