Elektrikproblem (blinker,killswitch ohne funktion)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elektrikproblem (blinker,killswitch ohne funktion)

    hallo

    ich fahre eine fe501bj.2000 und habe seit langem schon das problem,dass die blinker nicht mehr funktionieren. ..hat mich aber bissher nicht weiter gestört. nun funktioniert der ausschalter aber nicht mehr, das stort mich schon ein wenig.

    zu den blinkern:

    ich hab mal auf verdacht einen anderes blinkrelais verbaut, was aber kein erfolg brachte. was mich ein wenig irritiert ist, dass ich am relais kein rot-weißes kabel habe.zumindest soll ich eins haben laut schaltplan von husaberg. ich habe 2x rot und 1x rot-schwarz.

    zum ausschalter:

    der schalter an sich funtioniert, den habe ich gegen masse gemessen. aber die berg lässt sich nicht ausmachen. muss sie jetzt nach jeder fahrt abwürgen.

    hoffe mir kann jemand helfen.
  • RE: Elektrikproblem (blinker,killswitch ohne funktion)

    ..zu den blinkern kann ich so auser hüfte grad nix sagen ..im grunde genommen mal alles gem. schaltplan verfolgen ..was hast da für ein blinkrelais..ein elektronisches oder so ein einfaches mit bimetal?? ..das zweitgenannte sollte mit wechselstrom!! eigtl. problemlos funktionieren..

    ..verfolg mal das orange kabel vom killswitch zurück bis zur zündbox ..wenn der schalter i.o. ist und auch sauber masse am lenker bekommt..kann eigtl. nur noch das kabel unterbrochen sein ..irgendwo auf dem weg zw. zündbox und schalter ..mit etwas pech in der zündbox..dann kannst nix machen ausser damit leben oder teuer erneuern..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • das blinkerrelais hab ich einfach mal vom golf 3 genommen, das hatte ich noch über. keine Ahnung ob bimetall oder nicht.... woran erkenn ich dies?

    das orangene kabel hat bis zum stecker der zündspule durchgang, sobald ich den schalter betätige.
    wo bekomm ich ne zündspule neu?

    wenn der gleichrichter defekt wäre, würden dann trotzdem abblendlicht, rücklicht und bremslicht funtionieren? kann ich den gleichrichter auf Funktion prüfen?
  • ..rt/ws wäre nur für die blinkerlämpchen im cockpit ..eingang blinkrelais wäre rot (dauerwechselspannung) ..ausgang rot/schwarz zum blinkerschalter ..gleichspannung gibts nicht ..es sei denn..du hast einen e starter ..selbst dann liefen die blinker über wechselspannung ..mit dem vw-teil wird es nicht laufen ..originalteil oder baugleiches besser ..schaltplan: siehe beitrag elektrikprobleme fe600 von lupi78 vom märz '13..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..weil die antwort so schön ist: ..nicht beim bäcker ;) ..husaberg/ktm-händler oder sonstiger moped-händler ..ein einfaches zweipoliges..wechselstromtaugliches blinkrelais mit evtl. optionalem zusatzanschluss für das anzeigelämpchen..

    EDIT: ..z.b.: Blinkrelais!!

    ..an der zündbox könntest auch an das rote eingangskabel vom stator ein zusätzliches kabel über eine diode (die bisschen was ab kann) zum killschalter klemmen ..würde auch funktionieren..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..ab mj.'99 ..d.h. ab sept.'98 ..die schwarze zündbox (volksmund: cdi) ..vorher war das teil rot und kleiner (sem 14-05)..die passt nicht!!! ..wobei es bei der schwarzen auch unterschiedliche nummern gibt ..hubraum- u. bj.-abhängig ..verschiedene kennfelder ..laufen würde dein moped aber egal mit welcher nr. ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..vorsichtige antwort..weil ich es nicht weiss ..ich denke aber..dass es auf jeden fall funktioniert ..vllt. ist die kurve wirklich anders..aber sicherlich nicht grossartig bemerkbar ..kann mir vorstellen..dass der begrenzer etwas früher kommt ..was ja fürs fahren eigtl. eher uninteressant ist ..und für die haltbarkeit ja eher vorteilhaft ..evtl. würde ich zur sicherheit erstmal den zzp. per langlöcher am stator recht spät stellen..testen und nach früher vorarbeiten ..immer schön die vibrationen..leistungsentfaltung..geräusche und kerzenbild beobachten..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...