FE 450 Umbau auf SM Fahrwerkseinstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 450 Umbau auf SM Fahrwerkseinstellung

    Hallo, ich bin jetzt die ersten KM nach dem Umbau "phase 1" von der Enduro FE 450 auf SM gefahren. Ich muss dazu sagen das ich absoluter SM Neuling bin und auch keinen kenne mit dem ich die Fahrdynamik vergleichen könnte.

    Was mich stört ist die weiche vordere Federung, das Moped taucht mir viel zu weit ein wenn man mal schärfer bremsen muss.

    Man kann an den Dämpfern ja REB und COM verstellen. Welche Einstellung ist denn für SM am besten geeignet? Ich wollte da jetzt nicht planlos dran rumstellen...

    (ich weiß dass die Endurogabel zu weich ist...aber vielleicht reicht es ja für normalen Straßenbetrieb auch aus ohne dass man andere Federn braucht - wäre dann Umbau Phase 2 ;) und auch immer mit dem Gedanken dass man mit vertretbarem Aufwand wieder auf Enduro umrüsten kann).

    Die gleiche Frage für hinten...hier ist es nicht ganz so tragisch aber etwas härter wäre auch OK.

    gruß und danke
    Mula

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mula ()

  • RE: FE 450 Umbau auf SM Fahrwerkseinstellung

    Das eintauchen hat was mit der Federrate zu tun.

    zug und druck sind fürs dämpfen wichtig. Beim eintauchen entstehen aber konstante kräfte über mehrere Sekunden.

    Erhöhst du hier Druckstufe, wirkt das nur innerhalb der ersten zehntelsekunden.

    Wichtig ist das du die Elemente ausgewogen abstimmst. Zug und Druck im zusammenspiel und dann das noch an front und heck.

    Teste es selber auf einer schlechten Straße. mit schlaglöchern, kurzen und langen bodenwellen.

    meist ist die zugstufe das übel,... springt dein Rad z.b. oder ist fast nur in der luft hast du zu viel davon eingestellt... und solltest sie runterdrehen.

    wenn die zugstufe zur momentanen druckstufe eingestelstlt, kannst du dich synchron mit beiden dann noch an eine passendere linie herantasten.


    Bei meiner war die Gabel am Anfang so verstellt, das mein hinterherfahrender freund sich gefragt hat, wie das überhaupt geht... er meinte, es sähe aus als wenn der Reifen 5cm über dem Boden schwebt....
  • Hey

    wenn du noch die alte Open Cartridge Gabel hast kannst du oben mit einem 24er schlüssel noch die Federvorspannung verändern . einfach mal 2-3 umdrehungen reindrehen und testen
    dazu unten die zugstufe etwas zu sowie druckstufe

    aber wenn du es richtig machen willst ab zu FTF ! Beste Adresse meiner meinung nach was SM fahrwerks umbauten angeht

    gruß vincent
    .
    https://www.facebook.com/V.Vega15
    .