Späne am Magnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Späne am Magnet

    Hallo zusammen
    Ich bin frisch hier und habe beim letzten ölwechsel festgestellt das ich viele Späne und Metalabrieb am Magneten habe. Leider sehe ich bei den älteren Beiträgen keine Bilder mehr. Desshalb frage ich selbst.

    Ich hoffe das mit dem Bild klappt. Ansonsten bitte eine kurze Anleitung schreiben, danke :D

    Ist dies noch normal?
    Dazu kommt noch ein ölverbrauvh von ca 2dl auf 100km.

    Vielen Dank im Voraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fäbu ()

  • RE: Späne am Magnet

    Hi,
    das sieht nicht mehr nach normalen Abrieb aus. Könnte sein, daß sich da ein auflösender Lagering der Kurbelwellenlagerung bemerkbar macht. Macht der Motor raunende Geräusche. So ein Tannenbaum darf da nicht dran sein. 200ml auf 100km ist auch schon ein wenig zu viel, es sei denn, Du fährst ständig Vollgas? Da ist definitiv was im argen.
  • Danke für die Tipps.
    Habe mich jetzt auch noch bei meinem Mech erkundigt. Der meint das der ganze Motor fällig wäre... oder man sollte wenn dann gleich alles machen.
    Heisst alle Lager wechseln Kolbenringe, Wellen etc.
    Alles zusammen ca. 3'500-4'000 CHF
    Am Motor wurde halt bis jetzt immer wider mal was ersetzt.

    Habe nun aber noch ein anderes Problem. Er hat keine Leistung mehr. Im Standgas läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch das Gas auf mache, kommt keine Leistung. Habe jetzt ca so viel Leistung wie im Ausweis... :( Die Leistung ging jedoch nicht auf einmal verloren, sondern innerhalb von ca 20km.
    Kann das sein das etwas mit dem Zündzeitpunkt falsch ist, heisst das er bei erhöhter Drehzahl zuspät zündet und so keine Leistung mehr hat.
    Wenn Ja, da gibt es doch am Vergaser noch ein Kabel. Regelt der anhand der Gasstellung die Zündung? oder für was ist der genau. der sieht nämlich nicht mehr allzu fit aus. habe von elektronik leider nicht viel ahnung :D
    Danke für die Antworten
  • Heya Fäbu

    Ich würde jetzt auch noch möglichst viel den Motor starten und rumgasen.
    Am Ende verabscheidet sich das Lager am Pleuelfuss und der Kolben schlägt dir
    den Zylinderkopf zusammen. Dann sind noch mehr mehr wie deine 3500 - 4k CHF fällig.
    Oder der Pleuel klemmt und reisst ab und zerschlägt dir noch das Motorengehäuse.
    Dies nur 2 der möglichen Folgen...

    Fuck, malträrtiere den armen Motor nicht noch mehr und BRING IHN ENDLICH ZUM MECH!
    Viele Grüsse Sandro
  • Mein Vorbesitzer hatte mein Moped mit nem völlig ausgelaufenen Zylinder und neuen Kolben einfach wieder zusammen gebaut -> 5 Ausfahrten, dann auf einmal Leistungseibruch. Aufgemacht -> Kolben konnstest gefüllt 2 cm auf und ab kippeln.
    Könnte also sein das der Kolben und Zylinder jetzt einfach ausgelaufen sind. Und ich würde jetzt auch noch möglichst viel fahren 8o

    Hol dir die Motorlager von nem vernünftigen Lagerfutzi. Da kannste dann schonmal die Hälfte von den orangen Kartons bezahlen..
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hey ganz ruhig jungs....
    das ganze hat sich innerhalb von 30km ereignet. Habe Ölwechsel gemacht, die späne entdeckt, einige die ich gefragt habe fanden das noch normal. also ab auf die berg. nach ca 30km keine Leistung mehr.
    Der Ölverbrauch, der zuvor schon hoch war, wurde mir gesagt kann bis zu fast 4dl pro 100km werden...

    Also nichts malträrtieren oder so ein scheiss...
    Wäre mir lieber ich hätte ne antwort auf die Frage vom Kabel... sprich wegen der Zündung.
    Das am Motor was nicht gut ist weis ich spätestens jetzt auch. Danke

    Grüsse aus der Schweiz
  • Original von Fäbu
    Hey ganz ruhig jungs....
    das ganze hat sich innerhalb von 30km ereignet. Habe Ölwechsel gemacht, die späne entdeckt, einige die ich gefragt habe fanden das noch normal. also ab auf die berg. nach ca 30km keine Leistung mehr.
    Der Ölverbrauch, der zuvor schon hoch war, wurde mir gesagt kann bis zu fast 4dl pro 100km werden...

    Also nichts malträrtieren oder so ein scheiss...
    Wäre mir lieber ich hätte ne antwort auf die Frage vom Kabel... sprich wegen der Zündung.
    Das am Motor was nicht gut ist weis ich spätestens jetzt auch. Danke

    Grüsse aus der Schweiz

    Wer hat dir gesagt, dass der Ölverbrauch so hoch sein kann? Klar, kann noch viel höher sein, darf aber nicht.
    Wen hast du gefragt, dass die diese Späne noch normal fanden?
    Frage die doch ruhig weiter, auf unsere Antworten scheinst ja Beratungsresistenzen zu haben.
    Man versucht dir hier zu helfen. So ist das. Musst aber auch gewillt sein, diese anzunehmen.
    Aber dann noch die Frage mit dem Zündzeitpunkt...
    Und der soll sich just zum gleichen Zeitpunkt verstellt haben wie die Späne aufgetreten sind?

    Edit:
    Wäre einfach nur schade, wenn du den Motor noch ganz himmelst.
    Und es wäre interessant welche Schäden der Mech nach der Zerlegung feststellt.
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Zum Thema Späne...

    also ich hatte am Samstag auch "so viele" Späne wie aufm Bild am Magneten und mein Motor ist vollkommen inordnung. Solange man diese Späne zwischen den Finger zerreiben kann, ist alles in Butter meiner Meinung nach.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo
    Also es war so... Ich bin normal meine 1000km gefahren. Habe wärend dessen einen Mech gefragt ob der Öl-verbrauch zu schlimm sei, sprich was man dagegen machen soll. Da kam Halt die Antwort: Solange nicht zuviel Späne dran sind und keine sonstigen geräusche kann man eigentlich fahren. Bei ca 4dl sollte man jedoch schon mal den Motor öffnen und schauen. Da nichts von alle dem zutraf bin ich weiter gefahren. Beim Öl-wechsel kamen dan diese Späne nach vorn. Da war ich auch recht skeptisch. Aber da bekam ich genau so eine Aussage wie die von Karsten. Sprich ist noch "normal" (von einem Mech)
    Also bin ich wider gefahren. Und bei der Ersten Ausfahrt nach dem Öl-wechsel, hatte er immer weniger und weniger leistung. die hat kontinuirlich abgenommen. verteilt auf ca 20 km. dann stand er bei einem Mech. Seit dem ist sie nicht mehr gefahren.

    Ob die beiden sachen Zusammen hangen oder es einfach zufall ist das beides gleichzeitig kam weiss ich noch nicht. Im moment steht die Berg.

    Gruss Fabian
  • genau so sah die ablassschraube bei meiner 450er auch aus. grobe, langfasrige späne. sah nach was gehärtetem aus nachm säubern. mir wars zu heiss, hab den treibsatz daraufhin gleich zerlegt. kw ist jetzt bei bergos zum auspressen. werde gleich notwendigen lager erneuern, motor komplett spülen obligatorisch.
    Beim zerlegen hat sich auch rausgestellt, dass die laufgarnitur Schrott ist. kann auf keinen fall schaden bei derartige späne ursachenfirschung zu betreiben.
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.