Fragen zu konischen Ventilfedern- und schaftdichtung, Kolbenring

• Fragen zu konischen Ventilfedern- und schaftdichtung, Kolbenring

Hallo Leute,
    bin gestern Abend eine Runde mit meiner Berg gefahren (25km) kurz beim Kumpel angehalten, was geredet und wollte dann wieder weiter. Mit dem E-Starter ist sie nicht angesprungen, mit dem Kicker ging es dann, aber sie war schlimmer blau am räuchern als eine Dampflok :D Egal ob beim Gas geben oder wegnehmen, habe sie dann bei ihm stehen lassen und eben abgeholt.

Habe natürlich direkt an Ventilschaftdichtung oder Kolbenring gedacht und angefangen sie auseinanderzunehmen. Kopf ist jetzt runter. Zu meiner Person bin leidenschaftlicher Schrauber und traue mir zu an dem Motor alles selber zu machen, bin aber für jeden Tipp sehr dankbar, hatter aber vor der 501er nur 2 Takter, deswegen auch die folgenden Fragen (Sufu, hat mich auch nicht viel weitergebracht):

- Erkennt man von außen ob eine Ventilschaftdichtung hinüber ist oder geht dies nur über den Austausch?

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140724/temp/j578d477.jpg]

-Habe hier ein Foto vom Zylinder, wo diese 3 starken tiefen Rillen zu sehen sind, könnte diese von dem eventuell gebrochen Kolbenring stammen?

- Könnte Schaftdichtung und Ring defekt sein, weswegen sie immer qualmt?

- Werde um die Spaltung des Motors ja nicht herumkommen, dazu was nützliches, jenes vllt. in der Reperaturanleitung nicht steht?

- Wollte jetzt auch in einem die konischen Ventilfedern überarbeiten, mit denen es nach meine Recherechen ja einige Probleme gab, dazu ein paar Tipps?

Zum Fahrzeug FS 650 e, gekauft vor 2 Monaten mit 38 h. Hätte vorher 3 Jahre in der Ecke gestanden. Mittlerweile hat sie 50 h runter und da sie jetzt offen ist will ich direkt die Steuerkette mit erneuern.

Gruß und schonmal vielen Dank im vorraus

Rottym640

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rottym640 ()

• RE: Fragen zu konischen Ventilfedern- und schaftdichtung, Kolbenring

..auweia ..schaftdichtungen kann man an verölten und verkokten ventilschäften und -tellern im bereich unterhalb der schaftführungen also in den kanälen erkennen ..im zweifelsfall eben mitmachen..
    ..die federn brechen wohl ganz gern mal ..es gibt sie als doppelte ausführung im ktm-regal (viele gleichteile..gerade im kopf..weil die ösis damals den berg-motor quasi fast kopiert hatten) ..ich hab schon immer konische einzelfedern drin ..irgendwann beim kopf machen hatte ich mal festgestellt..dass sie in den sitztaschen unten im kopf klemmen ..könnte sein..dass sie deshalb brechen..weil sie sich nicht frei drehen können und somit evtl. ungünstige kräfte wirken ..hab sie ganz leicht an der untersten wicklung angeschliffen..so dass sie frei drehen und fahre damit ganz gut..
    ..ja spalten ..und kolben und buchse wirst wohl machen müssen..egal..wie gut oder schlimm das kolbenhemd aussieht..
    ..steuerkette kostet nicht viel..mitmachen ..kipphebelrollen normalerweise auch mitmachen ..hauptlager auf jeden fall ..agw bzw. agw-lager auch..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

Sonny schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort :top:

Werde heute allerdings nicht mehr zum schrauben kommen X( denke nächste Woche wird es dann weitergehen. Bin mal gespannt wie der Kolben aussieht. Kopf wird auch auseinander genommen und die genannten Teile überprüft.

Was empfehlt ihr denn Neuteile (Laufbüchse, Kolben wenn ja welcher Hersteller) oder lohnt das überarbeiten der vorhandenen Teile, laut einigen Beiträgen ist der preisliche Unterschied ja nicht so hoch. Mit welchen Dienstleistern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Rottym640

..interessant wird langsam vllt. die verfügbarkeit der teile ..eine neue buchse kostet(e) eigtl. immer so ca. 300€ ..mittlerweile kann sich da evtl. schon was in richtung spekulativem goldpreis getan haben?! ..einfach mal beim händler anrufen und fragen!! ..z.b. bergos ..mh ..u.s.w. ..dann wäre ein überarbeiten immer überlegenswerter..wenn mal eben ohne aufwendige rep.arbeiten wie schweissen u.s. möglich ..anbieter?? ..keine ahnung ..ich hätte mal fast meine buchse zu rimotu im schwabenländle geschickt ..bekam dann aber noch günstig eine leicht angebrauchte samt kolben ..jedenfalls wenden die das original von mahle lizensierte sicasil-verfahren an und herrn rittberger baute in den 70ern u. 80ern gp-motoren auf weltmeisterniveau ..ich denke..sehr vertrauenswürdig ..kolben würde ich mir in dem fall gleich passend mitliefern lassen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...