Gabel Simmerringe selber tauschen FE450 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gabel Simmerringe selber tauschen FE450 2011

    Ich würde gerne meine Simmeringe erneuern.
    Hab sowas noch nie gemacht....
    Ich war mal dabei (Honda CRF450),
    Sah nicht so ganz ohne aus... Aber ich glaube es ist zu schaffen mit Hilfe ausm Forum.
    :)

    Reicht es nur die Simmeringe und Abstreifer zu erneuern ? Oder die geschlitzten Buchsen auch?
    Ölmenge ? Und wie einfüllen.
    Welches Öl ?
    Spezialwerkzeug ?

    Die 450er wird ja meine Strassen Sumo, kann man mit Öl oder sonst was das Fahrwerk noch Richtung Supermoto trimmen ?, was sich ja anbietet wenn schon alles zerlegt ist.

    Mein Händler will übrigens 200€... Find ich ja ned wenig. Materialkosten weis ich nicht.

    Ja sind viele fragen, aber ich wäre dankbar um Hilfe.
  • RE: Gabel Simmerringe selber tauschen FE450 2011

    hat die 2011er schon eine CC gabel? ... denke schon? ...
    bei einer open cartridge gabel ist es kein problem ... hab ich selbst ohne erfahrung, und ohne spezialwerkzeug (dafür mit etwas einfallsreichtum) hingekrigt ...
    bei der Closed cartridge gabel wirds komplizierter, da du da die cartridge wieder mit stickstoff befüllen musst ...

    200€ ist eher teuer (also rein füs service) ... materialkosten sind ca 60€ (simmeringe + staubkappen) ... geh zu einem fahrwerksspezialisten, dort ists billiger, und der kann dir dann auch gleich eine sumo-gabel draus machen ...

    in tirol kenn ich keinen fahrwerkstuner ... emxs.de/ dürfte eventuell nicht all zu weit weg sein ... auf der homepage hast du acuh eine preisübersicht ;)
    ... oder sonst die gabel einfach per post zu einem der bekannten tuner in österrreich schicken, funktioniert auch super :)
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Also der Simmerringwechsel ist eigentlich kein Problem. Ich behaupte mal das kann jeder mit ein bisschen technischem Verständnis selber machen. Füllmengen und Gabelölsorte kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen. Allerdings wenn du vor hast sowieso das Set up ändern zu lassen dann kannst du dir die arbeit auch sparen und das dabei gleich mit erledigen lassen. Aus Erfahrung kann ich dir da zum Beispiel Franz Racing Suspension (FRS) franzracing.de empfehlen. Die machen eine ordentliche Arbeit und haben eigentlich alles an Fahrwerksüberarbeitung im Angebot.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patte650 ()

  • Original von Patrik650
    Wird wirklich die CC...mit Stickstoff gefüllt ?



    funktioniert angeblich mit normaler luft auch, da die gabel nicht so heiß wird, nur bekommt man normale luft auch nicht ganz so einfach dort rein ... aber wie gesagt alles nur halbwissen, da ich eine cc gabel auch noch nie offen hatte :D


    hier kannst du dich auch mal etwas durchlesen:
    offroadforen.de/vb/showthread.…ridge-Gabel-selber-warten

    edit: so wie ich das verstanden habe könnte man die cartridge auch ganz lassen, dann brauchst du nix neu befüllen, nur öl bleibt dann halt auch das alte drinnen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Original von KlaNe 87
    edit: so wie ich das verstanden habe könnte man die cartridge auch ganz lassen, dann brauchst du nix neu befüllen, nur öl bleibt dann halt auch das alte drinnen ...

    um nur die Simmeringe/Staubkappen zu wechseln, braucht die Cartridge nicht geöffnet werden.

    Aber auch, wenn man nicht vorhat, die Cartridge zu öffnen, sollte man einen grundsätzlichen Test durchführen: Kolbenstange komplett einschieben und checken, wie weit sie wieder von selbst (!!!) ausfährt. Komplett, alles ok; nicht komplett ist eine Wartung der Cartridge notwendig.
    Dieser Test sagt jedoch nichts über die Qualität des Öls in der Cartridge aus. Und irgendwann ist halt auch dort mal ein Ölwechsel fällig. Dabei auch gleich den (violetten) Dichtring Cartridge/Kolbenstange erneuern. Der leidet zusehends im Laufe der Zeit.

    Zum Befüllen der Cartridge ist ein Nadelventil erforderlich. Druck ist zwischen 1,2 bis 1,8 bar
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Wenn auf der Kappe (aussen rund) beim Einsteller eine Schraubenkopf mit 24er Schlüsselweite ist, dann ist es eine Open Cartridge.
    Wenn es eine Kappe mit aussen 49er Schlüsselweite ist, dann Closed Cartridge.
    Das mal die vereinfachte Unterscheidungs-Variante.

    Und ja, anhand der Nummer kann man auf dem Datenjblatt nachlesen, welche Art Gabel es ist.
    Aber auch das Benutzerhandbuch gibt hierüber Auskunft.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frezno ()

  • Jööö dann hab ich Open ! :)

    Edit: dann werde ich es selber machen.

    Kann mir jemand den Preis von 2mal Simmering plus 2 mal Staubkappe sagen.
    Das mich mein Händler nicht arschen kann.

    Danke für die vielen Beiträge

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrik650 ()

  • ca 60€ ... also wenn du welche von SKF nimmst, die originalen sind glaub ich etwas günstiger ... es werden einem aber immer SKF empfohlen (besseres ansprechverhalten + längere haltbarkeit) (krigst du aber glaub ich beim händler nicht, sondern nur bei den fahrwerkstunern)

    hier noch eine gute anleitung:
    mx-haggenmoos.de/Anleitungen/Gabelsimmerringe%20wechseln.pdf ;)
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Original von KlaNe 87
    ca 60€ ... also wenn du welche von SKF nimmst, die originalen sind glaub ich etwas günstiger ... es werden einem aber immer SKF empfohlen (besseres ansprechverhalten + längere haltbarkeit) (krigst du aber glaub ich beim händler nicht, sondern nur bei den fahrwerkstunern)

    gibt es auch bei Händlern. Allerdings hat sie nicht jeder mit im Programm (nicht jeder kann alles haben).
    Andererseits hat auch nicht grundsätzlich jeder Tuner SKF.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Hab jetzt SKF Simmerringe und Staubkappe je 2Stk. , und 2 Liter Putoline 7,5 Öl

    Oben ist ja SW 24 ein Sechskant die Entlüftung und 4 Löcher.
    Brauch ich da einen Spezialschlüssel, edit: ja braucht man,
    Hab's grad im Video gesehen.
    1 Video auf Youtube, da macht er eine CC, die hat aber oben auch SW24, jetzt weis ich wieder ned ob ich Open oder CC habe !?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrik650 ()