FE 600 Led Leuchtmittel und Gleichrichter Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 600 Led Leuchtmittel und Gleichrichter Frage

    Hi,
    da mein Bock nun endlich läuft, gehts daran, straßentaugliche Elektrik zu verbauen ;).
    Es handelt sich um eine 99er (Modell ab99) FE 600, nur Kicker, also keine Batterie verbaut, kein Zündschloss etc.
    Verbaut ist ein Stator von Elektrex World.

    Ich möchte gern LED-Blinker und LED-Rücklicht verbauen, aber das verträgt sich ja mit der Wechselspannung des Generators nicht so gut.

    Nun meine Frage: Prizipiell hänge ich ja jetzt alle Bauteile der Beleuchtung an ein Gelbes Kabel vom Stator. Dieses führt ja Wechselspannung. Das einzige, was in meinem vorliegenden Originalkabelbaum Gleichspannung bekommt, ist die Hupe, da sitzt direkt ein kleiner Gleichrichter davor.
    Kann ich stattdessen direkt nach dem Stator so einen Gleichrichter einbauen?

    Gleichrichter

    Dann wäre ja alles, was am gelben Kabel hängt, also bei mir Blinker, Licht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe direkt mit Gleichspannung versorgt? (den kleinen originalen Gleichrichter vor der Hupe würde ich einfach weglassen)

    Geht das so simpel, oder hab ich vielleicht was übersehen?

    Oder könnte ich vielleicht sogar den kleinen Gleichrichter vor der Hupe ausbauen und direkt nach dem Stator einbinden? oder ist der dann überfordert, wenn da die Beleuchtung mit drüber läuft?

    Nächste Frage: das schwarze Massekabel meiner ICU-10 CDI und die Masse der Zündung vom Stator hängt ja auch mit an Masse, Kann das zu schwierigkeiten führen? (dort wird ja auch wechselspannung geerdet)

    mfg Joey :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeyFE600 ()

  • cool endlich jemand der genau das selbe macht wie ich :D
    Baue auch gerade Licht, Rücklicht,Blinker und Tacho an. Bei mir war der Gleichrichter leider durchgebrannt und ich musste ihn reparieren (besser als für 40 euro einen neuen zukaufen). Die Verkabelung hat mein Bruder übernohmen ( Kennt sich da besser aus). Habe vieleicht noch alle Schaltpläne für alle alten Fe modelle (ich schaue mal nach)
    Wenn ihr mal eine R6 habt dann braucht ihr auch eine Selbstschussanlage, sonst wird sie geklaut! true story

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntimissyub5iq2knd0.jpg]
  • also einen Schaltplan hab ich selbst, das Verkabeln ist auch nicht das Problem, sind ja nur ein zwei Kabel. Sprich mit den originalen (halogen) - Leuchtmitteln ist das alles kein Thema... ;)

    Mir gehts um die kniffelige Problematik: LED Leuchtmittel in einem System verwenden, was eigentlich mit Wechselspannung versorgt wird... :-/
  • Ich habe ein LED Rücklicht und Blinker sowie Digitaltacho direkt an der Wechselspannung und das läuft alles gut (mit Elko). Die meisten Enduros haben ihre Hauptbeleutung über die Wechselspannung laufen und LED Sportheck-Rückleuchten.
    Hier hab ich bisher keinerlei Probleme oder Ausfälle.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de