Tonnelager als Kurbelwellenlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    Es gibt wieder einmal ein paar Neuigkeiten. Habe den Block jetzt mal komplett zerlegt und es hat sich gezeigt das die Hauptlager noch sehr gut waren. Dafür schaut der Kolben und die Laufbuchse nicht mehr so schön aus. Leichte bis mittelstarke Riffen (vor allem am Kolben). Was sagt ihr, Kolben und Buchse tauschen oder verträgt der Motor so leichte Riffen? Kann man die Laufbuchse hohnen lassen oder ist die beschichtet? Welchen Kolben sollte ich mir kaufen, den Originalen oder gibt es da eine spezielle Marke die bessere oder billigere hat? Der ori Kolben kostet ja schon ganz schön viel, hab den schon für die hälfte des Geldes gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013122715n32sr0tw6g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013122715pmn1789lo3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013122715wjbe8kvnrc.jpg]

    Weiters sind beim throttle position sensor alle drei Kabel abgerissen. Brauch ich den oder kann ich ohne den fahren? Kostet ja auch ein Vermögen.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20131227161v5a0yrsnu.jpg]


    mfg Michael
  • Worin besteht denn der Unterschied von Tonnenlager und Zylinderollenlager?

    Am besten wäre ja wohl ein Pendelrollenlager aber leider passen diese von der tiefe nicht da die Husaberg lager 30x62x16 mm sind und die Penderollenlager 30x62x20...

    Müsste man bei SKF ein Speziallager anfertigen lassen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • ..tonnen- wie pendelrollenlager können im gegensatz zu zyl.rollenlagern leichte radial- taumel- schwingungen der kurbelzapfen ausgleichen..wie sie beim hohen drehzahlen und hoher last auftreten (durchbiegen der kw) oder dauerhaft bei nicht 100%ig gewinkelter kw..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von michi9292
    @Flo: Das Problem ist das ich sie eigentlich schweren Herzens nächstes Jahr verkaufen möchte, d.h. ich will den Motor wenn möglich nicht mehr zerlegen. Aber ich werde spätestens wenn ich sie verkaufe ein kleines Resümee schreiben.

    mfg Michael


    ... hm, schade. grad weil du auch ne 04rer 650er hast, wäre es interessant zu wissen, wie gut das lager hält 8) .
    dann jedenfalls erstmal viel erfolg beim einbauen :) ! du musst ja sicher das rechte lager heiß machen und das gehäuse schnell zusammenstecken, oder? (wie beim kugellager-umbau auf der linken seite)

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Also das Tonnenlager ist glaub ich nicht so optimiert dafür da es keine hohen radial Kräfte aushält.

    Pendelrollenlager 30x62x20 besitzt eine dynamische Tragzahl von 64 kN bei bis zu 13000 1/min
    Tonnenlager 30x62x16 gerade einmal 27,5 kN und ist standfest bis 5600 1/min
    normales Rillenkugellager 30x62x16 besitzt 46 kN und ist standfest bis 14200 1/min
    (die Rillenkugellager von KTM LC4 / 690 sind z.B. zwischen 58-62 kN)

    Es gibt kein Standart Lager welches mehr als 46 kN aushält bei den Maßen 30x62x16

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • @Flo: wie ich es mache weis ich noch nicht, muss ich mir erst genau anschauen.

    @Platium: Du hast recht, sie haben keine sehr hohe Traglast. Aber die Kugellager die in den älteren Modelle verbaut ware (6206) haben eine noch niedrigere Traglast, nämlich nur 19,5kN, und die halten angeblich auch. ;)

    mfg Michael
  • Also JBS oder PirateRacing nehmen ja expliziet Lager her die auch eine höhere Tragzahl besitzten mit Randschichthärtung. Aber die Drehzahl von den Tonnenlager musst du doch auch noch berücksichtigen?

    Also ich glaub mal ohne aufbohren vom Durchmesser kann man da nix verbessern außer durch Sonderanfertigungen. Die Tiefe kann man wohl nicht ändern um am Durchmesser nix verändern zu müssen.
  • die Grenzdrehzahl macht mir eh auch noch ein wenig sorgen, aber eigentlich geht es bei der Grenzdrehzahl um die kühlung des Lagers. Bei höherer Drehzahl erwärmt sich das Lager stärker und muss besser oder anders gekühlt werden. Ich denke aber das durch die geringe Laufleistung von gerademal ein paar Hundert Stunden dem Lager nichts passieren sollte.

    JBS hat ein Pendelrollenlager mit 20mm Breite eingebaut. Im inoffiziellen Husabergforum gibts darüber etliche Threats. Ziemlich geiler Umbau, aber ich trau mich nicht im Gehäuse herumzufräsen...
    jbsracing.co.uk/
    Auf seiner Seite sind eh Bilder...

    mfg Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi9292 ()

  • Ach du großer Gott, habe auf den Bildern das doch recht zierliche KW-Lager gesehen. Dachte erst da ist gar keins drauf.
    Habe ja von dem Husaberg Motor gar keine Ahnung, aber bei der Lagergröße ist es wahrscheinlich egal was man da drauf macht, die halten eben alle nicht lange.
    @ sonny
    Ich brauche beim KW Welle richten zwei Meßuhren um beim"drehen" an den Uhren erkennen zu können ob die Wangen um den Hubzapfen verdreht sind oder die Wangen nicht parallel liegen.

    Ich glaube die meisten KW Lagerschäden sind auf die falsche Montage beim Gehäusehälften Zusammenbau zurückzuführen.
    Die Wellen sind doch sehr anfällig und ich arbeite nur noch mit Schlagschraube und vermeide es über das Getriebe oder andere Blockiermittel die KW zu belasten.
    Wenn die Welle beim zusammendrücken der Gehäusehälften einmal kantet oder sehr stramm geht, kann es schon zu spät sein .

    Gruß Jörg
  • @Jörgi: auf dem ersten Bild von mir ist nur der innere Lagerring drauf. Die Lager haben einen Außendurchmesser von 62mm. Das Problem dabei ist das sie nur 16mm breit sind. Alle normalen Lager sind 20mm breit. Wären sie breiter könnte man eh Pendel Rollenlager oder zweireihige Kugellager verwenden die weit mehr aushalten... JBS hat dazu einen Umbau im Angebot. Auf seiner Webseite (hab ich weiter oben gepostet) sind etliche Bilder von seinen Projekten ;)

    Das durch den Zusammenbau die Kurbelwelle verdreht werden könnte kann ich mir nicht vorstellen. Die Kurbelwelle muss doch mehr aushalten. Ich glaub eher das es am zu geringen Axialspiel liegt.

    mfg Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michi9292 ()

  • servus,
    bei meinem throttle postion sensor waren auch zwei kabel gerissen.
    Ich hab dann mitm Dremel und einem kleinen fräser dass Harz rausgefräst mit dem die Anschlussstellen am sensor vergossen sind.
    Dann hab ich drei neue Kabel angelötet, das ganze mit epoxy Harz vergossen und zum Schutz noch selbstverschweissendes Isolierband drumherum gewickelt.

    Bis jetzt hälts bombenfes tund ich hab ne menge Kohle ghespart. :top:
  • Jörgi
    Ich glaube die meisten KW Lagerschäden sind auf die falsche Montage beim Gehäusehälften Zusammenbau zurückzuführen.
    Die Wellen sind doch sehr anfällig und ich arbeite nur noch mit Schlagschraube und vermeide es über das Getriebe oder andere Blockiermittel die KW zu belasten.


    ich behhaupt ganz kühn, dass die unterdimensionierten lager dran schuld sind. und es gibt offensichtlich eine häufung der motorschäden beim 2004rer baujahr. mein motor hat ziemlich genau 30h gehalten, nachdem die husa-fachwerkstatt alles 1a nach handbuch gemacht hat. exakt so, wie es bei 2008er modellen deutlich höhere belastungen ausgehalten hat.

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • ..@jörgi: ..ja ich weiss ..aber leider nicht jeder ..schon die dollsten dinger gesehen ..und 5/100mm "höhenschlag" sind die toleranz am kurbelzapfenende ..und wenn die nu unbedingt wegen desinteresse oder aus faulheit voll ausgenutzt oder gar recht grosszügig ausgelegt werden..dann wirds ruck zuck sehr eng fürs arme rollenlager..

    ..@flo: ..nö nö oben wurde schon auch nach dem sensor gefragt ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo,

    @644: Danke für die gute Idee, werd ich dann auch gleich probieren. Kostet ja ein vermögen das Teil.

    @Flo: Mein Motor hatte über 140h (3500km) nur von mir drauf (ka wie viel der Vorbesitzer gefahren ist) und ich hab kein Lager gefunden das schon verschleiss hätte. Alle beiden Zylinderrollenlager waren wie neu.

    Ich möchte gerne wissen woran es liegt das es Motoren gibt die länger halten und manche sofort wieder hin werden.

    Im anderen Husabergforum bauen alle auf der Antriebsseite ein Pendelrollenlager und Zündunsseite das ori Lager ein. Wenn man die Ausgleichswelle weglässt und nen kleinen Abstandhalter dazwischen gibt funktioniert das angeblich ziemlich gut.

    mfg Michael