Hoher Ölverbrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hoher Ölverbrauch

    Hi! Wenn ich meine Berg 150 km lang knallen lasse dann sinkt mein Ölstand von Maximum zu Minimum... Habe jedoch kein Ölverlust am Motor und ein Spezl meinte beim Vollgas geben riecht es leich nach Öl. Ändert sich messbar etwas an der Kompression wenn die Ölabstreifringe des Kolbens nicht mehr abdichten? Hoffentlich ist es nicht mehr wie die Ringe hab erst 700 € vor 40 BH reingesteckt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • RE: Hoher Ölverbrauch

    Moin,
    hast du einen originalen 650er Motor oder einen bearbeiteten Kopf bzw. geänderten Ventilsitz oder ähnliches?

    mein Erfahrung ist die:
    Wenn zB. der Ventilsitz "extremer" bearbeitet ist bläut die Berg bei Vollgas leicht hinten zum Auspuff raus da die Ventile nicht mehr komplett schließen können. Betonung liegt auf leichtes bläuen.
    Das sollte zu sehen sein wenn du mal einen deiner Kumpels hinter dir herfahren lässt der es beobachtet ob da evtl. was zu sehen ist.

    Dass es leicht nach Öl riecht war bei meinem 3 bergs (550, 650, 570) die ich bisher hatte immer so wenn ich sie stärker belastet habe :bonk:
    Die 650c von nem Kumpel riecht auch leicht nach Öl also wegen dem Geruch würde ICH mir absolut gar keinen Kopf machen.


    Ob du das durch Kompressionsmessung rausmessen kannst weiß ich leider nicht.
    Ansonsten gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.
    Motor öffnen und Kolbenringe etc kontrollieren oder vor jeder Fahrt nachfülen und bis zur nächsten Revision warten (je nachdem wie lange es noch bis dahin ist).
    ICH in deinem Fall würde das mit der Kompressionsmessung testen und schauen ob gravierende Unterschiede im Gegensatz zu davor zu messen sind. Wenn nein würde ich fleißig Öl kontrollieren, ggf. nachfüllen und fahren...aber da agiert vermutlich jeder anders ?!
  • Motor ist komplett Original, abgesehen davon das vor 40 BH ein Wössner Kolben sein Platz im Motor gefunden hat. Und Immer nachfüllen da werd ich ja Arm wenn ich weiter das Motul 300V nutze... alle 200 km ~ 300 ml nachfüllen^^

    Den Kompressionstester müsste ich auch erstmal besorgen deswegen wollte ich fragen ob das überhaupt Sinn macht...

    Wenn die Ventile nicht mehr sauber schließen hat man doch nicht so ein Ölverbrauch oder?

    Motor hat auch jetzt 210 BH und 14.000 km drauf. Gemacht wurde vor 40 BH:
    Neue Laufbuchse, Kolben, Kurbelwellenlager, Wapu Lager, Zylinderkopfdichtung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • Ich nutze auch das 300V.
    bei meiner 570er ist es nicht ganz so hoch aber zwischen den Ölwechseln (mache ich alle 5-6h) fülle ich auch ca 250ml nach. Was das in KM sind kann ich dir nicht sagen da ich keinen tacho dran habe :D

    Muss dir aber dazu sagen, dass der Motor meiner Berg ordentlich bearbeitet ist!
    Bei meiner 650er (original Motor) war der Ölverbrauch nicht so hoch aber ein bisschen nachfüllen muss man früher oder später doch immer?!
    ICH hatte noch keine Husaberg die ich zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen musste. Wie viel das war kann ich dir nicht sagen da ich die 550er und 650er schon ne ganze Weile nicht mehr habe.


    Wartest am besten mal ab vlt. weiß einer ob man das durch Kompression rausmessen kann.

    Falls nein ist das Ölnachfüllen bis zur nächsten Revision wahrscheinlich günstiger als das Öffnen des Motors und nachprüfen oder? :taetschel:
    Ich bin auf weitere Antworten gespannt!


    PS: Schau doch mal im Kühlwasser nach ob da evtl. ein Ölfilm zu sehen ist das wäre ein Indiz für die Kopfdichtung.
  • So hab den Motor jetzt mal geöffnet weil ich Zeit hatte:

    Es ist ne dicke Ölkruste auf dem Kolben aber Kolbenhemd und Zylinder sehen noch gut aus. Haben zwar Schleifspuren aber keine Riefen. Hab den Zylinder und Kolben auch mal zum Händler gebracht und der meinte daran dürft es nicht liegen.

    Der Kolbenring ist auch noch super im Maß! Mein Händler meinte nur das es noch an den Ventilschaftdichtungen liegen kann. Diese wurden auch noch nie gewechselt. Die Berg hat 210 BH drauf.

    Kann soviel Öl durch die Ventilschaftdichtung verschwinden? Hab nochmal nachgemessen waren 350 ml auf 150 km

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140425_110912pnjtv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140425_110925upjxa.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140425_152836pak03.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140425_1528492lkfr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140425_152856nxkm3.jpg]
  • Hi,
    Den Motor instandgesetzt, aber die Teile, die am wenigsten kosten hat man nicht mitgewechselt. Neue Schaftichtungen sind doch eine Vorraussetzung, für einen geringen Ölverbrauch. Sie haben mit der Zeit einen Verschleiß am Gummi und härten unter anderem aus, sodass Ölverbrauch entsteht. Dichtungen erneuern und Motor wieder zusammenbauen, dann wird der hohe Verbrauch weg sein. Jeder Motor verbraucht ein Wenig ÖL, aufgund seiner Bauweise verbraucht ein Einzylinder-Motor etwas mehr ÖL, als Mehrzylindrige.
  • ..klar können die schaftdichtungen das!! ..wie sehen denn die teller und schäfte in den kanälen aus?? ..ölspuren oder gar kruste?? ..wie auch immer..und wie schon geschrieben..auf jeden fall machen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..in'n akkuschrauber oder besser in 'ne standbohrmaschine einspannen und vorsichtig mit kunststoffschleifflies o.ä. reinigen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Reinigungsmittel aus der Hausfrauen Werkstatt machen das auch teils gut und mit weniger Kraftaufwand.

    Gibs sowas nettes nennt sich gegen Öl und Fett. :top:

    Oder wie Sonny schreibt. Je nach Lust und laune das aussuchen was einem gerade passt.