FS 570 Leistungsverlust

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 570 Leistungsverlust

    Hallo Leute...
    Bin heute eine größere Runde mit meiner FS 570 bj 2010 gefahren und musste bei ca. der hälfte der Strecke feststellen, dass es mir an Leistung fehlte. Sie brauchte immer fast ne gedenksekunde bis sie halbwegs durchzug, zum vergleichen mit der Sekunde beim Turbo. Zuerst dachte ich mir nicht viel doch dann viel mir auf dass sie auch am Stand unruhig lief. Wirkte sehr geplagt.
    Nun wollte ich es wissen ob es ihr wirklich an Kraft fehlt, und schaute ob sie noch so schnell lief wie immer, doch dies war um 20-30kmh weniger als sonst.
    Bin dann beim Nachhause fahren gleich zum freundlichen und hab mir ne neue Zündkerze geholt, dachte das liegt vielleicht daran das die alte schon knappe 100h auf dem Buckel hatte.
    Doch auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Hab dann auch noch schnell das Ölsieb und den Magneten ausgebaut um zu schauen ob vielleicht dort was zu sehen war, doch auch das war nicht der Fall.

    EDIT: Das Bild der ausgebauten Zündkerze war sehr Trocken, sehr ins helle, hab aber davor nie geschaut wie es da ausgesehen hat X(

    Meine Berg hat jetzt rund 245h auf dem Buckel und ich hatte bisher noch nie Probleme.
    Verbringe rund 90% der Zeit auf der Straße rest auf der Piste.
    Ölwechsel bei Straßenfahrten alle 15h und nach jedem Einsatz auf der Strecke.
    Rest auch lt. Serviceplan.

    Hat damit vielleicht jemand erfahrungen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe..


    mfg
    Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi133 ()

  • Ähhh nee siehst an den hab ich garned gedacht, muss ich morgen Vormittag gleich checken obs an dem liegt...

    danke schonmal werd bescheid geben obs was geholfen hat,
    falls noch jemanden etwas einfällt nur nicht zu schüchtern :D
    bin über jeden Tipp sehr dankbar :)
  • Original von Büchsenpiet
    Hast mal den Kraftstofffilter kurz vor der Einspritzdüse geprüft.


    Da steht ja das er eine FS von 2010 hat.
    Sofern nicht nachgerüstet kann er diesen Filter vor dem Einspritzventil nicht haben!
    Diese wurden erst 2012 ab Werk mit eingebaut.

    Ich würde mal
    - Luftfilter checken
    - Ventile!!!

    245 H und noch nie Motorservice?
    Normal wird bei 90 H der Motor überholt (laut wartungstabelle)
  • Hallo,

    Ich dachte schon ich werd blöd such und such nach einem Filter doch nichts was nur irgend wie danach aussieht :bonk: kann ich lange suchen ^^

    Nunja Luftfilter hab ich gereinigt hat nichts geholfen muss ich wohl die Ventile kontrollieren lassen bzw die drosselklappen...

    @Stafford8411
    hab die Berg mit 75BH von "Freundlichen" gekauft und dieser meinte keine sorge Ventile wurden eingestellt und Motorservice mit 300BH..
    Hab dann bei 160BH herum nochmals die Ventile einstellen lassen und dachte somit eigentlich noch bis zum Winter herum ruhe zu haben..

    Gestern war ich dann bei einem anderen Husabergvertragshändler, dieser meinte gar dass der Kolben usw. nicht angeführt ist in der Wartungstabelle und sich das schon bemerkbar machen würde wenn der zu tauschen sei? :bonk:

    Doch hab gerade den Serviceplan kontrolliert und da steht doch wirkich bei 90H Kolben, KWlager, Pleul usw. wechseln...

    Versteh das ganze nur nicht warum 2 Husaberg Vertragshändler mir dann so einen Mist verzapfen?
    wenn man dennen nichtmal mehr glauben kann auf wenn soll man sich dann verlassen? X(

    Da kann ich wohl doch nicht mehr auf den Winter bis zum Motorservice warten...

    EDIT: bin jetzt nochmals ne kleine runde gefahren, wollte kontrollieren ob es evtl auch an der benzinpumpe liegt, dass das ganze nur etwas schleichender kommt, nun läuft die Berg aufjedenfall garnichtmehr. Nurmehr reines gurgeln ohne huster... nachsummen der Benzinpumpe kam mir sehr sehr kurz vor, schon beim ersten versuch (Bevor ich weggefahren bin)

    kennt vielleicht jemand wer einen in Linz und 400km rundherum der sowas machen würd?
    Würd da gerne selbst mithelfen doch alleine trau ich mich da nicht rüber hab zwar schon bissi ahnung aber das beläuft sich alles auf 2takt...
    PS: würd natürlich auch ein angemessenes Taschengeld geben :tongue:

    Vielen dank für eure Infos

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi133 ()

  • ..wenn dein kolben o.s. platt wäre..dann müsste die kerze absaufen und wenn sie dann mal laufen sollte..müsste sie dunkel und feucht werden ..riecht es denn nach sprit beim starten und kriegt der brennraum auch was ab..oder bleibt die kerze trocken?? ..nicht..dass du "einfach" nur ein problem mit der spritpumpe oder dem einspritzventil hast?!..

    ..zw. 80...100 bh prüft man bei JEDER viertakt sportenduro oder motocrossmaschine den kolben und den zylinder!!! ..aus erfahrung halten die bei dem motor aber scheinbar ewig ..deshalb die aussagen der freundlichen ..natürlich kannst du nach intensivem studium des manuals (was JEDER beim od. nach dem kauf tun sollte) darauf bestehen..dass bestimmte sachen dann und dann gemacht werden ..ist ja sicher nicht schädlich ..kostet halt deine kohle ..wenn die händler assis wären..hätten sie dir gesagt..dass der kolben und die ventile uns sonstwas bei xx bh auf jeden fall raus müssten..was sicherlich absoluter blödsinn wäre..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • kompression hat sie also wenn ich nen gang drinnen hab lässt sich da mal so garnichts drehen das würde ja sonst gehen bei plattem kolben oder?

    Die Kerze war beim ausbauen gestern sehr trocken und hell, fast hellgrau würde ich sagen.

    Dachte das wäre nur bei den 2taktern so intensiv und hab mich dann wohl auf meinen freundlichen verlassen :rolleyes:
    doch jz eh schon egal..



    Beim startversuch heute ist mir aufgefallen das es nach benzin riecht ja.
    doch ich wusste nicht von wo das kommen könnte?
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das surren der Benzimpumpe meiner erachtens weit kürzer ist als sonst....

    soll ja ein bekanntes leiden der 570er sein oder?
    kann es sein dass diese schleichend eingeht?
    also zuerst nur weniger fördert (dadurch leistungsverlust) und jz ganz tod ist?


    PS: Vielleicht kann mir jemand sagen wieviele klicks hoch das Standgas bei ihm eingestellt ist, hab da heute versucht das damit zu regulieren hat aber nichts geholfen :bonk:
  • Ob sie KOmpression hat oder nicht lässt sich nicht einfach so sagen. Auf keinen Fall durch "Hand anlegen" und in seltenen Fällen durch Kompressionsmessung, wenn auch eigntl. ganz sinnvoll (aber nicht bei deinem Problem). Kolben und Zylinder bei einem 4Takter, auch wenn Hardenduro oder Cross, halten ewig. Das ist wohl das letzte was überhaupt irgendwann ausgewechselt werden muss. Auch die Kerze sagt doch nichts aus. Das ist das erste was man anschaut, was einem aber noch nie geholfen hat ;) Evtl. ob Sprit in den Zylinder kommt, das wars aber auch schon.
    Kontrolliere alles andere, Benzinpumpe ist mal das erste was sinnvoll ist zu prüfen.

    Stelle das Standgas nach deinem Handbuch ein, die Einstellung anderer Bergfahrer bringt dir nichts. Hattest du schonmal ne Hardenduro? Ist nicht alles Glitzer was geil aussieht ;)
  • Hi,
    Ventilspiel ist bei diesen neuen Motoren unwahrscheinlich, wenn man die Dinger einigermaßen gut warm fährt, is da kaum Verschleiß zu verzeichnen und man kann das ganze Jahr fahren, ohne einstellen zu müssen. Der Motor selber hält auch ewig. Hobbyfahrer können mit dem Ding echt ewig fahren, ohne den aufzumachen. Andérs ist es natürlich bei motivierten Supermotofahrern auf der Rennstrecke. Wenn der Motor keine ungewöhnlichen Geräusche macht, und nicht nen Haufen Öl verbraucht, würde ich ihn zulassen. Bau mal die Einspritzdüse aus und laß sie reinigen. Gibt einige Händler die das professionel machen. Oder tacktest sie an und bläßt dann mal mit Druckluft durch. Vielleicht baut die Pumpe ja auch nicht mehr genügend Druck auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • Liege ich da richtige dass ich die Benzinpumpe an Sicherung 2 durch den Stromverbrauch kontrollieren kann?
    oder gibt es hierfür eine bessere Methode?

    @husa600: habs eigtl immer am Stand warmlaufen lassen und dann die ersten km gemütlich gefahren bis man halt (Spührbar) merkte dass sie jz warm ist.
    dauert bei der berg ja sowiso nicht allzu lang...
    wie meinst du das mit antacktet?

    @Sepsys: ist mein Erstes großes moped ja...
    davor max 125ccm vom vater...
    Die Berg ist sowiso mehr als Glitzer ich bin danach mit ner gsx r, s 1000rr usw gefahren doch nichts geht darüber hinaus mit der kleinen Berg über irg.welche Alpenpässe Supersportler zu sekkieren :D
    bzgl. Standgas steht im handbuch nur: das ich durch herausziehen der Regulierschraube die erhöhte Leerlaufdrehzahl aktiviere (hatte ich noch nieeeee gebraucht und bin letztes jahr noch bei +2° rumgefahren)


    EDIT: wie schon vorhin erwähnt bin nur auf der Straße unterwegs.
    bzgl. des Ölverbrauch ist mir aufgefallen das sie schon ein bisschen was braucht aber nur geringfühigig (alle 400-500km war sie nach dreiviertelfühlung lt schauglas am unteren Ende) wollte jedoch bis zum Winter warten indem ich sowiso die Motorrevision vorhatte...



    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi133 ()

  • Original von andi133
    wie meinst du das mit antacktet?


    Das Einspritzventil ausbauen und ne 9V Blockbatterie (12V geht auch) ran halten (2 Drähte mit Pin zum aufstecken, Achtung: aufpassen das die Drähte nicht zusammen kommen)...das Ventil muss dann "klicken"...."Takten"

    Dann kannst es gleich mal reinigen!
    - Bremsenreiniger rein sprühen & antakten
    Das ganze machst du paar mal...immer schön mit Druckluft ausblasen!

    Beim zusammenbau hättest gleich die Möglichkeit den Feinfilter zu verbauen.
    Entweder oben rein wie es 2012 ab Werk gemacht wurde oder holst dir das System ab 2013 wo der feinfilter im benzinschlauch Anschluss sitzt.

    Zum Thema benzinpumpe steht schon was im Forum
    Auch stromaufnahme kalt und warm wurde da erläutert

    Ansonsten steht in der Bedienungsanleitung zur FS570 (ich geh mal von meiner 2011er aus)
    Bei Leistungsverlust u.a

    - Glasfasergarn Füllung im Auspuff

    Bei Ölverbrauch u.a
    - Kolben verschlissen!!!
    - Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung geknickt

    Rest kannst ja selber mal nach lesen oder du googelst mal zum Thema leistungsverlust bei FE Enduro...am besten nach allen Motoren kucken da diese ja gleich sind!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Also meiner erster Tipp wäre nach deinem ersten Tipp auch ein Benzinpumpenproblem gewesen.
    wenn das noch die erste ist bist du viel Straße gefahren und hattest Glück.
    Der gaaaanz einfache Test ist wenn sie läuft,ausgeht und dann bei kurzem Betätigen des Starters keine Pumpe nachläuft.
    kannst du ja ganz am Anfang mal kurz testen damit du das Geräusch schonmal hast.

    Sooo und ja der Motor hält sehr lange und deine Kerze ist weiß was schonmal ein recht gutes zeichen ist.
    Kompression kann man trotzdem mal prüfen da du durch eine Messung verdammt viele Bauteile,im Prinzip alles was entscheidend ist prüfen kannst.

    Frage wäre ob das schleichend oder plötzlich kam.
    Bei schleichend wären sehr viele Dinge möglich.Angefangen bei Benzinfilter IM Tank.Benzinpumpe.Kolbenringe.Alle möglichen Lager im Motor die sowas durchaus bewirken können.Falsche Kerze.Falschluft.Abgaskrümmerdichtung usw usw.
    Wenn es plötzlich kam gibts keine Patentlösung.Das kann dann verdammt viel einfaches aber auch kompliziertes sein.
    Aaaaber auch wieder als erstes Benzinpumpe+der Filter der dort im Tank hängt im Verdacht.
  • danke Stafford8411, das mit dem Einspritzventil muss ich mir gleich mal ansehen...
    Ist nur gerade alles etwas stressig da ich in 2 wochen Abschlussprüfungen hab und da auch was machen sollte X(

    Das mit der Glasfasergarnfüllung hab ich mir auch schon gedacht und ich glaub auch das meiner schon gut leergebrannt ist aber die Berg ist gerade dabei garnicht mehr zu starten....
    hab sie die Batterie jz mal über nacht geladen dann schau ich mir das ganze nochmals an....

    @MadMo SRT: das ganze kam mehr oder weniger schleichend.
    das ganze stellte sich auf den letzten ~5bh langsam ein. wobei die letztn 3,5h eine ausfahrt waren darum hab ich ned früher was gemacht :bonk:

    das Surren der Benzinpumpe höre ich ja, mal länger mal kürzer

    werd heute nochmal bei 0 beginnen vom Zündfunken an weg alles durchchecken....

    Frage: ist der Benzinfilter im tank auch schon bei den 2010er Modellen vorhanden?
    ich hab da vom tank in richtung einspritzung einen schwarzen "Stecker" im tankschlauch. ist das eine Art Ventil oder liege ich hier falsch?

    EDIT: die benzinpumpe wurde angeblich bei 70bh herum getauscht hätte also schon wieder 175bh oben?

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi133 ()

  • Original von andi133
    das Surren der Benzinpumpe höre ich ja, mal länger mal kürzer

    Frage: ist der Benzinfilter im tank auch schon bei den 2010er Modellen vorhanden?
    ich hab da vom tank in richtung einspritzung einen schwarzen "Stecker" im tankschlauch. ist das eine Art Ventil oder liege ich hier falsch?


    summen: ist bei mir am anfang ca 2 sek.
    wenn ich gefahren bin nicht mehr bzw fast nicht mehr zu hören. denke das liegt daran das benzin in der leitung ist bzw kraftstoffdruck da ist. oder ich höre es ganz einfach nicht mehr :D

    ja benzinfilter im tank haben alle ab 2009!
    der stecker ist eine trennstelle. wenn du den Benzinstecker löst, kannst du den tank abnehmen. beim lösen nen lappen unterlegen! da kommt am anfang bissel benzin raus.

    ich würde den Injektor mal ausbauen und reinigen! auf YT gibs dazu nen ganz gutes video. einfach mal EFI cleaning KTM eingeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • War nun wieder in der Garage und hab als erstes mal wieder den Startknopf gedrückt, wer weiß vielleicht hat mir ja jemand über nacht das motorrad repariert :D
    da ist mir aufgefallen, dass es sehr intensiv nach benzin riecht, alsso gleich mal nachgeforscht von wo das kommt und siehe da, die leitung aus dem tank heraus, der Plastikwinkel war eingerissen, sieht so aus als ob der schonmal geklebt worden war?!
    und von dort sprühte ein dicker strahl benzin durch die gesamte Garage...
    Muss ich morgen gleich zum freundlichen rünber schauen ob der das teil Lagernd hat..
    Hab auch ein Bild davon gemacht...
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140827/dqhjy3q4.jpg]

    kann es sein, dass der Benzin dorthin entweicht und dadurch so wenig in die Einspritzung kommt dass sie nicht läuft? doch dann müsste sie doch laufen wenn ich das ding rüberdrück dass es nicht mehr rausspritzt oder?
    also wenigstens einen huster von sich geben würde ich meinen?

    benzinpumpe läuft bei den startversuchen immer mind 2 sekunden nach...

    wollte dann noch beginnen wegen den Injektor auszubauen doch ich glaube ich muss mir zuerst ordendlichtes Werkzeug besorgen sonst beschädige ich mehr als ich Reapriere :rolleyes:

    dazu evtl gleich ne frage: hat jemand erfahrungen mit mannesmann werkzeug? :D
    lg
  • Jop das wird der Fehler sein.
    Wird wohl derjenige der die Benzinpumpe getauscht hat zerstört haben.
    Weil das Teil fasst du sonst nicht an.Zur Wartung gibt es eine andere Trennstelle.
    wenn die Pumpe jetzt Druck aufbaut kommt nicht genug an um Volllast zu fahren.
    Aber immerhin soetwas.Spart viel Aufwand und Zeit.
  • Soso
    Siehe da...das Moped kann so nicht richtig laufen.
    Es fehlt ja an der ganzen Einspritzstrecke der Benzindruck!
    Da kann es sein das zuwenig vorne am injektor ankommt.
    Es sind dann von (ich denke 5bar hat die Husaberg) nur noch 1-2bar da.
    Also mutmaße ich mal.
    Mach das mal neu und berichte ;)
  • Ja das glaube ich auch dass das davon kommt, werde morgen gleich im "Fachhandel" nachfragen ob die das teil lagernd haben und euch dann bescheid geben...

    hoffentlich lässt sich dieses Problem wirklich so einfach Lösen und das ganze Motorzeugs lässt mir noch bis zum Winter Zeit :D


    lg
  • Hallo
    Das Teil sollte eigentlich heute ankommenm kommt jetzt leider doch erst am Dienstag..
    nunja hab das teil mal Provesorisch abgedichtet, und der grims will trotzdem nicht laufen, kein huster nixi...
    komisches mopal muss ich sagen... morgen mal bissi auseinander bauen und hoffen noch was einfach zu finden...


    lg andi