Wechsel von fs 570 zu fs 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von benfun
    Danke für eure Meinung... denke es ist eine 08er...neu aufgebaut
    Original sind denke ich nur noch die schrauben wie die hinterradbremse...
    Motor ist frisch gemacht und überarbeitet.
    Fahrwerk 570 überarbeitet und bremse 570
    Verstärkter rahmen , doppelakra, 16,5 goldspeed vorn und hinten 5 zoll
    Somit sehr lecker... um an den anderen 650 auf der Landstraße mitzuhalten ( da war ich sonst immer gut am drehen mit der 570)
    Z.B. In villars war die 570 sehr gut zu fahren ebenso mein kumpel mit der 650 war auch sehr schnell mit original fahrwerk...
    Und nach der Frage gibts du überhaupt mal vollgas,
    sagte er nur "nö sonst geht's vorn zu schnell hoch "
    Ich bin ja vor 2 jahren auf husaberg gekommen weil wir mal die mopeds getauscht hatten (hatte noch nen Kürbis) genial brutal... naja bin immernoch heiß auf das Eisen.
    Naja werd nochmal meine gedanken sammeln
    aber mein kumpel meint auch das die 650 seit 70bh immernoch der hammer ist...


    Die 650er von Marcus ist echt ein schickes Teil, hab ich mir beim Aufbauen in seiner Werkstatt mal angeschaut.
    Ich liebäugel auch seit langem mit seiner Doppelrohranlage, das Ding ist einfach nur der Hammer.
    Hoffe du entscheidest dich recht, sind beides wohl absolute Topgeräte 650er und 570 er.

    Gruß Sam

    @ Memphis

    Denke mal der Benny und auch ich sind bei Marcus Haas sehr gut aufgehoben. Der ist super relaxed und als JJ's mehrfach Meisterboss kompetent ohne Ende. Der weiss schon was mit einer problematischen Benzinpumpe zu tun ist.
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()

  • @stefan
    poste doch mal das diagramm vom flowbench
    damit es jeder sieht was los ist!
    wer dann noch zweifelt wo die ca. 80 Horses und NM her kommen kann sich ja mit peter drüber unterhalten ;)

    ich würde nie im leben meine 570er gegen ne 650er eintauschen...das wäre ein techn. rückschritt! die laufleistungen von Memphis (rein rennstrecke, sicher nicht zaghaft bewegt) und die touren die airfox fährt sprechen für sich :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • @ Stefan
    Ist den bei dir der Hubraum unangetastet geblieben oder wurde auch da nachgeholfen?
    Wie schwer ist den die 570er jetzt eigentlich im Renntrimm?

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Ja hab die 650... nur Zeit hab ich vielleicht nächste Woche fur ne runde. ..
    Da bei der 650 die komplette gabel samt Brücke und bremse von der 570 hat
    Kann sich da ja nur was an der Geometrie höchstens ändern.
    Wie sich das federbein bemüht werde ich später noch sehen.
    Werd mal meinen Kumpel fragen ob ich nochmal seine originale 650 getesten kann
    dann kann ich mehr sagen...
    lieber laut als kraut
  • Hallole,

    auch wenn die 570er auch ein Topgerät ist so sag ich
    mal trotzdem

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

    zur 650er.

    Das Teil ist einfach nur geil.

    Gruß Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • So erste Erfahrungen hab ich heute auf der schwäbischen alb gemacht strecke etwa 110km .
    Erster Eindruck.. gas ziemlich direkt und drückt bereits im keller spürbar kräftiger.
    Spurstabilität ,bleibt man gerade drauf sitzen hab ich den Eindruck das die 650 keinen schlenker mag und gibt das Gefühl als sei man auf schienen unterwegs. .. die 570 hingegen sprach sofort auf sowas an und erschien handlicher
    Weiter in bereich kurven. 570 war immer leicht sie ordentlich runter zu drücken besonders in engen kehren, nur hatte ich manchmal zu wenig grip am vorderrad und rutschte der in starker Schräglage.
    650 was soll ich dazu sagen ... erstmal das Gefühl bekommen vom enormen vorschub in die Verzögerung. (Räder reifen vorderradbremse und gabel vorn gleich wie an meiner damaligen 570)
    In engen kehren hatte ich bis jetzt leichte schwiergkeiten sie rumzubekommen obwohl ich sehr zuversichtlich bin das ich das schon morgen besser drauf habe.
    Leider hat die 650 keine ahk somit muss ich mich ganz neu enstellen die kurven anzufahren.
    Hauptaugenmerk ist immer noch der Motor der abartige Vortrieb hat mich echt voll von den socken gehauen obwohl bei 120 kmh man das Gefühl bekommt das sie deutlich höher zu drehen scheint oder nach einem weiteren gang sucht. Übersetzung ist hinten ein 42 iger kettenrad drauf vielleicht sollte es auf 40 umgerüstet werden.
    Sound der doppelakraanlage ist schön dumpf nur im stand zu laut meiner Meinung. Beim daher tuckern ist man auch nicht zu überhören. Das einzige was geht ist wenn man flott unterwegs ist und der geile sound den Schub bestätigt. Werd mir wohl db-killer besorgen.

    Soviel dazu
    Mein jetziges Fazit läuft wohl darüber hinaus das beide bergs ihre Vorteile haben, definitiv ... nur welche erwartungen jeder persönlich trifft , kann ich nur sagen das ich wohl die richtige Entscheidung wohl getroffen habe.
    lieber laut als kraut
  • Hättest ma.so 1500 euro in den motor gesteckt beim tuner hättest das gleiche und.sogar bisschen mehr (höheres drehzahlband) leistung wie bei der standart 650er. Motor und schräglage sind rejn subjektiv wenn noch bissi gefahren bist und den dämpfer rich eingestellt hast merkste kein unterschied mehr. Ausser das die 570er immer fallen will in die kurve und die 650 bissi überredungskraft brauch aber das ni wirklich viel.

    Was mir bedenken.macht sind zwei punkte erstens deine rutschendes vorderrad und zweitens die angesprochene spurstabilität den die dürfte eigentlich keine probleme machen. Haben beide mopeds eine sm.gabelbrücke? Oder war eins vllt ein enduro umbau mit wenig versatz??

    Und.ps kurven anfahrem mit und ohne ahk muss man nicht ändern man muss halt nur kuppeln lernen ;) da musste nix anderes anfahren :taetschel
    Greetz #503
  • ..das "wegratternde" vorderrad hatte ich letztes jahr auch noch ..gut kontrollierbar..weil gefühlter grenzbereich bis nach jerusalem..aber doch nervig..weil es schneller gehen könnte ..wollte/sollte meine fahrweise anpassen ..weniger druck aufs vorderrad u.s. ..hatte aber auch im letzten winter wieder bisschen gebastelt ..andere schwinge u. härteres federbein und andere reifen ..keine strassen pipo´s mehr ..hinten jetzt metzeler k2 slick (160er auf 4,25" übrigens 8o ) und vorn michi power one semislick (120/70) ..gabel vorspannung und druckstufe einen tick höher/härter gedreht ..zugstufe nicht ..hinten etwas mehr zugstufe ..macht gutmütiger ..wobei das auch relativ zu sehen ist..wie der blitzartige abflug letzte woche im feuchten gezeigt hat ..aber das moped ist nicht wiederzuerkennen .."hoppelt" leichtfüssig wie ein junges reh über die strecke ..lässte sich trotzdem nicht wirklich ernsthaft aus der ruhe bringen ..zumindest wenn man keinen allzu krassen schnitzer einbaut ..und kein frühes wegschmieren mehr ..reifen hinten top gleichmässiges bild ..vorn auch..nur mit erkennbarem graining ..druck eher wenig..je ca. 1,5 bar kalt ..nur in ganz enge ecken muss man sie immer noch mit ziemlicher gewalt reindrücken ..da kämpf ich grad am meisten mit ..entweder zu langsam und eng rumgekommen oder sie trägt mich zu weit raus ..vllt. mehr reifendruck?! ..wird schon ..aber iss ja eben nicht gerade DIE gazelle im feld ;) ..üben und testen geht aber erst nächstes jahr weiter ..morgen nochmal hand-op :( ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny
    ..morgen nochmal hand-op :( ..

    nochmal gute besserung!! :kuss:

    @benfun: wenn man nicht auf schnelle zeiten aus ist, würde ich jederzeit die 650er bevorzugen. einfach geiler :W: .

    @stefan: auch mit motortuning hat die 570er ne andere charakteristik - hast du ja selbst so geschrieben. das hohe drehmoment im niedrigen/mittleren bereich macht ja grad das 650er feeling aus ;) . und da kann die 570er mit einspritzung und gemachtem kopf auch mehr leistung in hohen drehzahlen holen ...

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi Flo,
    man kann die Charakteristik der 570er genauso auf Drehmoment ändern, wie die 650er Original hat. Dann dreht sie halt obenrum nicht mehr ganz so frei. Mit einem anderen Krümmerlayout und einem großvolumigen Zweirohrschalldämpfer geht das zu machen. Meine Anlage hatten wir mal am Joannidis sein Motorrad verbaut. Ergebnis war, daß meine Doppelrohr 72,4 PS und 72,4 NM zu Joannidis Konfiguration 72,6PS und 60,4NM hatte. Joannidis Kurve war um 1000 U/min höher verschoben. Also ein Drehmotor, wobei bei meiner Anlage die Kurve ab 9000 stark eingebrochen ist und Joannidis Kurve noch gestiegen ist. Der Jo Bauer erklärte das so, daß Joannidis eine flache Drehmoment-Kurve bervorzugt anstatt ein Drehmoment Monster. Leider weiß ich nicht, wie ich das Diagramm hier einfügen kann, da es eine PDF Datei ist.