yet another "Moin, hätte da ein paar Fragen" - FE 570 ab 2009 ;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • yet another "Moin, hätte da ein paar Fragen" - FE 570 ab 2009 ;)

    Moin zusammen,

    ich hab mich mal spontan hier angemeldet und krieg vermutlich gleich auf die Finger, weil ich mich im falschen Bereich einmal vorstelle ;)


    Okay, ich fange nochmal an: Moin! Ich heiße Marco und wurde vor etwas über 28 Jahren auf diese Welt losgelassen. Der (erfolgreich für mich entschiedene) Kampf mit meiner Mutter um Klasse A liegt nun also schon über 10 Jahre zurück - und was meine zweirädrige Karriere angeht, bin ich noch recht unverbraucht.
    Mit 18 gab es dann ne wunderschöne Suzuki GS500, die dann auch pünktlich mit 20 gegen eine GSX-R 750 getauscht wurde.
    War ne geile Zeit, wie n Geisteskranker über die Autobahn geheizt - und aus Ausgleich 1-2 mal im Jahr im Schwarzwald gewesen um die Reifen wieder rund zu bekommen.
    2010 (?) fragte mich der TÜV-Prüfer dann mal "Ähh, haben Sie einen neuen Tacho verbaut oder dran rumgedreht?" Etwas verdutzt fragte ich, wieso.. "Nun ja, Sie sind seit dem letzten TÜV nur 600km gefahren...". Ende vom Lied: der Verstand hat dann gesiegt und ich habe sie verkauft.


    Jetzt geht mir aber n Kumpel (son junger, bald 20-jähriger Hüpfer) mit seiner KTM auf die Zwiebel: schickt coole Bilder, provoziert mit "Du kannst ja mitkommen", etc.

    Und na ja - was soll ich sagen? Offensichtlich hat er mich angesteckt.
    Aber damit wurden meine Probleme nicht weniger: nach langem Suchen weiß ich noch weniger als vorher.

    Fest steht: ich will keine Nähmaschine und auch keine Motorräder aus Ländern mit nem fetten Minus in der Landesflagge. Und Gemisch fahre ich in meinem Rasenmäher, aber nicht aufm Mopped.

    Fest steht auch: ich stehe auf Husaberg. Mir gefällt die Firmengeschichte. Und dass sie nicht jeder fährt.


    Jetzt gehen die Probleme aber erst richtig los:

    1. ich bin ein Noob auf dem Thema, ich bin noch nie im Gelände gefahren. Ins Auge gefasst habe ich die "neue" 570 (also 2009 - 2012). Nun liest man in tausend Foren: "krass brutales Gerät. Nix für Anfänger". Jetzt haben die Kisten aber diese schicken Mapping-Schalter: kriegt man das Gerät damit wirklich etwas gezähmt? Also mein Hirn fährt i.d.R. mit und ich spreche mir auch eine art technisch/physikalisches Verständnis zu. Ich kann also mehr als "aus und Vollgas"...

    Nur: ist eine 570 nun wirklich zu ambithioniert für nen Anfänger? Wäre die 450 eine Alternative bzw. ein Kompromiss?


    2. Laufleistung vs. Betriebsstunden
    Ich kann mir keinen Reim drauf machen, was ich von beiden Angaben halten soll.
    Für meine kleine Welt gilt:
    wenig Stunden & viele Kilometer ==> nur auf der Straße geheizt ==> Motor dauernd hohe Drehzahlen ==> schlecht
    viele Stunden & wenig Kilometer ==> nur im Gelände gewesen ==> Karre dauernd aufs äußerste belastet ==> schlecht

    Wie sieht es in der Realität aus? Ich würde mich primär an den Betriebsstunden orientieren, da diese auch ausschlaggebend für Servicetermine sind.

    Es war mir auch noch nicht möglich, gesicherte Werte zu finden, wann Motoren überholt werden müssen, wann es nen neuen Kolben gibt, Ventilspiel, ...

    Gibt es irgendwo eine konkrete Übersicht (bitte nichts esoterisches und "ich mache" sondern "der Hersteller sagt")?
    Was sagt die Praxis? Ich las, dass ein Kolben auch schon gerne mal 400 Stunden macht - gibt es so eine Art Geheimintervall, wann man tatsächlich irgendwas machen sollte?
    Welche Laufleistung bzw. Stunden kann das gute Gewissen vertragen, bzw. ab wann ist von einem Kauf eher abzuraten?


    3. Zuverlässigkeit
    Ich konnte wenige bis keine Berichte über große Schäden finden - meist sind es immer nur Kleinigkeiten gewesen.

    Ist der Motor (und das Motorrad) ab BJ 2009 tatsächlich so robust und standfest? In der Regel liest man in Foren doch nur von Problemen und nie, wie toll alles ist...


    4. Verbastelt oder original?
    Bei vielen Motorrädern wurde am Fahrwerk gespielt, irgendwelche eloxierten Deckelchen angebracht, Zusatzlüfter und -tanks, ..
    Was ist davon zu halten? Den Lüfter fände ich ganz brauchbar: sollte man diesen nachrüsten, bzw. gleich eine Maschine inkl. Lüfter kaufen?


    5. Leistung im Schein
    Viele Angebote sagen "eingetragen 11PS, aber NATÜRLICH offen". Und in einigen Angeboten wird dann explizit erwähnt "offene Leistung eingetragen".
    Ich möchte in jedem Fall die offene Leistung im Schein haben - da siegt die Vernunft irgendwie. Lässt es sich in wenige Worte fassen, was für die Eintragung erforderlich ist? Ich hatte nur gelesen, dass es ab Werk nur 11PS gab weil die offene Version keine Zulassung bekommen hätte oder so..?


    6. Preis
    Ich habe die 570 schon länger aufm Kieker, stelle aber fest, dass die Preise von wirklich fair (sofort weg) bis hin zu Traumtänzer-Preisen gehen (=frühe 2009er, >150 Stunden, scheiß Zustand und es stehen immer noch über 5 Kracher dran)..
    Gibt es nen grobe Richtung, wann der Preis dem (Markt-)Wert entspricht?
    Was muss ich für eine "gute" Maschine rechnen?


    7. Anwendungsbereich
    hier schreib ich noch einmal kurz, was ich damit eigentlich vor habe:
    gelegentliches Hobbyfahren zum Zeitvertreib. Keine Wettkämpfe, keine Wandertouren, keine Wochenenden in Italien. Einfach nur, um mal mit nen paar verrückten Kerlen die GoPro spazieren zu fahren und mal "mal durch die Gegend zu choppern" - halt abseits von normalen Straßen.
    Ich bin da eher der vernünftigere Typ, der über Verbote meistens nochmal nachdenkt, bevor... ach, ihr kennt das ;)



    Wäre echt cool, wenn sich jemand die Mühe macht und stichpunktartig antworten könnte.. Ich weiß selber, wie blöd solche Fragen wirken, wenn man länger dabei ist.. "steht alles irgendwo" - klar. Nur ich hab schon echt viel gelesen und ich weiß halt nicht, wie ich das Gelesene bewerten soll. Je mehr ich lese, desto verwirrender wird hier alles ;)


    Vielen Dank schonmal,

    Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anywhere ()

  • "steht alles irgendwo!" :P ... ;)

    ne quatsch, willkommen im forum :) !
    hast dich ja schon etwas mit der materie beschäftigt. konkrete fragen beantworten sich nämlich besser, als allgemeine ;) .

    1. und 7.
    570er ist kräftig, aber sehr gut dosierbar. durch die einspritzung fährt sich das ding (eigener verstand vorausgesetzt) sehr kontrolliert.
    für deinen einsatzzweck scheint die auch ne super wahl zu sein! wenn du endurowandern (feldwege, wald, endurostrecken) willst, ist die maschine eigentlich spitze.
    je enger das geläuf und je härter das gelände, umso mehr wirst du das etwas höhere gewicht gegenüber geringeren hubräumen (zb 250er 4takt) und zweitaktern merken. man sagt das aufheben der 70grad modelle soll durch den hohen schwerpunkt etwas beschwerlicher sein.
    im fahrbetrieb kippen die 70grader aber genial ums eck!

    ich hab mir (vor-/)letztes jahr eine 501er husaberg aufgebaut. vorher bin ich auch nie gelände gefahren. mit entsprechender vergaserabstimmung kann man das gerät auch wunderbar fahren. durch die 6 gänge hast du eigentlich leichtes spiel als anfänger. die 4gang cross kisten (zb rmz) sind da im enduroeinsatz schon schwieriger zu bewegen.

    anders sieht die welt beim motocross aus. dort sind die 4 gänge gold wert. mit fettem 500+ccm hubraum und 6 gängen hast du schon ordentlich drehmoment am rad, was das springen verkompliziert (entweder zu weit hinten wegen zu viel gas oder zu weit vorn durch motorbremse). um mit der 501 ordentlich zu springen verging inzwischen ein jahr :rolleyes: . und dann einmal mit ner 4gang crosser gefahren ... die dinger sind eben für mx gebaut. im enduro aber wieder nicht so top.

    eine 450er 70grad enduro würde für dich natürlich genauso reichen! wenn du aber fette steilhänge rauf willst, kommst du auch (oder besonders) als anfänger mit der 570er besser zurecht. dort ist halt immer saft da :taetschel: .

    2.
    das ist halt die welt der sportenduros. idealerweise bekommst du eine mit überholtem motor. oder eine mit relativ viel laufleistung für wenig geld, damit du puffer für ne motorüberholung hast. alles andere ist wages bangen ^^.
    die 70grad modelle gehören wohl zum haltbarsten sportenduros überhaupt. die intervalle von der sind mir nicht bekannt, sollten aber im forum rumschwirren bzw. jemand schreibst nochma hier.

    die alten vergaser-modelle bis 2008 werden idR ca. alle 100h (z.T. vorsorglich) geöffnet um kurbelwellenlager und pleuellager zu wechseln. der kolben hält länger (je nach kratzspuren und spiel). im enduroeinsatz hält die technik wohl am längsten. "aufs äußerste belastet" trifft hauptsächlich auf den fahrer und das fahrwerk zu. der motor ist für teillast gebaut. hohe drehzahlen sind schlimmer. insbesondere die kurbelwellenlager der vergaser-husabergs sind unterdimensioniert und für diese belastung nicht gemacht...

    es wurden jedenfalls schon alte husabergs vor 2000 erst nach 200+h erstmalig geöffnet.
    15h-20h ventilspiel kontrollieren und ölwechsel gehört zu den husabergs eigentlich dazu. das geringe ölvolumen hat halt seinen preis.

    grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Moin Flo,

    besten Dank für Deine Antwort!

    Ich halte die Augen mal nach einer 570 offen - Leistung ist kein Problem für mich, wenn sie dosierbar ist.

    "Was ich will" weiß ich ja leider noch nicht. Das ergibt sich dann :)
    Bei meiner GSX-R hatte ich beim Kauf auch (ehrlich!) nie die Absicht rauszubekommen, ob der Tacho auf 300 springt...


    Ölwechsel ist grundsätzlich überhaupt kein Problem (gibt es in diesem Forum auch einen Krieg der Meinungen zum "richtigen" Öl?), Ventilspiel habe ich noch nie messen müssen, aber ne Fühlerlehre hab ich auch irgendwo und die Ingenieure kochen auch alle nur mit Wasser ;)


    Ich muss gestehen, gerade nicht viel Zeit zu haben und deswegen hab ich noch nicht gegoogelt: was muss man übern Daumen für ne Motorrevision rechnen?


    Und eine Frage ist mir noch eingefallen: ich zähle nicht gerade zu den Hühnen der Bevölkerung mit 1,74: Ist die Kiste eigentlich mit meiner Größe handlebar? Ich saß mal auf ner 501, das war okay..
    Ich bin auch nicht der Typ Mensch, der zu nem Händler geht und alles Probefahren will um sie im Endeffekt dann da zu kaufen, wo sie günstig ist...


    Viele Grüße,

    Marco
  • Alles machbar kauf so nen ding und glücklich werden.

    eins sei gesagt 450-570 haben ab SERIE nicht die leistung die oft vorgegaugelt wird. Sie sind extrem auf haltbarkeit ausgelegt und sind vom leistungsband her SEHR lineare motoren > was wieder rum gut für fahranfänger ist.

    haltbarkeit wie schon geschrieben je nach nutzung und ölwechsel aufwand um die 150-200h > dieser wert entspricht aber wenn neu gekauft!

    Motor wird je nach was gewechselt werden muss zwischen 1000-1500 liegen in einer normalen werkstatt.

    1,74m sollte kein problem darstellen für alles andere gibts tiefe hohe sitzbank, andere lenker usw
    Greetz #503
  • willkommen im forum,

    also die 570er sind definitiv immer eine option.
    ich habe lange gesucht um eine supermoto zu finden.
    bin auch die enduro gefahren und gerade auch für einen anfänger finde ich die gut. am ersten berg an dem du wahrscheinlich mit einer kleineren zu zaghaft am gas gewesen wärst kannst du noch ein wenig nachdrücken.
    Jedoch ist Gefühl in der Hand doch erforderlich.

    Die Ölwechsel Intervalle sollte man schon einhalten, jedoch z.B. die Gabel alle paar Stunden überholen ist Schwachsinn. Staubkappe und daraunter nach verschmutzung reinigen und erst simmerringe etc wenn wirklich undichtigkeiten vorhanden sind.
    da meine Berg noch nicht über die 100 stunden ist kann ich nicht sagen ob die Vorgabe der Lagerwechsel penibelst eingehalten werden muss.
    Mir sagte aber der KTM Schrauber meines vertrauens meinte das da bei den Modellreihen gerne eher als nötig gewechselt wird. Den Unterschied wenn die Lager wirklich fällig wären würde man doch deutlich hören doch auch er empfiehlt nach ca 125 stunden.

    Zum Preis als Vergleich: Neu also Restbestand im letzten Jahr von knapp 9000€ zu haben gewesen.
    Sehr gute mit wenig Betriebsstunden wirst du um die 7000-7500 finden.
    AAAABBBEEERRRR eine mit 150 Betriebsstunden und allen Rechnungen von der Fachwerkstatt ist logischerweise 1000x sinnvoller als eine mit 70 Betriebstunden ohne alles.

    Offene Zulassung; Ist möglich aber absolut nicht ohne weiteres und es können nur ein paar wenige Händler in Deutschland. Wird preislich bei 350€ liegen.

    Und zu deiner Gixxer: Nein sie zeigen die 300 nicht. Der Tacho verliert sich bei 298 km/h und der Drehzahlmesser dreht sich munter weiter ;) Die einzige die es anzeigt ist die Hayabusa offen da sie einen anlaogen Tacho hat ;)

    Viel Glück bei der Suche ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMo SRT ()

  • Moin :)

    Besten Dank noch einmal für die Antworten!


    Zum Thema zaghaft am Berg: jup... Ich hab mich einmal mit der GSX-R (auf ner SuMo-Rennstrecke bei nem Kurventraining) hingelegt.. Glücklicherweise n lowsider. Das waren dann schlanke 1.200 EUR für ne neue Verkleidung.. ;)

    Vermutlich werde ich mich da erstmal dran gewöhnen müssen, dass ne Enduro auch mal auf der Seite liegt.


    Zu 150h und Fachwerkstatt: sowas ist auch mein Ansatz, bin mit sowas immer gut gefahren. Nur bisher kam noch nicht das Angebot auf den Markt, wo ich sofort zugeschlagen hätte ;)


    Habe vor dem Post ein wenig nach Möglichkeiten zur offenen Zulassung gesucht: hast Du evtl. einen Händler im Kopf, den Du mir mal (gerne per PN) nennen könntest?
    Wie gesagt, ich möchte in jedem Fall, dass die Kiste mit offener Leistung im Schein steht, da ich die primär im Straßenverkehr bewegen werde. Und gerade bei solchen Maschinen wissen die Unfallgutachter auch, was Sache ist. . .

    Gixxer: meine hat immer 299 gezeigt, bei knapp über 14000 rpm. und dann ist sie munter bis in den begrenzer weitermarschiert... :D
  • Ja aber bis du bei nem Unfall mit der enduro bei den 1200 landest passiert seeehr viel xD
    also gibt auch Kunden bei uns die es bis zur ausfahrt schaffen und dann den doppelten von deinem schaden schaffen ;)

    Schicke ich dir per pn an wen du dich da wenden könntest ;)

    Laut GPS schafft die kilogixxer mit komplett Anlage und etwas schickem Mapping 325km/h.
    Aber ob man das haben muss ist das nächste ;)
  • mit 12 hundert bei der gixxer da bist noch günstig davongekommen, es gibts deutlich bessere Quax-craschpiloten da sind dann schnell mal paar gute mile dahin ;)
    Ne gute Berg zu finden ist nicht ohne ! ich such gerade auch noch eine und glaube das wird sich etwas in die länge ziehen, also mit kurz was gutes kaufen, wie z.b. bei der gsxr, ist da wohol nix.

    achso willkommen hier
    Gruzz Tom