Auspuffknallen FS570 mit Akra Powerbomb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auspuffknallen FS570 mit Akra Powerbomb

    Salut Zusammen

    Seit ich bei der FS570 den vorderen Krümmer durch den Titan Akra mit Powerbomb
    ersetzt habe, knallt die Berg beim Schiebebetrieb mit geschlossenem Gas gar fürchterlich.
    Ich vermute mal Falschluft von der Verbindung Akra Krümmer mit Auspuffkrümmermittelstück.

    Wiehabt ihr diese Stelle abgedichtet? Der Originalkrümmer besitzt dort ja einen Graphitring.
    Gibt es eine gute Auspuffdichtmasse? Was schlagt ihr vor?
    Viele Grüsse Sandro
  • RE: Auspuffknallen FS570 mit Akra Powerbomb

    Als ich bei meiner Berg den Krümmer zum ersten mal entfernt habe, musste ich festellen das der vorbesitzer alle stellen die dicht sitzen müssen mit silikon abgedichtet hatte. Sah zwar nicht gut aus aber hielt ganz gut dicht. Habe jetzt allen Silikon rückstandslos entfernen können. Also gut als Kurzzeit Lösung geeignet, denke ich.
    Wenn ihr mal eine R6 habt dann braucht ihr auch eine Selbstschussanlage, sonst wird sie geklaut! true story

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntimissyub5iq2knd0.jpg]
  • Also bei meinem Akra krümmer hab ich die graphitdichtung rausgenommen (muss ja auch so) und da ist alles dicht. Evtl. nicht weit genug draufgeschoben ?

    Ansonsten Auspuffdichtmasse nehmen.
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Danke Leute für die ersten Inputs. :top:
    Die Graphitdichtung ist natürlich weg, die kann ja gar nicht mehr montiert werden.
    Aber ich muss auch die Montage nochmal genauer anschauen.
    Ich werde die Tage ev auch mal mit Auspuffdichtmasse testen.
    Habe nur das Geschmiere mit der Pampe nicht gerade in die erste Wahl gezogen.

    Silikondichtmasse gibt es wie Sand am Meer. Und ich habe noch keine gefunden,
    die ü 350° geht.
    Viele Grüsse Sandro
  • Hatte ja nun auch schon mal den Akra krümmer an meiner 570.
    Knallen war bei mir nie. Krümmer richtig weit drauf schieben (soweit es halt geht) und dann die Schelle fest machen.
    Hab nie was mit dichtmasse gemacht!
    Bei meiner fmf Anlage hab ich das ma probiert, da aber die Rohre so wenig spiel ham bzw schon schwer drauf gingen hab ich das gelassen. Die dichtmasse hab ich nur verschmiert usw.
    Hab auch bei FMF Anlage keine Probleme mit knallen etc
  • RE: Auspuffknallen FS570 mit Akra Powerbomb

    ok das mit der wärme hatte ich natürlich nicht bedacht :D Habe sie direkt nach dem Kauf demontiert und das komplette Silikon entfernt.
    Aber es war halt noch da und hat auch noch abgedichtet obwohl mein Vorbesitzer noch mit ihr gefahren ist.
    Wenn ihr mal eine R6 habt dann braucht ihr auch eine Selbstschussanlage, sonst wird sie geklaut! true story

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntimissyub5iq2knd0.jpg]
  • Neues von der Akra Front.
    Nach erneutem Zusammenschieben der Auspuffkomponenten, besonders Anfangs-(Akra) und Mittelbogen, sowie besserer Montage der Bride, sehe ich keine Undichtigkeit mehr.
    Auspuff hinten zugehalten, stellt die Kiste nach einiger Zeit aus. Fahrversuch fehlt noch.

    @spitz
    Beim Akra Anfangsbogen mit Powerbomb kriegst du den Graphitring definitiv nicht rein.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von spitz
    Also ich hab das gleiche Problem aber bei mir passte die original Dichtung zwischen Akra-Krümmer und Auspuffmittelrohr.
    Und ihr habt alle die Dichtung rausgelassen? Wie geht na das da ist doch dann eine Rießen Lücke drin?Hat irgendwer die Einbauanleitung von Akra?


    Die Org. Graphitdichtung aus dem Mittelrohr wird beim Umbau auf Akra krümmer immer entfernt!
    Anders bekommst du den Akra krümmer gar nicht in das Mittelrohr geschoben!
    Wenn du das trotzdem geschafft hast ist deine Dichtung Schrott!

    Wofür ne einbauanleitung?

    - 2 Schrauben am Kopf lösen
    - Schelle lösen
    - krümmer abziehen
    - Graphitdichtung entfernen
    Evtl auch das Mittelrohr etwas lösen wenn der krümmer nicht runter geht.
  • Ich meine mich erinnern zu können das keine Anleitung bei meinem krümmer dabei war.
    Ein Bild wie es sein soll?
    Was soll denn wie sein?

    Die Dichtung kommt raus, und der Rest erklärt sich von selber.
    Gibt am Ende nur eine Position wie der krümmer sein muss.
  • Original von spitz
    Also ich hab das gleiche Problem aber bei mir passte die original Dichtung zwischen Akra-Krümmer und Auspuffmittelrohr.

    Knallt aber trozdem wie Hölle! :D

    Und ihr habt alle die Dichtung rausgelassen? Wie geht na das da ist doch dann eine Rießen Lücke drin?

    Hat irgendwer die Einbauanleitung von Akra?


    da hätt ich gern ein Foto von ^^ wie die Dichtung über den Akra passt und dann auf das Mittelrohr ^^
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • So, das Knallen stammt hauptsächliich von der Verbindung vorderer und mittlerer Krümmer.
    Jetzt nach erneuter Montage und peniblem Zusammenschieben der beiden Rohre knallt praktisch nix mehr.
    Nun wird noch die Dichtung vom Akrakrümmer - Zylinderkopf ersetzt.
    Der Flansch vom Akrakrümmer ist nicht mehr 100% plan und die Dichtung hat auch knapp
    13000km und 220h auf dem Buckel.

    Nachher sollte wieder Ruhe im Karton sein.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von AirfoX
    Der Flansch vom Akrakrümmer ist nicht mehr 100% plan


    ?(wie soll das gehen? Der Flansch ist doch normal fest geschraubt und hat auch kein spiel.
    Selbst wenn der minimal verzogen wäre, denke ich haste da kein Problem weil das krümmerrohr ja paar mm in der Zylinderauslass geht.
  • Ja der Krümmer geht ein paar mm in den Zylinderkopf.
    Trotzdem wird der Flansch mit der Dichtung gedichtet.

    Da ich den Akra-Krümmer Gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht wie fest der Vorbesitzer
    diesen angezogen hat. Und mit der Zeit wird der wohl etwas krumm.
    Ist nicht der erste Flansch dieser Art wo ich das sehe.
    Viele Grüsse Sandro