Vergasereinstellung fe501 bj2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergasereinstellung fe501 bj2000

    Hallo, ich habe ziemliche startprobleme bei meine fe501. Eine neue Zündkerze habe ich schon verbaut, jetzt will ich mich mal an den Vergaser setzen und mal die Innereien neu machen. Ich denke es dürfte nicht schaden, da ich nocht weiss wie alt die Bauteile im Vergaser sind.

    Nun brauch ich ein Hilfe. Ich würde gerne bevor ich den Vergaser zerlege schonmal alle sachen bestellen. Kann mir jemand sagen, wie der Vergaser original bestückt ist?! Ist die originale Einstellung von husaberg gut oder fahrt ihr nen anderes setup?

    Lieben Gruß
  • RE: Vergasereinstellung fe501 bj2000

    ..die orig.bestückung steht im handbuch ..gibts online ..gern wird eine etwas kleinere leerlaufdüse verwendet..für besseren warmstart..
    ..tip: richtig nervige startprobleme werden fast nie vom vergaser ausgelöst..so lange er sauber ist und die gummies dicht sind ..bei mir z.b. war es in all den jahren immer die zündung..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..schwer zu sagen ..der funke sollte unter kompressionsdruck natürlich auch noch fliegen ..das ist dann so das manko..was verschlissene zündungen aufweisen ..kannst widerstände am abgeklemmten stator messen: ..rot-schwarz: 3kOhm +/- 10% ..grün-schwarz 168Ohm +/- 10% ..wenn das nicht passt..dann geht der stator seinem ende zu ..defekte zündboxen/cdi´s wie auch immer kommen auch vor ..dann geht aber eigtl. gar nichts mehr ..wenn die kerze immer eher absäuft..dann kann es schon an der zündung liegen ..oder auch an zu geringer kompression ..vergaser und allg. spritversorgung tendenziell eher wenn die kerze immer trocken bleibt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Bei mir sieht es auch ziemlich stark nach der Zündung aus, habe heute mal wieder versucht (nach der Reinigung des Vergasers und neuer Iridium Kerze) die Berg zu starten. Leider kein Erfolg. Ich habe mal den Lima Deckel geöffnet und es kam ca. 5-10ml Wasser raus. alle Kontakte korodiert und das Polrad war auch nicht grad sauber. Habe alles gereinigt. Der Zündfunken ist zwar stärker wie vorher, jedeoch scheint dieser nicht stark genug zu sein.
    Ich werde die Tage mal durchohmen und berichten.

    Gibt es eine Alternative zur SEM Zündung?

    LG
  • ..die zündbox (schwarz.. icu....) ist nicht durchmessbar ..geht oder geht nicht..
    ..der regler ist i.o. ..wenn bei laufendem motor das licht über die drehzahl mehr oder weniger gleichmässig hell ist ..oder wenn so zw. 12,.. ...14,.. volt lichtspannung gehalten werden..

    ..eine interessante zündungsalternative findest hier: fp-engineering
    ..funktioniert tiptop!!! :top: ..man muss allerdings evtl. etwas basteln bzw. nachrüsten ..brauchst gleichspannung und ne batterie ..auf jeden fall überlegenswert..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich habe grad durch zufall gesehen das eine RS125 auch eine SEM verbaut hat. Davon hab ich eine eventuell noch eine intakte in der garage rumfliegen. Mal schauen ob es klappt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jam ()

  • moinmoin,

    da meine originale sem bei ner schön langen enduroausfahrt auf etwa der halben strecke die hufe gehoben hat, musste ich auch ne neue zündung reinbauen.
    irgendjemand hatte herausgefunden, dass die sem statoren von aprilia rs 125ern mit rotax 123 motor passen.
    so einer wäre zb hier bei ebay zu erhaschen: aprilia stator rotax 123

    meine husa lief seit einbau wieder einwandfrei. das startverhalten ist sogar noch besser geworden (der alte stator war wohl einfach zu stark korrodiert - vorbesitzer hatte wohl wenig wert aufs fetten der deckeldichtung gelegt :rolleyes: ).

    ob die 12v bordnetz mit dem neuen stator ohne weiteres möglich sind, kann ich dir nicht sagen. bin bisher nicht dazu gekommen einen gleichrichter dranzufummeln. der neue stator hat nur 2 statt 3 wechselstromphasen rausgeführt.
    ich wünsch beste erfolge 8) !

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Danke euch für die Informationen.
    Könnte man theoretisch bei einer der beiden Wechselstromphasen die dritte Phase anzapfen oder ist es nicht möglich?!

    Was meinst du mit "einfetten" der Deckeldichtung?
    Mein Block kommt eigentlich frisch von Winkler (Ich bin max. 20km gefahren) und seither hab ich nur Probleme.
    Erst verbaut er mir eine falsche Schaltwelle( Getriebedeckel war nicht dicht).
    Dann tropft komischerweise immer ein wenig Kühlflüssigkeit unterhalb der Wasserpumpe aus einem kleinen Loch. (Da hab ich mich noch nicht drum gekümmert)
    Ja und nun zickt die Zündung rum. Er hatte den Limadeckel eingeklebt. Meiner Meinung nach lief das Wasser den Kabelstrang hinunter ins Gehäuse und konnte natürlich durch das Kleben nicht ablaufen.
    Wäre es ratsam eine kleine Bohrung am tiefsten Punkt des Deckels zu Bohren oder wie löst Ich das Problem?
  • naja, laut handbuch soll der deckel bei den alten sem zündungen mit nem gut gefetteten o-ring drangeschraubt werden. ziel ist, dass der stator möglich wenig feuchtigkeit sieht. einkleben ist natürlich auch ne variante. aber somit entfällt der stator (genauer die 17er mutter) zum ot-suchen beim ventile einstellen.
    die deckel der neueren kokusan zündungen wurden mit einer metalldichtung abgedichtet, was wohl besser funktioniert. bei den 70 grad modellen wirds gleich richtig gemacht: dort läuft die zündung im ölbad ;).

    ich würde auf keinen fall ein loch reinmachen. neue dichtung und schlimmstenfalls neuen abdichtgummi fürs kabel und ordentlich fetten. wenn du den deckel zum ventile einstellen abnimmst, sind die intervalle fürs "neu abdichten" und fürs zündung einölen (lt handbuch soll man die alte sem regelmäßig mit öl einsprühen) ausreichend kurz ;) .

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..das "dritte" kabel braucht man nicht zwingend ..ori. sind ja zwei gelbe und ein blaues ..wenn man nur ein gelbes anklemmt..hat man max. 70W lichtleistung ..bei beiden gelben addiert sich das dann zu 140W ..empfohlen wurde aber schon immer..nur ein gelbes anzuklemmen..damit der stator weniger hitze entwickelt ..wieviel lichtleistung auch immer der apriliastator machen sollte..es wird sicher ausreichend sein ..wenn man dringend gleichspannung benötigt..lässt man eben alles über den gleichrichter laufen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Sooo ich habe es endlich geschafft meinen Stator durchzuohmen. Ich habe zwischen Schwarz und Grün 168 Ohm und zwischen Schwarz und Rot keinen Durchgang. Da muss dann wohl nen neuer Statorr rein.

    Ich wollte mich vor meiner Bestellung noch einmal vergewissern ob ich den richtigen Stator bestell.

    quad-motorrad-ersatzteile.de/m…-lichtmaschine-99-03.html

    Den müsste ich bestellen oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jam ()