FE 501 geht immer aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501 geht immer aus

    Hallo zusammen, bin frisch gebackener Besitzer einer FE 501 E bj 2003 und neu im Forum.
    Das Moped macht jetzt aber schon Probleme: nach spätestens 100m Fahrt geht es einfach aus. Dabei ist es egal wie hoch die Drehzahl ist. Manchmal fängt sie sich wieder kurz aber geht dann nach ein paar Metern aus. Im Standgas läuft sie allerdings dauerhaft ohne auszugehen. Die Zündung habe ich vorhin durchgemessen und alle werte passen.
    Das Problem trat plötzlich auf, 2 Tage vorher bin ich noch einige km problemlos gefahren.
    Werde morgen mal den Vergaser reinigen.
    Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp für mich?
    Danke im Vorraus.
  • So habe den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Spritleitungen usw alles kontrolliert aber das Problem besteht weiterhin. Sie springt aber super an und läuft auch dauerhaft im Standgas, geht aber halt nach keinen 100m fahrt aus.
    Jemand noch eine Idee was es sein könnte?
  • moin,

    bei 03 tippe ich auf eine sterbende Zündanlage. Da ist ja noch SEM verbaut.
    Diese wird mit steigender Temperatur den Dienst verweigern.

    Fast normales Verhalten ehe Sie dann gar nicht mehr geht.

    Grüße
  • Also ich HATTE das selbe Problem bei meiner fe501 2000er Modell,
    Also ich hab einfach mal den Vergaser eingestellt und bin Gefahren, hat nix gebracht ging immer noch aus, allerdings auch nur beim fahren, besonders nach Vollgas.
    Die Lösung fürs Problem hb ich mehr oder weniger zufällig gefunden... Dachte der viertel volle Tank reicht aus für ne Probefahrt, als ich dann einfach mal so vollgetankt hab, lief sie optimal, ohne ein einziges mal auszugehen, also mein Fazit dazu, was eventuell auch dein Problem sein könnte, wenn man mit dem großen Zylinder mal aufreißt zieht der Vergaser so verdammt schnell leer, wenn nicht schnell genug Sprit nachlaufen kann geht se dann halt aus, will dir zwar nicht die Blödheit unterstellten die ich besitze... :D aber prüf mal ob du genug Sprit hast, bzw. Ob der Sprit einwandfrei nachlaufen kann, vll sind ja benzinschlauch oder Benzinhahn verstopft? Oder der schwimmer vom Vergaser hängt,
    Hoff ich konnte ein wenig helfen
  • Original von themotarded
    Also ich HATTE das selbe Problem bei meiner fe501 2000er Modell,
    Also ich hab einfach mal den Vergaser eingestellt und bin Gefahren, hat nix gebracht ging immer noch aus, allerdings auch nur beim fahren, besonders nach Vollgas.
    Die Lösung fürs Problem hb ich mehr oder weniger zufällig gefunden... Dachte der viertel volle Tank reicht aus für ne Probefahrt, als ich dann einfach mal so vollgetankt hab, lief sie optimal, ohne ein einziges mal auszugehen, also mein Fazit dazu, was eventuell auch dein Problem sein könnte, wenn man mit dem großen Zylinder mal aufreißt zieht der Vergaser so verdammt schnell leer, wenn nicht schnell genug Sprit nachlaufen kann geht se dann halt aus, will dir zwar nicht die Blödheit unterstellten die ich besitze... :D aber prüf mal ob du genug Sprit hast, bzw. Ob der Sprit einwandfrei nachlaufen kann, vll sind ja benzinschlauch oder Benzinhahn verstopft? Oder der schwimmer vom Vergaser hängt,
    Hoff ich konnte ein wenig helfen


    schön geschrieben, aber das ist gut wenn man seine Erfahrung mit einbringt, denn manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg und verrennt sich in eine völlig falsche Fehlersuche.

    Springt sie denn einfach wieder an und läuft im Standgas wieder wenn sie abgestorben ist?

    Zulauf zum Vergaser ist ok? Filter ok?

    Auf jedenfall besteht das Problem bei Last. D.h. entweder zu wenig Sprit (zu wenig läuft nach wenn der Zylinder den Gaser leersaugt) oder die Zündspannung bricht ein. Letzteres würde ich allerdings ausschließen, da das schon nach 15m unter Last und hoher Kompression passieren sollte.

    Also ich würde in Richtung Kraftstoffversorgung gehen.
    :D Do you even braaaaap?! :D

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140919/okfrjkc4.png]
  • So, das Problem besteht immer noch. Hatte bisher keinen Spaß mit der Berg :bonk:

    Der Motor springt an und läuft, geht aber nach ein paar hundert Metern aus.
    Dabei ist es egal wie ich fahre, ob Vollgas oder langsam rollen macht keinen Unterschied.
    Sie stottert dann ein paar mal und geht aus.

    Im Standgas bleibt sie allerdings dauerhaft an.

    Der Vorbesitzer hat eine Zündanlage von fp-engineering verbaut und ich habe bereits eine Lichtmaschine von einer Aprilia (Rotax 123) getestet die 100% läuft, damit besteht das Problem weiterhin.

    Vergaser wurde mehrmals im Ultrachallbad gereinigt und ist wie die gesamte Kraftstoffversorgung i.O.

    Ich hoffe jemand kann mir mhelfen.
  • Wenn sie ausgegangen ist und Du versuchst sie danach einige Male wieder an zu kicken, fängt sie dann irgendwann an nach sprit zu stinken?

    Wenn das der Fall ist, dann würde ich mich auch eher rockit's Ansatz anschließen und jetzt in Richtung Zündungskomponenten prüfen.

    Ich bin kein Elektriker, aber kann es viellecht sein, dass der Gleichrichter 'nen Knax weg hat und wenn er warm wird einfach den Dienst quittiert?
    Möglicherweise verkraftet Dieser die Stromlasten oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht mehr.
    (Die Leistungsabgabe der Lichtmaschine ist ja zwangsläufig Drehzahlgebunden, wiel Diese an der Kurbelwelle hängt.)
    Das würde also heißen, dass der Gleichrichter keine hohen Stöme mehr verkraftet, nur im Leerlauf schaft er's gerade noch so.

    Ist erst mal nur 'ne Behauptung, weil dafür eben mein Wissen über Elektotechnik nicht ausreichend ist.
    Ich kann mich also auch irren und bitte daher eine fachkundige Person um Bestätigung oder Widerlegung meiner Hypothese.

    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()