Vergaser für FE 400

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergaser für FE 400

    bin am überlegen mir einen anderen vergaser zu zulegen für die 400er.mir schwebt da so ein mikuni tm 40-6 flachschieber vor.

    jemand erfahrung mit dem teil?
    oder gibt es noch ne alternative dazu??
    besser schlechter??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann ()

  • Hi Hermann,

    zum Mikuni kann ich dir nicht allzuviel sagen, nur dass er einiges günstiger ist als der Keihin und eine gute Alternative ist.
    Allerdings bekommt man mit etwas Glück auch manchmal recht günstige FCR´s 39.
    Einfach mal Augen aufhalten. Ebay. Irgendso einen Vergaser aus ner Yamaha 400/426.
    Der entfacht auf jeden Fall noch ein kleines Feuerwerk aus dem 400´er Triebwerk. :D

    Ach so: wieso willste denn so nen großen Vergaser drauf packen? Gibts den Mikuni nicht ne Nummer kleiner?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • also,der mikuni weil günstiger als der keihin.
    wegen der größe hab ich nichts kleineres gefunden und mit dem glück is das so ne sache,die fcr's 41 bekommst du schon für zweihundert und noch was....aber fcr 39 hab ich noch nicht so viele endeckt.

    mit den yahmse teilen is noch ne idee.....

    weil bischen mehr feuerwerk könnt die 400er schon abfackeln....
  • Original von hermanndie fcr's 41 bekommst du schon für zweihundert und noch was....


    wo? alle Auktionen die ich bisher beobachtet habe gingen nicht unter 300€ teilweise fast 400€

    FCR 39 hab ich für 200-250€ gesehen
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ich hab mal vor 3 Jahren einen FCR 39 aus ner 426´er Yamsel für 80 Euro geschossen. :D
    Der Kerl hatte mit keinem Wort "Keihin" in seiner Auktion erwähnt. ;)
    Mikuni, Keihin is immer so ne Glaubensfrage. Ich hab mal gehört der Mikuni sei etwas schwieriger abzustimmen.
    Obs stimmt weiß ich nicht.
    Aber auch der Keihin hat manchmal seine Tücken. Am besten erstmal so draufbauen, wie er bei dem anderen Moped lief. Die Japaner haben da wohl so zig Varianten von dem Teil, immer mit anderen Düsen etc.
    41´er ist zu groß für die 400´er.
  • nen kollege von mir hat sich nen keihin fcr 41 für seine VOR für ca 260€ bei egay geschossen....könnt aber auch schon nen viertel jahr her sein...

    also,ob da nun mikuni,keihin oder sonstwas drauf steht is mir relativ latte,weil abgestimmt werden muß der gaser so oder so denk ich mal.
    klar,bei einem 39er gaser ist das schon ein bisserl einfacher.
    der dello der auf der 400er drauf ist,könnt ein bischen mehr spontaner sein(feuerwerksmässiges abfackeln)
  • wenn sie ordentlich eingestellt sind, geben sie sich beide nicht sehr viel. das problemwird das einstellen sein. ein kumpel von mir hat für seine lc4 den mikuni bei abp gekauft und ist sehr zuvrieden. die haben den für ihn voreingestellt und wie er sagt hat das 100% gepaßt. vielleicht fragst mal bei denen an?
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Würde dir den Mikuni empfehlen,allein wegen der Düsen. Keihin Düsen sind sehr teuer und der Keihin ist nicht einfach abzustimmen. Das heisst du musst Düsen kaufen,einbauen,ausbauen...dann versuch die falschen (gebrauchten) mal loszuwerden^^. Mikuni-Düsen sind zum Teil kompatibel zwischen den Vergasertypen,die haben viele Mopedbuden rumliegen (viell. mal zum testen).
    Habe selbst vor einem Jahr einen FCR41 für 230 Euro geschossen und suche heute noch die richtige Abstimmung (600er Motor). Selbst Keihin hatte keinen Bedüsungsvorschlag...eigentlich arm.

    MfG VierTakt
  • Naja, jeder sagt was andere bzw. jeder macht wohl andere Erfahrungen. Sagen wir mal der Keihin ist der Modevergaser.
    Aber ich bin bisher sehr gut damit gefahren.
    Auch auf meiner vorherigen 2002´er Husaberg war der Keihin ein Traum.
    Und auf der 400´er von nem Kumpel, also nicht vom Karrer, sondern auf Eppis ex Moped, hat sich der FCR 39 sehr positiv ausgewirkt.
    Mit nem Mikuni sind sicher auch ähnliche Erfolge drin, möchte ich garnicht anzweifeln.
    Da fehlt mir selbst die Erfahrung.

    Gestern aber zufällig bei Ebay gesehen. War aber etwas zu spät um
    noch drauf hinzuweisen.
    Das wäre doch wohl was gewesen, oder?
  • :bonk: :bonk: :bonk:

    so viel zu dem thema "mit ein bischen glück....."

    wegen düsen für keihin und mikuni mach ich mir keinen kopf,da gibts immer ne lösung.selbst wenn ich die angebrauchten düsen an meine nachbarn mit ihrer scooter gang verkauf :top:
  • ...von dem niederländer??

    hmm,wenn ich mir überleg das der mikuni vom abp fast fertig abgestimmt geliefert wird für irgendwas um die 279 schekel...so zu sagend "plug un play"

    ...fragen über fragen.....
  • Ist das nicht ein 2 Takt Vergaser?
    Ich hatte mal so nen ähnlichen von Keihin. Das Moped habe ich nur schwer ans Laufen gebracht.
    Lief wie ein Sack Muscheln und hatte kein Standgas. Nicht sehr erfolgreich das Ganze.
    Gut, im Prinzip unterscheidet der sich auch nicht groß von dem z.B. Dellorto Flachschieber Vergaser, aber ob
    das so das Richtige ist.... ich weiß nicht.
    Hat auch keine Beschleunigerpumpe.

    Unterschätze mal nicht das Thema Züge und Gasgriff.
    Ich habe damals auch gedacht ich könnte einfach mal so einen Domino Gasgriff nehmen und mit Schraubnippeln mir was zusammenbasteln.
    Tja, basteln ist schon der richtige Ausdruck. Und der Gasgriff hat auch noch ne andere Übersetzung.
    Bei weniger als 1/4 Umdrehung ist Vollgas angesagt.
  • ist schon für nen 4 viertakter.
    das ltz quad hat ja den drz motor drinne.
    egal,ist eh verworfen....

    das mit den gaszügen und gasgriffen auch bastelspaß zu haben ist ist mir nicht neu.hatte ich schon zu genüge :top: und nicht nur bei der berg.

    bei noch nicht mal 1/4 umdreghung vollgas???vieleicht sollte ich es erstmal damit versuchen.... :D

    hätte da noch was auserwählt:

    mit "afterburner??"
  • hallo,

    zum mikuni kann ich leider auch nichts sagen.
    das der keihin schwierig abzustimmen ist kann ich nicht bestätigen.
    so viele düsen und nadeln benötigt man nicht unbedingt zur abstimmung. mitunter kann man da teile mit anderen berg-umbau-kollegen oder exc fahrern tauschen.
    da ich jetzt hier (aus faulheit) nicht alles wiedergeben möchte was es zu dem thema fe400+keihin fcr39 zu sagen gäbe ... schau einfach mal im offroadforum mit hilfe der forensuche ... da gibts so einiges :D
    der umbau lohnt auf jeden fall ...
    beim fcr kann ich nur jedem ans herz legen einen doppelzug zu fahren -> sicherheit und notlauf.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()