Felgen, zentrieren..Einspeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Felgen, zentrieren..Einspeichen

    Wer kennt sich damit aus ?
    Wo bekommt man am günstigsten Felgenringe, Naben, Speichen...

    Ktm Felgen haben ja B Punzung.
    Behr und Excel unterschiede ?

    Ich will ja meine 3,5 Felge mit einen neuen Ring versehen.
    Speichen sind noch gut, Nabe auch.

    Danke
  • Bei ebay bekommt man z.B. Goldspeedfelgenringe. Weiss aber net wie gut die sind. da Teilen sich die Meinungen.

    Behr bekommste bei KTM z.B. und Excel kannste bei jedem Händler bestellen.
    z.B. R-Force Racing ;) oder halt bei Bergos.

    Ausspeichen und einspeichen ist echt easy, brauchst halt bissl Geduld aber das wars au schon.

    Wenn du die Felgen eingespeicht hast lass alle Speichen locker und bring se zu nem HarleyHändler z.B..

    Finde zentrieren nicht gerade einfach, ich selber hab es damals net so hinbekommen wie ich wollte :-/
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Viele Motorradmarken-Händler dürften durch die Gussfelgen, die heutzutage allgemein im Einsatz sind wenig Erfahrung mit dem Einspeichen einer Felge haben. Allerdings gibt´s ja schon noch Werkstätten, die mit Speichen zu tun haben, MX, Cross, KTM, HB

    Eine vernünftiger Fahrradladen kann da sicher auch Abhilfe schaffen.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • das zentrieren kann man auch leicht selbst machen, ich habs folgendermaßen gemacht:

    erst alle speichnnippel locker lassen
    dann auf jedem viertel der felge 2 speichen markieren (also insgesamt 8 ) mit denen erstmal der rundlauf eingestellt wird
    die 8 speichen erstmal leicht auf spannung bringen
    dann vorderrad mit achse in irgendeine halterung einspannen, damit man es drehen kann (man kanns vl sogar in die gabel einbauen, aber auf die idee bin ich damals nicht gekommen :bonk:)
    dann vorderrad fest andrehen, einen edding an die gabel halten (damit die position einigermaßen fix ist), und dann solange richtung felge bewegen, bis er an einer stelle streift
    dann stoppt man das rad, und wo am rad dann der edding-strich ist muss die felge in die andere richtung
    erstmal aber nur mit den 8 speichen verstellen
    dann den edding oben an den felgenrand halten, um zu sehen wo die felge höhenschlag hat
    wenn dann mit den 8 speichen die felge einigermaßen rund läuft die restlichen speichen anziehen ... aber nicht gleich jede auf volle spannung, erstmal mit der hand festdrehen, und dann1/4 umdrehung -weise abwechselnd fester spannen

    dann wieder die edding-methode durchführen bis die felge rund läuft ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Hallo, wichtig ist das vor dem Ausspeichen das Rad z.B. auf die Scheibenbremsseite auf eine ebene Platte gelegt wird um die Felgenrandhöhe zu messen. So wird sichergestellt, das die Felge beim neueinspeichen auch später wieder mittig im Mopped läuft.
    Wenn man anstelle eines Eddings einen Kreidestift nimmt, gehts mit dem wegwischen besser.
    Ich klemm mir immer einen Blechstreifen auf das Maß, wo die Felge hin muß.
    Dann muß man nicht immer wieder wegwischen und neu makieren.
    Viel Spaß.

    Gruß Jörg
  • Original von TigerSam
    Viele Motorradmarken-Händler dürften durch die Gussfelgen, die heutzutage allgemein im Einsatz sind wenig Erfahrung mit dem Einspeichen einer Felge haben. Allerdings gibt´s ja schon noch Werkstätten, die mit Speichen zu tun haben, MX, Cross, KTM, HB

    Eine vernünftiger Fahrradladen kann da sicher auch Abhilfe schaffen.

    Gruss SAM


    Leider ein Irrglaube.
    Die Zentrierwerkzeuge derer sind zu klein :(
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Ich hab ja auch geschrieben 'ein vernünftiger', ok ich muss zugeben,
    das die mir bekannten Läden früher auch Moppeds gemacht haben.

    Der Profi arbeitet wohl eh mit Uhr für Höhen- und Seitenschlag, so wie ich's
    bis jetzt gesehen hab.

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Danke für die vielen Tips.
    Im Moment warte ich noch auf verschieden Angebote.

    Diese Woche werde ich mir da was zurecht basteln.
    Einen kleinen gelagerten Ständer und eine Achse.

    Ja ich hab sie leider schon ausgespeicht ohne dir Höhe zu messen :(
    Aber ich habe ja noch eine Musterfelge zuhause, zum vergleichen und abschauen.

    Hab noch gelesen das man einen Drehmoment Speichenschlüssel braucht.
    Gefühl reicht da nicht ?