Zugstufen Rad ohne anschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugstufen Rad ohne anschlag

    Hallo,
    habe bei meiner 07er fe 450 ein leichtes Problem; der Drehknopf der Zugstufeneinstellung hat keinen endanschlag mehr und dreht und dreht und dreht.
    Wer weis vielleicht was dort nicht in Ordnung sein kann.
    Habe den kompletten preload adjuster schon herausgeschraubt und geprüft ob sich die einstellnadel bewegt; ja sie tut es habe nun den Endpunkt festgestellt per sicht eingebaut und die 15 klicks wieder zurück gestellt.
    Kann mir einer sagen, ob man da etwas austauschen kann oder muss ich einen komplett neuen Preload Adjuster kaufen ?
  • da hat sich sicher die Gabel von selbst gelöst, hatte ich auch schon mal
    den preload adjuster von der cartridge demontieren, feder heraus ziehen, dann müsste normalerweise das lange, schwarze kunststoffteil (hydraulic stop) lose sein, diesen einfach wieder handfest anziehen und alles wieder zusammen stoppeln.
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!
  • Original von Karsten
    Da wird der drehknopf kaputt sein, der erzeugt doch die klicks oder nicht?!


    Die Klicks kommen.

    Original von moasi
    da hat sich sicher die Gabel von selbst gelöst, hatte ich auch schon mal
    den preload adjuster von der cartridge demontieren, feder heraus ziehen, dann müsste normalerweise das lange, schwarze kunststoffteil (hydraulic stop) lose sein, diesen einfach wieder handfest anziehen und alles wieder zusammen stoppeln.


    Das werde ich am Wochenende nochmal Checken. Habe gerade Öl und Federwechsel gemacht, vielleicht hat sich der hydraulik stop dabei ja gelöst.

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde mal melden ob es das war ansonsten vielleicht den Drehknopf wechseln, wobei der sich der ganz normal drehen lässt und auch nicht mitdreht o.ä.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von syazici ()

  • wurde sinn gemäß schon gesagt:
    Entweder ist der untere Teil des Verstellers irgendwann mal zu weit herausgedreht gewesen und greift jetzt nicht mehr oder er ist abgebrochen.
    Kostet kleines Geld (sfern gebrochen) und kann man, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, selber machen.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Original von syazici
    Habe heute den hydraulik stop wieder festgestellt wie vermutet hat er sich gelöst und

    Der Hydraulik Stop ist die Federführung an der unten eine Metallkappe dran ist, die in den Hydrostop (oben an der Cartridge) geht.
    Das nur zur Begriffserklärung.

    Wenn sich die Federführung, also das lange schwarze Teil, von selbst löst (sie ist auf der Kolbenstange aufgeschraubt), dann ist nicht richtig gearbeitet worden, denn das darf nicht passieren.
    Federführung und Verschlusskappe sind gekontert und sitzen eigentlich bombenfest.
    Wenn sich diese Verbindung löst, dann kann es sehr unangenehm werden.

    Original von moasi
    Ich bin PROFI :P

    Naja, du kennst dich zumindest mit Pfusch aus :D
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!