Tonnelager als Kurbelwellenlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tonnelager als Kurbelwellenlager

    Hallo,

    Ich war gestern bei unserem Lagerhändler und habe ihm von meinen Kurbelwellenlagerproblem von meiner Berg erzählt und er hat mir die Lager 20206 gezeigt. Das sind Tonnenlager mit einer Tragkraft von ca. 26kN (Kugellager 14kN, Zylinderrollenlager 44kN) und den originalen Massen. Das Problem mit den Lager ist das die max. Drehzahl bei 5500u/min liegt. Aber ich denke das sollte bei den paar Betriebsstunde die man auf so ein Moped rauffährt kein Problem sein (Im Vergleich zu einer Maschine wo solche Lager eigentlich eingebaut werden).
    In einem anderen Forum (KTM) hab ich einen Thread gefunden wo einer diese Lager eingebaut hat und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht hat (nach 130BS). (Link von einem anderen Forum erlaubt?)

    Hat damit in diesem Forum schon wer Erfahrungen gemacht?

    mfg Michael
  • RE: Tonnelager als Kurbelwellenlager

    Tonnenlager können z.B. Fluchtungsfehler ausgleichen falls also die Lager nicht exakt gegenüberliegen (Fertigungstoleranzen). Als von daher eine gute Sache. Ich habe auf der Arbeit schon viele Lager gesehen die bei überlastung auseinander geflogen sind. Und das sieht dann garnicht gut aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JOJO ()

  • RE: Tonnelager als Kurbelwellenlager

    Ist hald nur die Frage ob sie es aushalten. in der Beschreibung (von SKF) der Grenzdrehzahl steht das es ohne ZUSÄTZLICHE Kühlung bei Überdrehzahl überhitzen kann, aber eigentlich sollte das Öl im Motor das Lager ja eh auch ein bisschen kühlen. Und immer Dreht man ja nicht so hoch. Denke ich werde die Lager einfach mal probieren. Leider sind sie schweineteuer...

    mfg
  • RE: Tonnelager als Kurbelwellenlager

    ..dieser eine tuner in england..mir fällt der name grad nicht ein ..der mit u.a. dem 710cc-kit ..verbaut..glauch ich..auch tonnenlager eben der vorteil mit dem besseren toleranzausgleich an nicht 100%ig laufenden kurbelzapfen ..das problem der rollenlager..die sich in solchem fall ziemlich schnell auflösen ..klar..ich denke..das funktioniert super mit tonnenlagern ..und ja..das öl kühlt ..ungekühlt meinen die bestimmt mit dichtlippen und nur im eigenen fett..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Tonnelager als Kurbelwellenlager

    meinst du JBS? der verbaut pendelrollenlager, aber für die muss man am block fräsen da sie ein bisschen breiter sind als die standartlager...


    mfg
  • RE: Tonnelager als Kurbelwellenlager

    ..ja oder irgendwoanders ..ich hab das wohl verwechselt ..weiss nicht genau ..ach ja die hatten auch das gehäuse erweitert ..hatte ich auch schon vor ..bei mir läuft es gerade ganz gut mit einem rollenlager auf der seite ohne jeglichen radialen schlag ..auf der anderen mit 3/100mm mit einem kugellager..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ... hat nicht irgendjemand hier im forum schonmal tonnenlager eingebaut, und schlechte erfahrungen gemacht??? ... ich glaub das problem ist, dass sich die kurbelwelle leicht durchbiegt, und so das lager nur im randbereich belastet wird, und ziehmlich schnell reif für die tonne ist :rolleyes:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • also ich such jetzt seit ca. 2 tagen nach leuten die so ein Lager schon mal eingebaut hatten und hab in diesem Forum noch keinen gefunden. Auch wurde der Lagercode 20206 noch nie in dem Forum verwendet (lt suche)...
    einziger thread über die lager ist dieser KTM Forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi9292 ()

  • @michi9292
    Bau die originalen Rollenlager von 2007 oder 2008 mit der Nr.80030019000 CYL.ROLLBEAR.NJ206ECP/C3HVC058 ein, laß die Welle ordentlich richten oder feinwuchten und gib der Kurbelwelle das aus dem Hanbuch angegebene Axialspiel und Dein Motor wird wenigstens 100-150 std halten. Auf Versuchen mit anderen Lagern würde ich verzichten, wenn man da keinen hat, der richtig Ahnung von den Motoren hat, dann kann auch viel kaputt gehen. Die Engländer haben sich auch lange mit diesen Umbauten beschäftigt und bis es funktioniert hat, war auch viel Schrott dabei.
  • @Oerf
    Das mag ja auch sein, nach wieviel Std ist denn der Lagerdefekt aufgetreten? Das normale Intervall für die Rollenlager ist laut Husaberg bei 60 Std, bei Wettbewerbsbedingungen sogar bei 45.
    Bei meinem Kumpel ist das rechte Lager nach 91 Std zerbröselt, allerdings muß ich dazu sagen, daß die Welle ab Werk viel zu wenig Axialspiel hatte und somit zu eng lief. Das mit dem einen Kugellager auf der linken Seite scheint wohl auch ganz gut zu funktionieren.
  • @husa,
    Mein Motor hatte bei dem Schaden ca 90 Stunden gelaufen, gekauft mit ca 70 !

    Ich hab ihn auch noch nicht wieder zusammen, die SuMo Saison war mit dem Schaden aus Geldgründen für mich gelaufen, und knapp 4 Wochen später hab ich mir die Handgelenke gebrochen, womit die Saison insgesamt gelaufen war :!:
  • Hallo,

    Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, ich hab mit dem der die Lager in seiner KTM hat ein bisschen gechattet und bin jetzt komplett positiv gestimmt auf die Lager. Werde die jetzt mal testen.

    Hier seine Antwort:
    Hallo !

    Ich hab damals 2 Tonnenlager 20206 TVP TN9 verbaut , da die ja nicht 2 geteilt sind wie die Zylinderrollenlager muss man auf der zündungsseite den Lagersitz ein bischen abschmirgeln sodas man das lager verschieben kann ( Maß 29.990 - 29.995 )
    Ist einerseits wegen der Montage u andererseits wegen der nötigen Axialluft nötig

    Hatte die Lager bis heuer im sommer im einsatz ca 140 h , Es machte sich bei einen Training dann leichtes Scheppern bemerkbar und die woche drauf is es schlimm worden sodas ich nimma weiter gfahren bin
    Bei der Ölkontrolle waren Null Spähne oder Lagerabplatzungen drinnen ( Wie es normalerweise bei Lagerschäden üblich ist )
    Hab den Motor zerlegt

    Habe bei den Lagern keinen Verschleiss feststellen können , jedoch die Kurbelwelle hatte sich verformt ( dh. Beim Kurbelzapfen im vergleich zu gegenüberseite an der wangenbreite gemessen waren die Wangen 0.5 mm auseinander geweitet
    was natürlich einen deftigen Unrundlauf der Kurbelwelle bedeutet

    Ich denke das das Scheppern nicht von den Lagern kam , da kein Verschleiss zu erkennen war , musste aber eines bei der demontage zerschneiden , drumm musten sowieso neue her

    Ich hab die Welle neu Verpresst u gerichtet Hubzapfen mit 0,02 mm Stärkerer Einpressung in die beiden Wangen ( Gegenmittel gegen der Verformung )

    Hab aber jetzt 2 Kugellager verbaut wegen
    1. Lieferzeit von 3 Wochen auf die Tonnenlager und auch preis ca 120- / Lager ( die Letzten hatte mir ein Kumpel besorgt der der damals im Lagerwerk gearbeitet hat zum Mitarbeiterpreis ca 50-/lager , arbeitet aber nicht mehr dort :traurig: )

    Hab dann binnen 3 Tagen von Pirate Racing aus Deutschland die 2 Kugellager TMB 206 bekommen ca 75- für beide und konnte somit am nächsten Wochenend wieder fahren

    Bis jetzt funktionierts

    Die beschäftigen sich auch mit den Lagerproblemen und verbauen gleich 2 dieser Lager ( SMR 560 nur eines )
    Schau mal rein unter pirateracing.de/lagerumbauten.html

    Du kannst auch wie sie beschreiben den Motor hinschicken , ich hab einfach gsagt ich will nur die Lager das einbauen is für mich eh kein Problem

    Da ich mir fast alles selbst machen kann probier ich halt einiges aus

    Hallo

    Ja kannst gerne machen

    Hat die aktuelle Husaberg beidseitig die selben Lagermasse 62 / 30 /16 , ansonnst müsstest halt im Lagerkatalog um andere dimensionen umsehen

    Das einzige was mich bei den Tonnenlagern anfangs ein bisschen beunruhigt hat ist das manche Hersteller ein Drehzahllimit von 6500 upm angeben , was mir aber keiner erklären konnte , denn sämtliche anderen Lager wie Pendelrolle o Toroidalrolle haben das nicht , obwohl sie auch im Prinzip ähnlich funktionieren
    ( sind alle für hohe Sossbelastung u Wellendurchbiegungen u somit Fluchtungsfehlern geeignet im vergleich zur Zylinderrolle )

    aber ich denke es war kein Problem , sonnst wären sie mir wahrscheinlich eh um die Ohren geflogen :denk:

    von der Montage her am besten die Gehäusehälften im Ofen auf 80 - 90 ° erwärmen ( Wenn die Frau nicht da ist :grins: ) dann beide Lager rein , die KW sollte vorher einige std. im Tiefkühlfach liegen , dann die KW in das jetzt schon durchs Gehäuse erwärmte Kupplungsseitige Lager stecken . ( geht durch die Wärme u Kälte normal ganz leicht )

    Die Andere Hälfte mit Lager geht dann durch den Schiebesitz auf der KW auch ohne Probleme

    Axialluft sollte auch ca 0,4 -0,5 mm vorhanden sein !

    Das ganze läuft bei der Tonnenlagermontage oder auch bei der Kugellagermontage gleich ab

    Denke das beide Lagertypen auf jeden fall besser sind als die Zylinderrolle

    PS fahr nur auf der rennstrecke , Verschiedene Höbbycups , was sich halt grad zeit u wegmässig ergiebt


    Mal schauen wo man diese Lager halbwegs günstig herbekommt.

    mfg Michael
  • Bin gerade erst am Anfang vom Umbau. Motor ist noch im Rahmen...
    Wegen den Lagern muss ich einmal nachfragen, im Internet hab ich die C3 Version schon um 110€ gefunden (pro lager). Aber wenn die halten is es mir das wert.

    mfg

    *Hier sogar noch billiger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi9292 ()

  • ..wenn du dabei bist hier noch ein tip ..roll die kurbelwelle ab und winkel sie genau aus ..feinwuchten wäre mit gewichten und/oder bohrungen oder einfacher dem kolbengewicht rumspielen ..macht kein schwein..wozu auch?! ..aber sie muss 100%ig rund laufen ..sonst ist alles für die katz..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..selbermachen ist so ne sache ..kontrollieren kann man den rundlauf auf etwa sowas hier: Rollenbock ..ich hab mir da was vereinfacht selbst gebaut ..dazu brächte man dann noch eine messuhr samt halter/ständer ..korregieren ist wie schon erwähnt eher expertenstoff für unerschrockene ..bei mir tuts ein kilo-kupferhammer..ein schuss zielwasser und gutes frühstück ;) ..naja kann aber u.U. auch mächtig ins auge oder besser ins geld gehen ..zum selber pressen zwecks pleuellager oder pleuelsatz brächtest ne grosse presse und verschiedene aufsätze..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...