Anti Hopping Kupplung

• Anti Hopping Kupplung

Servus

Ich hab da mal ein Problem und eine Frage vlt könntet ihr mir ja helfen ;)

Ich fahre eine KTM 690 smc Bjh 2008 auf der Rennstrecke...

Und ich persönlich finde die AHK scheisse :( eig sollte es ja so sein das ich 2 Gänge runter donner und die Kupplung fliegen lassen kann. Ohne das das ganze im Highsider endet.
    Ich muss halt immer noch mit 2 Fingern leicht mit kuppeln.

Mein erster Gedanke war ne andere Kupplung zu besorgen, bloss für die SMC gibt es nix passendes. Hab auch bei KTM direkt nachgefragt, die meinen bloss ich sollte mich an meinen Händler wenden und so schlau wie der Händler bin ich auch :D

Jetzt hab ich gelesen das man die AHK auch einstellen kann, aber da fängt es an wie geht das genau?

Man kann die Kupplungsfedern tauschen und vlt weichere nehmen, aber was kann man da sonst noch einstellen? ich hatte den Kupplungskorb schon mal draussen weil ich die Beläge gewechselt habe, dabei hab ich aber nix gesehen.

Wäre cool wenn jemand was wüsste Danke schon mal Frohe Weihnachten ;)
  • MOIN,

willkommen im HUSABERG!!!!!!! Forum ;)

zufälligerweise hab ich auch ne smcr und die kupplungen sind von Adler! Schlecht oder nicht!?... finde das hängt vom Fahrer/ Fahrwerk ab!!

Bergos beschreibt die funktion der Adler so
    "Im Vergleich zu den meisten anderen Antihoppingkupplungen kann das Anbremsen und Driften noch mit der Hand an der Kupplung unterstützt werden, ohne das der Kupplungshebel in der Hand "zittert" oder "schlägt".
    Das bedeutet, kein Umgewöhnen mehr nach dem Umbau. Durch Ihre einzigartige Konstruktion, wird die Kupplungshandkraft um bis zu 50% reduziert. Das Rutschen wird durch einen komplexen Mechanismus mit schiefen Ebenen zur Kraftverstärkung verhindert. Unter Motorlast erzeugt das System zusätzlichen Druck auf die Kupplungsscheiben, während im Schubbetrieb ein Schlupf in der Kupplung zugelassen wird. "

Diese Beschreibung ist zwar für die berg, jedoch ist das wirkungsprinzip zur Kati gleich!
    Meine Empfehlung wäre die kohle ins fahrwerk zu stecken.. das halten mit dem Finger hat viele positive effekte.. du wirst kaum probleme haben ein anderes motorrad dann so zu bewegen! Das mit dem Schnipsen lassen gibts bei STM ist aber wie ich finde überflüssig..

Es gibt auch hier einige recht fixe fahrer, z.b. den Memphis, der immernoch ohne AHK fährt und das besser als die meisten mit ;) und auch querer durchaus^^..

Geht also alles ;)

nun noch die Frage hast du auch ne Berg^^? oder warum hast dich hier angemeldet :P

P.s. auf welchen strecken treibst dich rum!? vllt fährt sieht man sich mal aufn ring, hier im Berg forum is der ein oder andere Streckenfahrer ;)

Gruß
    -El Sindbad Suhlo #493

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony ()

• Servus Danke schonmal

Fahrwerk hab ich bei FRS überarbeiten lassen das spricht jetzt hammer an... ;)

Und ne andere Bremspumpe hab ich mir gegönnt, die alte war mir zu weich...

Husaberg fahrer sind schrauber :D die wissen oft mehr... KTM Fahrer bestellen meistens nur aus dem PowerParts und Ersatzteilkatalog und wenn es darüber hinaus geht wird das Bike verkauft...

Ich hatte jetzt schon so einige Probleme die mein Händler nicht lösen konnte und ich mich da selber schlau machen musste um sie zu reparieren. wie z.B das mein Bike aufeinmal total beschissen lief mit Fehlzündungen usw... mein Händler meinte ich bräuchte eine neue Einspritzung für 400€ oder mehr.. und ich mir dachte pfff das glaub ich nicht... am Ende war es der Injektor der verstopft war. Hab mir einen neuen gekauft und den alten zum US Reinigen gebracht.

Bin meistens in Italien... Ottobiano, Castelletto, Pomposa, usw usw....
    Im sommer aufm Harzring, Lichtenberg, Cheb (Tschechien) da bin ich so anzu treffen ;)
    AMC Memmingen ist zwar vor der Haustüre aber die Strecke ist einfach zu eng...

Ich wechsel nächstes Jahr auf MotoCross, beim SuperMoto hab ich ein wenig die Lust verloren.
    Aber werd es trotzdem nicht aufgeben ;)

Also Dann Gute Nacht