Reifen für FE 400 e

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reifen für FE 400 e

    Hallo Leute,

    nun ist es so weit, meine Berg muss zum TÜV und ich benötige dafür neue Reifen.

    Welche (legalen) Reifen habt Ihr denn so auf eurer Berg?

    Möchte verhindern dass ich mir Reifen kaufe und dann keinen Segen vom TÜV bekomme! :!:

    Da in meinem Fahrzeugbrief so was drin steht wie „Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten“ ?(

    Leider habe ich keine Betriebserlaubnis und über Husaberg bekommt man auch keine Auskunft da man Fragen nur an die Husaberg-Händler stellen kann und wo man nix verdient da hilft man auch nicht!?

    Hat von euch jemand eine Betriebsanleitung und kann mir die Reifen nennen die man fahren darf?

    Danke

    Der Vorbesitzer hat Vollcrossreifen drauf und ich habe es nicht kontrolliert! Schön doof. :bonk:
  • Hallo Karsten,

    doch ich habe einen Fahrzeugschein bzw. Brief aber keine Betriebserlaubnis in der das Reifenfabrikat stehen soll!

    Meine Standartgröße ist auch 90/90-21" und 140/80-18" aber welches Reifenfabrikat?

    Im alten Fahrzeugbrief muss es auch gestanden haben aber ich habe diesen neuen. :P

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crossme ()

  • Ich glaube aber das Thema Herstellerbindung ist passé, seit 2 Jahren, denn da gab es doch mal Gerichtsurteile, die als Konsens ergaben, dass ja jeder Reifenhersteller nach Iso zertifiziert ist und somit ja sichergestellt ist, dass der Reifen die benötigten Anforderungen erfüllt. Daher darf auch jeder Reifen der den Eckpunkten Größe, Traglast, Geschwindigkeitsindex entspricht verwendet werden.

    ....bin mir nicht ganz sicher, aber da war mal sowas!

    Im Zweifelsfall bei Husaberg anrufen oder beim Händler.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Ja, wenn eine Reifenbindung im Fahrzeugschein steht, z.B. Michelin bla bla, 120/70+160/60, muss dieser Reifen nicht mehr zwangsläufig aufgezogen werden. Es kann jeder andere Reifen genommen werden. Vorraussetzung ist eben "nur", wenn der Eintrag "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" im Schein steht, dass bei anderen Reifenherstellern eine Freigabebescheinigung über den Reifen Bridgestone blabla für z.B. die Husaberg FE400 erhältlich ist. Steht der Satz "Reifenbindung..." nicht im Schein, kann alles in der im Schein angegebenen Größe aufgezogen werden. Soweit mein Wissen. Lasse mich aber gern verbessern. Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hallo noch mal,

    bis jetzt habe ich noch keine neuen Infos bezüglich Reifenfreigabe. X(

    Hat jemand eine Ahnung wer 2003 der Erstausrüster für Reifen von Husaberg war?

    Dann kann ich da mal nach hacken.

    Wenn alle Stricke reisen werde ich wohl eine Einzelabnahme machen müssen.

    Weis jemand von euch was man dazu alles brauch und was so etwas kostet?

    Melde mich sobald ich Infos habe.

    Gruß
  • Hallo zusammen,

    das mit Metzeler war nichts! Der ADAC sagt es gibt keine Reifenfabrikatsbindung!?

    Habe jetzt eine Reifenfreigabe von Conti bekommen und mir welche von Conti geholt. Wer will kann die Freigabe per PN bekommen.

    Wenn ich beim TÜV war teile ich euch mit wie das mit der Reifenfabrikatsbindung gelaufen ist.

    Gruß