Zugstufenversteller abgerissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugstufenversteller abgerissen

    Hallo Forum,

    wie es scheint, ist die Vertsellschraube für die Zugstufe abgeschert, weil wohl das Gewinde festgegeammelt ist.

    Wenn ich unten diese Stellschraube ausbaue, steht dort unten der Dämpfer unter Druck??? Ich muß ja noch das abgescherte Gewindestück rausbekommen und dann ist ja da noch die Dämpfernadel???

    Gruß
    Tobi
  • RE: Zugstufenversteller abgerissen

    Es kommt drauf an,warum dir der Versteller abgebrochen ist. Entweder ist die Zugstufennadel fest, dann ist dien Wahrscheinlichkeit, dass du das Endstück rausbekommst, groß. Oder, was wahrscheinlicher ist, ist, dass das Endstück fest ist, dann wird's unangenem.

    Du kannst die Stellschraube rausschrauben, passiert nichts - ausser dass es möglicherweise die Zugstufennadel nach unten drückt. Dann kannst du das Endstück aber nicht mehr rausschrauben, da es durch die Nadel versperrt wird. Also Stickstoff raus oder Fuß abschrauben.

    Wenn das Endstück - was meistens vorkommt - festgegammelt ist, hast du 4 Möglichkeiten:
    1) Du lässt es so, wie es ist.
    2) Du kaufst einen neuen Fuß (je nach Baujahr gibt's den aber nur noch mit Kolbenstange für großes Geld).
    3) Du gibst es einem Fahrwerker, der probiert, das Endstück rauszubekommen bzw. den Fuß (sofern erhältlich) zu wechseln.
    4) Du gibtst es mir. Im Laufe der Jahre habe ich das Endstück so oft rausmachen müssen, dass da eine gewisse Routine entstanden ist. Jedoch keine Garantie, dass es klappt.
    Sorry für die Eigenwerbung, ist aber nunmal eine der Reparatur-Möglichkeiten.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!