Husaberg fe 600 kein zündfunke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg fe 600 kein zündfunke

    Hallo erst mal bin neu hier im forum und bringe auch direkt ein Problem mit.
    Mein Fahrzeug husaberg fe 600 ist zwar Baujahr 98 aber scheint die Technik vom 99er zu haben denn ich habe die schwarze cdi.
    Wie oben erwähnt bekomme ich keinen zündfunken an der kerze.
    Ich habe den stator als erstes durch gemessen und folgende widerstandswerte

    rot - schwarz = 3kOhm +-10%
    grün - schwarz = 168Ohm +-10%

    Es kommt sogar Spannung beim kicken vom stator ich erinnere mich an 10-60 volt jetzt weiß ich nicht mehr an welchen kabeln denke rot schwarz.
    Danach habe ich versucht die Spannung an der cdi zu messen dort habe Ich den zündkabel abgesteckt und versucht mit dem multimeter mit der Masse was auszulesen leider keine Spannung.
    Deutet das jetzt alles auf eine defekte cdi?
    Kommt vielleicht jemand aus der Gegend Dortmund denn kenne niemanden mit der Art gleichem bike um die teile auszutesten
  • RE: Husaberg fe 600 kein zündfunke

    ..wenn du die widerstandswerte so gemessen hast..dann ist der stator wohl so i.o.

    ..multimeter am zündkabelausgang??? 8o ..also wenn da spannung kommt..dann im KILOVOLT-bereich ..aber nur seeeehr kurzzeitig ..deswegen wird man am multimeter nix sehen oder es schlimmstenfalls sogar schrotten.. sieht aber fast nach defekter steuereinheit (cdi) aus..

    ..ab ca. 09./´98 gehört sie übrigens zum mj. ´99!!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Endlich die Kiste kriegt funken und habe sie auch schon 3 mal zum laufen gebracht. Läuft sehr gut Problem ist man kriegt sie nur sehr sehr sehr schwer an. Funke kriegt sie nur wenn ich sehr schnell trete. Entweder ich trete falsch oder ist am Vergaser was nicht in Ordnung?
  • ..autodeko ist auch ok ..kicker langsam treten bis ein fester wiederstand kommt..an dem man nicht weiter kommt ..kicker wieder ganz hoch bis es klickt ..und dann einmal richtig runterlatschen ..wenns nicht gleich klappt..das selbe immer wieder wie beschrieben ..und finger vom gas ..wenn si läuft und warm ist..mal das standgas vernünftig einstellen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Manche schreiben das man nach dem harten widerstand (ot) noch ein Stück weiter muss so ca 1-2cm an dem Punkt wo es leicht federt. Den Punkt finde ich seit kurzem auch und dann lasse ich den Kicker nach oben bis es klickt dann steht der Kicker aber schon fast vertikal. Um zu gucken ob es dann funkt habe ich den zündkabel mit dem Stecker abgesteckt aber die kerze im Zylinder Kopf drin gelassen um die volle Kompression zu haben. An den zündstecker habe ich ne 2. Zündkerze dran gemacht und an Masse gehalten und dabei gekickt. So kann ich bei voller Kompression sehen ob ein funke kommt. Leider kommt der funke nicht wenn ich nach Beschreibung kicke. Funke kommt nur wenn ich denn Kicker ohne ot zu suchen wie ein irrer 3 mal hinter einander kicke aber so sollte man es nicht machen und die Chance auf ne fehlzündung ist viel größer.
  • ..nö dann ist deine zündung eindeutig noch nicht i.o. ..eigtl. braucht man den kicker..wenn alles gut ist..fast nur locker "runterfallen"lassen..um sie zu starten ..zumindest im kalten zustand..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..du musst helle funken an der kerze haben..wenn du den kicker einmalig betätigst ..sonst ist die zündung zu schwach..um den motor jemals vernünftig starten zu können ..die magneten im rotor lassen z.b. mitunter auch nach ..es ist nicht so einfach..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Halil8950
    Beim anschieben Berg runter im 2. Läuft sie ohne Probleme


    Wenn sie mit anschieben anspringt und gut läuft, liegts meiner meinung nach nicht an der Elektrik.

    Entweder du kickst nicht mit genug kraft oder etwas stimmt am Vergaser nicht, siehe beitrag von rockit.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo habe auch eine FE 600 von 99. Sie hat auch keinen Zündfunken. Habe sie so gekauft. Habe mir die Zündung mal angesehen, der Stator ist bereits umgebaut auch diesen:

    electrexworld.co.uk/cgi-bin/sh…ehtml%23aST5410L#aST5410L

    Habe keine Messwerte um diesen zu testen.

    Habe 2 CDi´s zu dem Mopped dabei bekommen, beide haben eine Unterbrechung zwischen Schwarz und Rot, d.h. Widerstand unendlich.

    Habe mal nach ner Neuen Zündung geguckt, die kosten so um die 500€?
    Habe mir überlegt, dass man ja auf eine seperate Zündspule umbauen könnte.
    Du scheinst ja schon was gefunden zu haben, wo hast du die her?

    Wie wäre es mit diesem:

    xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Kata…DI.pdf#search=%2224475%22

    Den V-24475 meine ich.
    Hat das schonmal einer gemacht'?

    MfG
    BK
  • Ich habe Dank husazwerg mein Problem gelöst. Die cdi von hpi funktionierte nicht richtig bei mir und deswegen habe ich die alte cdi dran gemacht wo ich dachte die wäre kaputt. Jetzt kriege ich endlich nen funken und die Kiste läuft 1a.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich die cdi von hpi falsch angeschlossen habe oder ob sie defekt. Habe die originale cdi und stator drunter.